Haus LAN Verkabelung ?

Bei Kabel auch?

Bei einer TV-Karte allerdings nicht?

Und worin unterscheidet sich digitales und analoges Kabel/Sat-Fernsehen,
nur durch einen anderen Receiver?

Sorry, aber kenne ich da nicht so aus.

Und wie sieht es eigentlich dann mit Radioempfang aus?

So, wir haben nun einen Bekannten an der Leine, der ein absoluter Elektronikguru mit eigener Firma ist. (Meine :fresse:, was der schon alles für Projekte durchgezogen hat, und das in halb Europa. Konnte es selbst kaum glauben, als er das eine oder andere so nebenher vorgestellt hat. :eek:)

Egal, hab nun gelernt, was so ein Bussystem (EIB) tatsächlich doch für eine geniale Sache ist. Echt pervers, was man damit alles machen kann.

Der macht übrigens so ziemlich das komplette Programm, vom "Advanced Intel Network Installer" oder wie das hieß, bis hin zur LED-Beleuchtung.

Bin da jetzt mal gespannt, was am Ende schlussendlich rauskommt. ;)

Wie kann ich eigentlich Satelliten-Radio empfangen?

//Edit by Green Mamba
Schon mal was vom Edit-Button gehört? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lang hats gedauert...aber so langsam...:fresse:

kabelxb1.jpg

*alten Thread aufwärm*

hi folks,

wir bauen gerade und ich habe trotz der vielen Anregungen und Informationen doch noch ein paar konkrete Fragen.

Die Verkabelung im Haus sieht folgendermaßen aus:

• TAE Dosen sind in jedem Zimmer vorhanden
  • Im Keller ebenfalls eine TAE Dose vorhanden
  • Ethernet Cat6 ist in jedem Zimmer vorhanden
  • Im Keller kommt das Patchpanel, Switch und Server hin

Ich muss im Arbeitszimmer im OG die ISDN-Anlage (wegen analogen FAX-Anschlüssen) installieren. Wohin muss denn nun am besten
  • Splitter
  • Router
  • DSL-Modem
  • NTBA

hin?

Splitter, Modem und Router habe ich für den Keller geplant, die Frage ist nur wie verbinde ich den NTBA zum Anschluss der TK-Anlage im OG mit dem Splitter im Keller?

Oder kann ich im OG den NTBA einfach an die vorhandenen TAE-Dosen hängen?

CU, TermyD

Anhänge

• Verkabelung.jpg
    Verkabelung.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 3.374
Zuletzt bearbeitet:
Kennt ihr Möglichkeiten auch ein Haus (Altbau) nachträglich so auszurüsten (Homeway)

Das kommt ein wenig aufs Haus an.
Du kannst natürlich die Wände aufreißen und die Kabel verlegen, das dürfte aber nur lohnen wenn du eh neu tapezieren willst.
Ich hab bei uns die Kabel größtenteils außen auf der Mauer verlegt, sprich im ersten Stock durch die Mauer gebohrt, Kabel nach außen geführt, dann bis hoch zum Speicher, wieder ins Haus rein, dort an die richtige Stelle geleitet, durch die Decke in den 2. Stock und noch 2 Meter über der Tapete.
Sieht nicht wirklich schön aus, war aber an einem Tag verlegt.
Wie es bei dir am besten geht musst du selber rausfinden, ein Universalrezept gibts da nicht.

Hallo,

sorry das ich den Thread noch mal aufwärme, aber es wurde hier so schön alles erklärt...

2 Fragen sind trotzdem für mich nicht geklärt, aber vorerst zum Anschluss:

1. Die Analog Anschlüsse einer Fritz-Telefonanlage werden per Adapter per RJ45 an das Patchpanel angeschlossen (ich glaube ein Adapter liegt jeder Fritz Box bei).
Per Cat7-Kabel geht es in die Wohung zu einer Netzwerkdose. An diese kann ich wiederrum mit dem gleichen Adapter das Analo-Telefon anschließen. Richtig?

2. Ich habe im Wohnzimmer einige Netzwerkfähige Geräte, evt. kommen noch einige dazu...
Ist es wirklich Sinnvoll für

-Xbox 360
-PS 3
-Onkyo 807
-LCD-Fernseher
-WDTV-Player
-Internet-Radio (evt. später ein Sonos-System)
-BluRay-Player
-evt. Beamer mit Netzwerkanschluss

jeweils ein Netzwerkkabel nach oben zu legen?
Oder würde ein oder zwei Kabel vom Switch ins Wohnzimmer reichen, und dort würde ich es mit einem/zwei Switche an die Geräte verteilen?

3. Frage: Würdet ihr Netzwerkkabel zur Heizung, zum Fenster legen? Man weiß ja nie was mal kommen mag... (?)

Über Antworten freue ich mich ;-)

@HavinCan

Zu 1: Welche Fritz Box hast du?
Wie viele Analog / ISDN Telefone willst du anschließen?
Möglicherweise lohnt sich eine Telefonanlage als Ergänzung.
Welchen Telefonanbieter hast du?
Welchen Anbieter für Fernsehen hast du?

Die mitgelieferten Adapter sind 4P2C (RJ-11) auf TAE (NFN bzw. F).

Es gibt z.B. bei Pollin 8P4C (RJ-45) auf TAE (NFN oder NFF). Diese kannst du in der Wohnung verwenden.

Ich hab eine Fritz Box 7170 mit 3 Analog Ports (2x RJ-11 und 1xLSA) und 1 ISDN S0.

ISDN auf Patch Panel geht direkt da beides RJ-45.
Für Analog braucht man 2 selbst gecrimpte RJ-11 auf RJ-45 Kabel. Diese führt man von vorne in den gewünschten Port.
Der Dritte Port ist schon LSA und führt von hinten auf das Patch Panel und muss mit einem 20 cm RJ-45 auf RJ-45 Kabel gepatcht werden.

Infos zu Standard Belegungen: [www.tocker.de] [Zuordnung_von_RJ-Beschaltungsvarianten] [Anwendungen]

Zu 2: Ich würde eine Doppeldose und 8 Port Gigabit Switch verwenden. Sind Koaxialkabel geplant?

Zu 3: Vielleicht Heizung und Rolladen per Netzwerk / Hausautomatisierung steuern? Verlegen kann man es hinterher nur schwer - also klares Ja.

Ich würde jedes Zimmer mit mindestens 1 Netzwerkdose ausstatten.
Wenn ein Fernseher geplant auch Einzel bzw. Doppeldose Koaxial.

Zurück
Oben