Haus LAN Verkabelung ?

globalplayer

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.204
Wie macht man sowas heutzutage speziell bei Neubauten (Einfamilienhaus) am besten / sinnvollsten ?

Hat da eventuell jemand Erfahrungen ?

Wäre es zb möglich in jedes Zimmer einen LAN Anschluss zu legen ?

Nur wo führen die dann hin, etc ? Wie managed man das am besten ?

:)
 
Hi,
entweder man steht auf Wireless -LAN oder man verbaut bei einem Neubau Patch 5 bzw.besseres (für GigaLAN) Netzwerkkabel zu einem zentralen Raum wo man die Anschlüsse zusammenführt (Router,HUB ).
Gruß Jochen
 
Für so etwas gibt es bestimmte Einbaubuchsen die in einer herkömmlichen Leerdose Platz finden. Ein Netzwerkkabel lässt sich soweit ich weiß also auch ganz normal in der Wand verlegen. Eine Möglichkeit wäre dann, alle Kabel auf dem Speicher zusammenlaufen zu lassen und diese dann mit einem Router zu verbinden. Allerdings solltest du bedenken das kein LAN Kabel länger als 100 Meter sein darf.
 
Und wenn du längere Kabellängen brauchst, kann du auch mit LWL-Leitungen arbeiten.
Bei LWL musst du aber aufpassen, dass du den richtigen Standard erwischt, gibt auch LWL Standards, die nur kurze Strecken erlauben. An den jeweiligen Enden brauchst du dann aber immer einen Converter, um wieder auf normal 10/100/1000BaseTX Ethernet zu kommen.

Ansonsten kannst du dir Kabel in 100+ Meter Trommeln kaufen und durchs Haus verlegen. In jedem Raum kannst du dann 1-2 Netzwerkdosen legen (jede Buchse brauch ein Kabel) und das ganze zentral mit einem 16/24 Port Switch (je nachdem, wieviel du brauchst) verbinden.

Kabelbelegungen an den Dosen findest du genug im Internet. Als spezielles Werkzeug benötigst du eine Krimpzange, um an der Zentralen Stelle die Kabel dann mit RJ-45 Steckern versehen zu können, damit du sie in den Switch stecken kannst. :)

mfg Simon
 
falls du kabel haben willst: leerrohre verlegen!

ich würde mir die zeit nehmen und sinnvoll leerrohre verlegen. da hast du dann immer die möglichkeit mal eben ein kabel durchzuschieben. mehr als praktisch. spart bei späteren "kabel-verlege-aktionen" zeit und nerven. gerade wenn man bei einem neubau die möglichkeit alles von vorne zu gestalten. die euros wären mir das wert.
 
Wenn ich das mitbekommen habe, sind mittlerweile auch die meisten Elektiker in der Lage, ein vernünftiges Netzwerk mit ins Haus zu legen. Also Strom- und Netzkabel aus einer Hand.

Für den geübten Heimwerker gelten die o.g. Tipps.
 
Wenn schon, dann richtig:
- Cat7, LWL ist vielleicht gut, aber vielleicht willst da mal was anderes als LAN laufen lassen, schließ mal ein ISDN-Phone über LWL an ;)
- Niemals Stecker direkt an die Kabel machen (schäm dich Simon :rolleyes: ), immer auf Dose oder ideal Patchpanel (wenns baulich möglich ist)
- Aufm Speicher mag das Zeugs zwar weniger stören, aber da wo der Telefonanschluss ankommt ists imo praktischer. Aber da müsste man dein Haus kennen um zu sagen wo es am besten hinlaufen sollte.

Leerrohre sollten in nem neuen Haus imo eh Pflicht sein.
 
Würd wenns möglich ist von WLan abraten und Cat 5e oder 7 Kabel nehmen, sind erstens schneller und auf der gesundheitlich empfehlenswerteren Seite (Wlan=mehr Elektrosmog)!

MFG
Kim
 
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.

Hab allerdins noch ein paar Fragen:

1. Mir wurde gesagt das ich mit einem Kabel eine Dose mit 2 RJ45 Buchsen versorgen kann, stimmt das ?

2. Wenn ich in einem Zimmer ein ISDN Telefon stehen habe, wie schließe ich das dann unten zentral an der Telefonanlage an ?
Geht das auch normal übers LAN Kabel ?

3. Gibt es sonst noch irgendwelche Kabel, die man nicht vergessen sollte, zu legen....gerade beim Neubau.

4. Hab schon was von speiziellen Komplett-Systemen wie zb
http://www.drakamc.de/basfaq_d.html
oder
http://www.homeway.de/funktioniert/index.htm

gehört, kennt das jemand, bzw. wäre das auch eine Lösung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ein normales Netzwerkkabel hat 8 Adern.

Netzwerk, ISDN brauchen 4 Adern, das heißt man kann theoretisch 2xNetzwerk, 2xISDN oder 1x+1x in ein Kabel verlegen, aber dann beim Anschluss besonders aufpassen.

DSL (von Splitter zu modem) und analog braucht man nur 2 Adern.

viele sagen zwar dass es nicht geht mehrere Dienste auf ein Kabel zu legen, aber bei mir hats bis jetzt immer problemlos funktioniert, ist zwar nicht norm, aber es geht.

edit:

hab ich vergessen, LWL (LichtWellenLeiter) ist im normalem Haushalt vollkommen ungeeignet, viel zu teuer, schlecht zu verlegen (darf nicht stark gebogen werden)

und an dem Punkt an dem alle Leitungen zusammenkommen ist ein patch-pannel am sinnfollsten, das ist eine box, an der einfach die Kabel (von der Wand) angeschlossen werden und man dann normale RJ45 Buchsen als ausgang sind, diese kann man dann mit einem Patch-kabel zum switch oder Router verbinden (je nachdem welche man braucht)
 
Zuletzt bearbeitet:
also:

1. Cat5/6/7 Kabel haben 8 Adern, für 100MBit LAN brauchst du nur 4 Adern, also es ist mit Einschränkungen möglich. Davon würde ich aber unbedingt abraten, das sollte höchstens ne Notlösung sein, wenn schon ein Kabel liegt und man kein neues legen will.
Du bekommst Verlegekabel auch in ner Form wo 2 Kabel anneinader geschweißt sind, die sind dann schneller zu verlegen.

2. ISDN benutzt normale RJ45 Stecker.
Also Phone mit ISDN-Kabel in eine Dose, dann am anderen Ende Dose mit der ISDN Anlage verbinden (mit nem normalen Patchkabel)

3. was mir spontan einfällt
- Strom an jeder Ecke, je mehr Sicherungen desto besser (10 Mann auf LAN + Wasserkocher + 1 Sicherung = Sicherung raus ;))
- evtl. Antennenkabel
- evtl. analoges Telefon
- evtl. Lautsprecherkabel (wenn du den Innenraum schon geplant hast)
- evtl. VGA im Wohnzimmer (wenn du nen Beamer cool Platzieren willst ;))

4. kann ich nicht beurteilen
 
Andere Frage:

Wenn ich die ISDN Anlage dann im Keller habe, wie kann ich die dann konfigurieren ??


1. Cat5/6/7 Kabel haben 8 Adern, für 100MBit LAN brauchst du nur 4 Adern, also es ist mit Einschränkungen möglich. Davon würde ich aber unbedingt abraten, das sollte höchstens ne Notlösung sein, wenn schon ein Kabel liegt und man kein neues legen will.
Du bekommst Verlegekabel auch in ner Form wo 2 Kabel anneinader geschweißt sind, die sind dann schneller zu verlegen.

Wieso ist davon denn unbedingt abruraten ?
Dann brauch ich ja zb für 2 LAN Anschlüsse und ISDN + Analog
4 Kabel ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würd zumindest für jede Netzwerkleitung ein eigenes Kabel verwenden, spätestens bei gigabit benötigt man die vollen 8 leiten pro kabel.

Desweiteren würd ich isdn und netzwerk eh nicht in einem kabel laufen lassen, da die adern im kabel meistens nicht eigenständig abgeschirmt sind und es da zu störungen kommen kan, hab da aber auch keine erfahrungswerte.

Mit der isdn verkabelung kommt es auf die anlage an.

wenn du wirklich isdn telefone benutzen willst kommt es darauf an, ob die analage einen internen s0 Bus anbietet oder für jedes tel einen eigenen anschluss. Bei einem s0 bus hättest du das problem,, das du alle tel in bus integrieren musst. also keller->tel1->keller->tel2->...
Dabei dürfen 180m nicht überschritten werden.

Ich hab zuhause einen isdn anlage, an die analogtelefone angeschlossen werden, die dann die meisten isdn dienste auch benutzen können. ist die frage ob man umbedingt isdn tel braucht. aber das ist dann auch wieder nicht zukunftsorientiert...

Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen

Mik
 
Die Anlage hat einen internen S0 Bus.

Wieviele ISDN Telefone kann man da eigentlich dran anschließen ?
 
Morgen,

an nen ntba max 8 isdn telefone an max 12 isdn dosen

guck aber lieber mal nach ob die anlage das auch kann, müsste ja in der anleitung stehen


Mik
 
Simon schrieb:
Als spezielles Werkzeug benötigst du eine Krimpzange, um an der Zentralen Stelle die Kabel dann mit RJ-45 Steckern versehen zu können, damit du sie in den Switch stecken kannst.
Simon, dein Vorschlag ist nach VDE nicht zulässig. (Machen kann man es zwar. Ist aber mehr als unprofessionell!)

Wenn du an ein Verlegekabel einen Stecker crimpst ist die Bruchgefahr der Einzeladern um ein vielfaches höher als bei einem Patchkabel. Verlegekabel werden immer auf ein Patchfeld geführt und von dort dann passend auf den Netzwerkverteiler (Hub, Switch oder Router) gepatcht.

Gruss Nox
 
Habt ihr jetzt schon gebaut oder plant ihr noch?

Wenn nicht gebaut, auf jedenfall kabelschläuche mit einbauen.

Wenn Du lust am basteln hast und das Geld knapp ist, mach die Sache selber. Wenn noc etwas Geld übrig ist, lass es von einem Elektriker machen.

Die ganzen Kabel sollten dann an dem sogenannten Point of Present (POP) zusammengeführt werden. D.h. da wo der Internet- Anschluss liegt.

Eine professionelle Verkabelung sieht in der Regel so aus:
Vom PC auf Dose -> 30cm Cat5 Patch
Dose auf Patchfeld -> xx m Cat 6 oder besser 7
Patchfeld -> Switch -> So kurz wie möglich :) Cat 5

Wenn Du gigaBit Lan planst, nimmste am besten Cat5e odeer gleich alles Cat6.
Diese "Cat's" geben die Klasse der Abschirmung an, falls es dich die ganze wundert. Je schneller desto besser muss abgeschirmt werden.

Am Ende hängst du einfach noch einen Router an das Scwitch und Du hast ein Ordentliches LAN aufgebaut.

Ich habe damals für meine Verkabelung mit Dosen, Kabelschächten, Switch, Router,Patchfeld und Cat 7 ca. 300-400€ ausgegeben. Das ganze für 10 Anschlüsse.

Eigentlich solltest Du inzwischen genug Infos haben, oder? :)

Achja: Professionelle Elektriker sollten bei der Planung und Verlegung einen sogenannten Topologie Plan erstellen. Dann hast Du einmal auf Papier wo welche Dose mit welchem Anschluss liegt, fall es mal Probleme gibt. Die Dosen und Patchfeld Ports auf jedenfall beschriften!!
 
Wir bauen erst noch....:)

Braucht man bei Cat 7 Kabeln nicht andere Stecker oder sowas ?

Und wenn man dann schon zb Cat 6 Kabel verlegt, wieso dann die kurzen Patchkabel nicht auch in Cat 6/7 Ausführung ?

Und wieviele RJ45 Anschlüsse hast du pro Zimmer gelegt ?
 
Weil das alles ins Geld geht :)
Habe je eine 2 Port Dose in 5 Räumen. Kannst natürlich auch Cat 6 zum verbindenbenutzen. Eben so kannst Du auch eben so und soviel 30 cm Cat 5 kaufen. Sonst musst Du jetztes einzelne Kabel selber basteln...


Nein brauchst keine anderen stecker.
 
Aber eine Doppeldose benötigt ja 2 separate Kabel, richtig ?

Und wie sieht es preislich bei den Cat 6 bzw. 7 Kabeln aus ?
Großer Unterschied ?

Was hälst du von sowas hier ?

www.homeway.de

Sehr interessant wie ich finde ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben