Haus so richtig vernetzt ?

freak76

Newbie
Hallo,

ich habe eine Frage bez. Der Netzwerkverkabelung in unserem Haus. (Neubau)

Situation:

Wir haben einen Spitzboden wo 5x Netzwerkkabel ( von 5 Räumen ) sich sammeln.Es ist das gesamte OG vom Haus.

Von dem Spitzboden geht 1x Netzwerkkabel in den HWR zum Router bzw. NAS Laufwerk um diese 5 Räume dann zu versorgen mit Internet, Musik/Videostream

Es wurde ausschliesslich für alle Leitungen ein CAT 7 mit 900 Mhz Kabel verwendet.

Frage:

Reicht es aus 1x Netzwerkkabel vom Spitzbodens zum Router zu führen der alle 5 Räume versorgt ? Auch im Hinblick auf die Zukunft ?

Oder könnte es Probleme geben wenn angenommen später alle 5 Teilnehmer am Switch grosse Dateien vom Router bzw. NAS Laufwerk abrufen, wie Z.B Videostream ?

Sollte ein Switch oder Patchfeld im Spitzboden eingestzt werden ?

Danke an die Antworten
Gruss an alle

Vielen Dank für Ihre Antwort

Nimm für die Verbindungen im OG 100 Mbit und das Teil was Zum I net und zum NAS fürt 1000 Mbit und du hast genug Reserve

mfg

Ich würde eher ein Kabel mehr nach oben legen. Dann könnte man z.B. auch mal VDSL oder Telefon nach oben verlegen.

Im Boden brauchst Du ein Patchfeld bzw. LAN-Dosen. Von dort dann auf einen Switch. Es wurde doch Verlegekabel verwendet?

Mirko

Hallo,

ersteinmal danke für die Antworten. Es wurde kein Verlegkabel verwendet, sondern ein CAT 7 Patchkabel.

Ich habe mir die Verteilung so vorgstellt. Oben im Spitzboden einen Gigabit Switch. Daran kommt auch das NAS Laufwerk ( Baffalo Link Station ). Dann geht ein Kabel runter zum HWR Raum zum Router ( Dieser unterstützt jedoch kein Gigabit ).

Nun noch die Frage: Müssen alle im Netzwerk angebundenen Komponenten auch mit Gigabit ausgestattet sein. Habe einen Digital Music Player MP 101 von Netgear. Dieser überträgt aber nur 100 M/bit.

Danke

Gruss

da über das Kabel vom Switch zum Router nur die Daten des Routers laufen sollten dort 100MBit/s reichen. Außerdem kann der Router ja eh nicht mehr. Kannste später immer noch auf 1000Mbit/s aufrüsten. Die kabel sind ja dafür ausgelegt, brauchste nur andere hardware. Das sollte in Zukunft wohl reichen.
Nen Patchfeld brauchste nicht, da du ja an den Patchkabeln schon Stecker dran hast, oder? Wenn nicht kannste dir auch welche dran krimpen. Patchfeld kostet nur unnötig Geld.
Kannst einfach die Kabel dann direkt in den Switch packen. Solltest aber dann vielleicht nen 1000Mbit Switch nehmen. Dann werden die Daten vom NAS ordentlich übertragaen. Sollten dann natürlich alle PCs auch 1000Mbit können.

Hallo,

ok, danke. Aber kann ich denn trotzdem meinen Netgear Digital Music Player MP 101 der ja nur 100 Mbit Übertragung zulässt benutzen ?

Der Netgear Player ist dann ganz normal an einer Netzwerkdose angeschlossen in einem Zimmer....

Danke

Gruss

Auf jeden Fall GBit nehmen ist auch abwärtskompatibel wodurch das Netgar Gerät auch keine Probleme machen sollte.

Was je nachdem wichtig wäre:

Falls der NAS wirklich nen guten Upload bringt solltest du Router und NAS mit zwei getrennten Kabeln an die Verteiler Switch klemmen um ggf. Zukunftssicher zu sein.

Weiterhin ist wichtig zu gucken ob bei 5 Computern der NAS überhaupt schnell genug liefern kann dies ist bei den "günstigeren" leider noch ein Problem.

Falls der NAS wirklich nen guten Upload bringt solltest du Router und NAS mit zwei getrennten Kabeln an die Verteiler Switch klemmen um ggf. Zukunftssicher zu sein.
ich denke er wollte sowieso den NAS direkt an den Router Edit: Switch anschließen. Also keien Umweg über den Router.

Zuletzt bearbeitet:
Jägermeister_84 schrieb:
Patchfeld kostet nur unnötig Geld.

Bei Verlegekabeln braucht man ein Patchfeld oder Dosen, da sich keine Stecker auf Verlegekabel crimpem lassen. Dafür kann Patchkabel nicht auf Dosen oder Patchfelder aufgelegt werden.

Mirko

@ Jägermeister_84

Aber genau das soll er ja bei beschriebenem Fall nicht tun.

Ich habe den Aufbau jetzt so verstanden:

PC1 PC2 PC3 PC4 PC5
_|____|____|___|____|__
Switch
<variable A>

Jetzt besteht die Frage für Variable A entweder zwei getrennte Kabel zu nehmen oder ein einziges, in diesem Fall würde ich 2 getrennte Kabel nehmen, also so das der NAS direkt an die Switch geht und der Router auch jeweils mit getrenntem Kabel. Somit wäre bei späterem VDSL diese Geschwindigkeit unabhängig von der des NAS.

sorry hab mich natürlich oben verschrieben. Meinte er will mit dem NAS direkt an den Switch, nicht an den Router

@Netzwerker
ich hab bei mir aber Patchkabel an einer Dose angeschlossen, ging ohne Probleme (ja, richtige Netzwerkdose wo man die Kabel rein klemmen muss)

er schreibt ja auch das es normales Patchkabel ist da is nen Patchfeld ja vollkommen unnötig!

freak76 schrieb:
Hallo,

ok, danke. Aber kann ich denn trotzdem meinen Netgear Digital Music Player MP 101 der ja nur 100 Mbit Übertragung zulässt benutzen ?

Der Netgear Player ist dann ganz normal an einer Netzwerkdose angeschlossen in einem Zimmer....

Danke

Gruss

ja kannste 1000 Mbit wird durch autosensing zu 100 Mbit nur auf diesen Kabel gedrosselt, dein restliches netzwerk fährt weiterhin 1000 Mbit, soweit die Komponenten das unterstützen.

Hallo,

danke für die Antworten.

Soll ich das NAS Laufwerk direkt an den Router stecken oder über den Switch im Spitzboden laufen lassen ?

Werde mir demnächst auch ein Gigabit Swizch zulegen.....

Danke

Gruss
Euer Freak76

Vielleicht kannst du mal mit Paint eine einfache Skizze zeichnen, dies würde es wesentlich einfacher machen sich das vorzustellen.

Meines Erachtens ist es sinnvoll, Router und NAS mit jeweils eigenen Kabeln an die Switch zu hängen an der auch die anderen Rechner sind.

freak76 schrieb:
Hallo,

danke für die Antworten.

Soll ich das NAS Laufwerk direkt an den Router stecken oder über den Switch im Spitzboden laufen lassen ?

Werde mir demnächst auch ein Gigabit Swizch zulegen.....

Danke

Gruss
Euer Freak76

Am Gbit Switch, wenn du net von außen auf das NAS zugreifen willst

merke: Kabelwege so kurz wie möglich und auch möglichst keine Wege doppelt benutzen Sprich: NAS + Inet auf einen Kabel ist nicht so sinnvoll

Jägermeister_84 schrieb:
@Netzwerker
ich hab bei mir aber Patchkabel an einer Dose angeschlossen, ging ohne Probleme (ja, richtige Netzwerkdose wo man die Kabel rein klemmen muss)

Natürlich geht es. Allerdings drücken bei LSA die beiden Schneidklemmen in den festen Leiter und stellen so einen dauerhaften Kontakt her.

Wenn Du nun eine Litze auf LSA auflegst, kann es auch zu einem Kontakt kommen. Früher oder später wird die Litze aber nicht mehr fest zwischen den beiden Klemmen sitzen und der Übergangswiderstand steigt an. Die Folge sind "lustige" Fehler im LAN.

Mirko

Zurück
Oben