Wie bekomme ich jetzt Netzwerk im Haus :D

Smily schrieb:
Switch an LAN Dose ist ... sub optimal, geht Geschwindigkeit verloren.
Aber in einem Wohnhaus braucht man auch vielleicht nicht mehr. Fast jedes Gerät hat ja WLAN.
Wohnzimmer ... mal grob überlegen. TV, Anzahl an Konsolen, da kann man schon mehr brauchen. Musst du aber wissen. In nem Neubau ist es nur fix gemacht, ob man 2 oder 4 legt ist fast egal.
Nachher ist immer Shit.
DJKno schrieb:
Und was ist mit Flur? Wie bringst du WLAN in das Gebäude?
Pro Etage hätte man noch einen Anschluss zentral für nen WLAN Access Point einplanen können.
Das Haus wurde schon gebaut, da wussten wir noch gar nicht, dass es das gibt :) Reihenhaus direkt vom Bauträger. Wahrscheinlich hätte man etwas früher noch mitreden können, als das Haus noch komplett im Rohbau war, aber wir kamen erst sehr spät dazu. Da war im Prizip alles fertig.
 
testwurst200 schrieb:
Jedenfalls müssen auf die ganzen orangenen Kabel jeweils ein Netzwerkstecker drauf und dann werden die auf ein Patchpanel angeschlossen
FALSCH!
Da gehören Keystones drauf, die in ein Patch Panel eingesteckt werden.
Erst davon gehen Patchkabel mit Steckern ab.
Ergänzung ()

TomKay schrieb:
Das Haus wurde schon gebaut, da wussten wir noch gar nicht, dass es das gibt :) Reihenhaus direkt vom Bauträger.
War auch kein Vorwurf an dich. Ein guter Bauträger sollte sowas eigentlich wissen und mit einplanen.
Aber eigentlich kannst du schon froh sein, dass überhaupt Netzwrrkverkabelung dabei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomKay
Smily schrieb:
Switch an LAN Dose ist ... sub optimal, geht Geschwindigkeit verloren.
Ich denke ich weiß was du meinst, aber das würde ich so pauschal nicht sagen. Grade bei "normalen" privaten Nutzern ist ein Gigabit auf mehrere Geräte verteilt mehr als genug. Zumal man die Switche untereinander ja schneller anbinden könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Wie schon gesagt brauchst du:

  • Patchpanel, wo die Verlegekabel sauber aufgelegt werden
  • Switch, der dann das Internet auf alle Kabel verteilt/"das Netzwerk macht"
  • Router, der am Switch angehängt wird
  • Optimalerweise das Ganze in einem Rack (10" oder 19"), damit nix herumliegt

In deinem Fall also bei 9 Kabeln brauchst du ein Patchpanel mit 9 oder mehr Ports, also zB ein 12er, und 12er oder 16er Switch, falls noch andere Geräte in den Rack kommen (zB NAS, Raspy, ...)

Am Besten der Elektriker macht noch das Patchpanel und misst wie angesprochen die Leitungen durch, danach das machst du. Praktisch wäre es, wenn man vorher schon den Rack an die Wand schraubt, denn nachher wird man kaum das angeschlossene Patchpanel rein bringen 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v und TomKay
testwurst200 schrieb:
Ist ein Keystone kein Netzwerkstecker/Buchse?
Wenn dann eine Buchse, aber kein Stecker.
Klar ist das verwirrend. Dafür haben die Elektriker auch entsprechend eine Ausbildung und machen das für den unbedarften Bürger gegen Einwurf kleiner Münzen.
 
Zurück
Oben