Haus LAN Verkabelung ?

Ich habe jetzt ned alles genau gelesen, aber wir bauen derzeit grade bzw. meine Eltern und die Elektriker verlegen schon fleißig Kabel, Leerrohre, setzen Dosen usw.

Also ich habe bei uns so gemacht bzw. lasse es ja machen:
- Im Wohnzimmer 2 Dosen mit 4 Anschlüssen (jede Dose hat ja zwei Anschlüsse)
- In meinem Zimmer 2 Dosen und in den anderen Zimmern wo wir Dosen wollten und brauchten (waren glaube 5) haben wir jeweils ne Dose gesetzt mit 2 Anschlüssen.
- Die Leerrohre verlaufen auf dem blanken Boden, genau wie die Elektrosachen usw. später kommt der Estrich noch drauf und sie verschwinden im Beton ^^
- Wir nehmen CAT7 weil der Elektriker meinte 0,45 Cent pro Meter, außerdem meinte er wir brauchen ca. 600m Kabel wo man auf nen Preis von 270 Euro kommt + das verlegen
- es bündeln sich alle Kabel im Keller wo sie in einen Patch Panel laufen, von dort kann man dann entscheiden ob man den Port als Telefonanschluss oder LAN Port nehmen möchte. Für Telefon geht nen Kabel vom Patch Panel in die Telefonanlage und für Internet geht Sie in einen 24 Port Switch, ma schauen ob vielleicht auchn 16er reicht, muss ich noch sehen welchen ich nehme. Und vom Switch geht nen Kabel in den Router. Somit is das ganze Haus sauber verkabelt.

Hoffe geholfen zu haben.

Ja brauchst pro Anschluss ein Kabel.

Ich denke groß wird der Unterschied nicht sein.

100 meter cat 6 kosten ca. 90 euro

So wie mein vorgänger sollte das auch gemacht werden :) Brauch aber nicht zwingend in den Boden rein ;-)

aber 0,45 Cent pro Meter ist günstig. Kriegt ein Elektriker aber sowieso günstiger als das Du es bei Conrad oder sonst was kaufst

Zuletzt bearbeitet:
cmue schrieb:
Eine professionelle Verkabelung sieht in der Regel so aus:
Vom PC auf Dose -> 30cm Cat5 Patch
Dose auf Patchfeld -> xx m Cat 6 oder besser 7
Patchfeld -> Switch -> So kurz wie möglich :) Cat 5
Dicker Fehler drin! Deine Beschreibung ist keine professionelle Verkabelung. Sobald du auch nur einen Zentimeter eines Kabels einer niedrigeren Cat-Klasse in deinen Kabelweg einbaust, ist die Netzwerkklasse zum Teufel. Wenn man schon Cat6 oder 7 Kabel in die Wände verlegt, nimmt man auch mindestens Cat6 Patchkabel. Die paar Euro die man sich mit Cat5(e) Kabeln spart sind den Verlust der höheren Qualitätsklasse des Netzwerks nicht wert.
cmue schrieb:
Wenn Du gigaBit Lan planst, nimmste am besten Cat5e oder gleich alles Cat6.
Cat5e ist zwar GigaBit LAN geeignet, wird damit aber absolut an seine leistungsmässige Obergrenze geführt. Auch hier gilt: eine höhere Qualitätsklasse gewährt Sicherheit nach unten.
cmue schrieb:
Diese "Cat's" geben die Klasse der Abschirmung an, falls es dich die ganze wundert. Je schneller desto besser muss abgeschirmt werden.
Die Kabelklasse ist nicht nur von der Abschirmung abhängig. Ein Cat5e Kabel mit noch einer Abschirmung mehr, ist immer noch "nur" Cat5e. Die Art der Verseilung, die Qualität der Abschirmung, die übertragbare Frequenz und noch so einige Parameter machen die Qualität und, daraus resultierend, die Kabelklasse aus.
cmue schrieb:
Am Ende hängst du einfach noch einen Router an das Switch und Du hast ein Ordentliches LAN aufgebaut.
Auch das Patchfeld und die Switch müssen, wenn es ein homogenes Nertzwerksein soll, der entsprechenden Klasse entstammen. Beim Router würde ich eine kleinere Klasse wählen, weil die Kosten sonst sehr hoch werden. Der Router darf dann aber nur die Einwahl ins Internet und keine Netzwerkfuntionalitäten übernehmen. Die kleinere maximale Geschwindigkeit des Routers bremst dann das Netzwerk nicht aus.

Gruss Nox

@InTeNsO bzw. @all

Kann man "normale" RJ45 Anschlüsse die eigentlich fürs LAN gedacht sind, ganz normal als Telefon Anschlüsse benutzen ??

Aber ist es denn möglich analoge Telefone anzuschließen ?
Haben ja andere Stecker...

und @InTeNsO
Du sagst, das bei dir im Zimmer 2 Dosen gelegt werden ?
In den anderen Zimmern nur eine, aber was machst du, wenn du zb mal in ein anderes Zimmer ziehst und dort dann aber nur eine Dose vorhanden ist ?

Klar kannst du an einen RJ45 Anschluss auch analoge Telefone anschliessen. Du musst nur den Stecker entsprechend ändern/adaptieren. Das Kabel ist nur ein Übertragungsmedium. Die Art der Technik (analog oder digital) wird doch vom Telefonanschluß bestimmt.

Zu den Dosen: wenn du in einem Raum der nur eine Dose hat zwei Rechner anschliessen willst, nimmst du einfach einen Hub. Willst allerdings ein Telefon und einen Rechner anschliessen, hast du ein Problem. Du kannst pro Anschluss nur ein Medium übertragen.

Gruss Nox

Wenn man eine Dose hat mit 2 Anschlüsse und zu dieser Dose 2 Kabel laufen und im Keller alle Kabel in einem Patch Panel enden, dann kann ich vom Patch Panel zur Telefonanlage gehen. Das heißt an einer Dose wo 2 Anschlüsse sind und 2 Kabelstrippe laufen, kann ich einen als Telefonanschluss und einen als Netzwerkanschluss nutzen.

Die Netzwerkanschlüsse vom Patch Panel gehen in einen Switch, welcher mit einem Router verbunden ist. Dann sind die Anschlüsse die am Switch hängen fürs Inet und die wo vom Patch Panel direkt in die Telefonanlage gehen, ein Telefonanschluss. Haste verstanden wie ichs meine?

Mir wurde aber gesagt, das bei ISDN irgendwie die Pinbelegung anders sein, weiß da jemand was genaueres ?

Die Pinbelegung ist völlig egal, da ne Patchung Buchse auf Buche und da ein Patchkabel dran nichts anders als nen 1:1 Verlängerung ist.

AW: Re: Haus LAN Verkabelung ?

So langsam wirds ernst. :D

Mal noch ne andere Frage:
Kennt sich jemand ein wenig mit integrierten Sauglösungen aus?

Und wie würdet ihr am besten vorgehen, um einen WLAN Router der im Keller stehen
wird, zu verstärken?

Am besten einfach irgendwo im Haus einen AP integrieren?

Haha, die integrierte Sauglösung hat mich dann doch zum schmunzeln gebracht :)

Ich frag mich jetzt nachdem ich alles gelesen haben warum Du die ganzen Sachen nicht einfach mit der Firma besprichst welche die Kabel legen soll, die sollten zumindest Ahnung von der Sache haben und können sicherlich auch auf Erfahrungswerte zurückgreifen was die Anzahl der Dosen pro Zimmer etc. angeht.

Gruß comA

Kommt ja noch...;)

Außerdem bin ich ja nicht der Bauherr. :)

@Noxman
Na, weil ich Splitter, Router, Modem, Patchpanel, etc. gerne zentral an einem Ort hätte.
Und das alles im Wohnzimmer...hmm...also ich weiß nicht. :cool_alt:

globalplayer schrieb:
@Noxman
Na, weil ich Splitter, Router, Modem, Patchpanel, etc. gerne zentral an einem Ort hätte.
Und das alles im Wohnzimmer...hmm...also ich weiß nicht. :cool_alt:

Das hat zumindest den Vorteil das Du bei einem Beamer nicht auf die Lautstärke achten mußt und zu einem kostengünstigen Model greifen kannst :evillol:

Äh,
habe hier noch nie das Wort "Strukturierte Verkabelung" gehört!
Habe jetzt schon 4 große Gebäude mitgeplant und muss sagen das es gar nicht so schwer ist.
Am besten jede Dose mit allen 8 Adern voll auflegen. D.h. in jeder Doppeldose sind zwei Kabel,
Im Keller ist dann dein Haupttelefonanschluss mit deiner TK-Anlage, Router und das Patchpannen (Hauptverteiler).
In größeren Gebäuden hat man in den einzelnen Etagen noch Unterverteiler (diese werden mit LWL untereinander verbunden), welche du natürlich in einem Einfamilienhaus nicht benötigst.
Der Rest ist ganz einfach.
Bei der TK Anlage kommen deine gewünschten Rufnummern raus, welche du einfach auf die gewünschte Dose patchst.
Genau das gleiche mit dem Internet Router.
As wars.
Ciao Pulli

Danke erstmal,
und dann braucht man im Zimmer nur noch den Fernseher an sich?

Nein, du benötigst in jedem Zimmer noch einen Sat-Receiver.

Wenn du es haben willst wie beim Kabelfernsehen, dann musst du eine Anlage kaufen die die Sat-Kanäle hintereinander in ein Kabel einspeist. Was solche Systeme kosten willst du aber wahrscheinlich nicht wissen. ;)

Gruss Nox

Zurück
Oben