Hausbar Must-Haves

Bei Cocktails hast du recht, wenn die eher süß sind verleiten die doch mal dazu, einen zuviel zu trinken.

Ob man jetzt teuren von billigen Rum unterscheiden kann hängt sicherlich von mehreren Sachen ab. Es gibt sicherlich auch günstigen Rum guter Qualität und mit Sicherheit auch teuren Rum, der eine dem Preis nicht angemessenen Qualität hat.
Bei günstigen Flaschen handelt es sich auch oft um Rumverschnitt. Da muss dann nur 5% echter Rum sein, der Rest kann neutraler Alkohol sein. Dazu kommt natürlich noch der eigene Geschmack. So kann es durchaus passieren dass einem der günstige besser schmeckt. Da hilft nur ausprobieren :)
Bacardi ist für meinen Geschmack z.B. einer der Sorten die völlig überteuert sind.
Bei den ganz billigen Flaschen sind oft auch mehr "Fuselalkohole" enthalten. Ist dann am nächsten morgen nicht so schön.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Hausbar ist eher für das Mixen gedacht und neue Anschaffungen sind auch schon wieder geplant ;D
Zum Thema "Billig VS Teuer" also ich persönlich bilde mir schon ein, dass es nen deutlichen Unterschied in Sachen Geschmack und Fusel-Alk-Anteil, vorallem bei Wodka merkt man es am nächsten Morgen was man getrunken hat^^
Und Bacardi finde ich jetzt auch nicht zwingend überteuert, da gibt es manch andere Sachen wo ich mir denke wer das bezahlt hat schon en Rad ab ;D
Aber nun ja jedem das was er meint ;)

Überteuert meine ich auch in dem Sinne, das er für den Preis einen faden Geschmack hat der nicht besser ist als der einer 5€ Discounter Pulle. Überteuert ist da wohl der falsche Begriff, Überbewertet triffts besser. Bacardi ist der bekannsteste Rum (Die meisten kennen ja nur Bacardi und villeicht noch Havana vom Namen her.), aber es gibt sehr viele die wesentlich besser schmecken und auch nicht wesentlich teurer sind. (Geschmäcker sind natürlich verschieden)

Wenn ich mir deine Liste so anschaue, dann denk ich mir nur noch:
Alter, hast du n Alkoholproblem? :)

Egal, ich hab ja auch immer was daheim.
Aber wenn ich mir deine Bar so anschaue, dann fällt mir eines auf:
Was trinken die Mädels?
Ich hab immer nen Champagner, Weißwein und Rotwein parat.
Natürlich auch ein Muß: Für jedes Getränk das passende Glas anbieten. Sonst isses ein Stilbruch.

Alternativvorschlag:
Je nachdem aus welcher Ecke du kommst denk mal über einheimische Schnäpse nach.
Deine Auswahl sind doch ehr Modegetränke für junge Leute. Für junge männliche Leute.

Was bei den älteren Semestern auch mal gut ankommt, z.B. auch bei Oma, Opa, Vater oder Mutti, sind zumindest bei mir in Franken:
Zwetschgengeist
Schleengeist
Obstwasser

@Haudrauff:
Wenn du eine Hand voll Cocktails machen möchtest, brauchst du ja das meiste davon. Wenn er die in einem Monat alleine leer bekommt dann kannst du von einem Alkoholproblem sprechen ;)
Die Mädels müssen halt Cocktails trinken. Deshalb hat er doch den ganzen Sirup :)
Aber du hast schon recht, ne Flasche wein und Sekt im Haus schadet nicht. Würde ich aber auch nicht unbedingt zur Hausbar zählen.
Und klar, an Schnaps ist was kräuteriges und nen klarer immer gut. Aber Jägermeister ist ja schon vorhanden. Für die älteren Semester dann villeicht nen Willi, Grappa oder sonstwas.
Aber villeicht soll die bucklige Verwandtschaft ja nicht so oft zu besuch kommen ;)

Zum Thema Vodka, wenn du richtig guten willst, dann hol dir Belvedere, der beste und einzige Vodka den ich trinke. Von Absolut und Konsorten geh ich kotzen, das Zeug ist abartig widerlich, aber Belvedere geht runter wie Butter und schmeckt im Gegensatz zu anderen Sorten nicht wie Pferdepisse. Grey Goose will ich auch irgendwann noch mal probieren, der soll auch ganz gut sein und ist laut Hörensagen milder als Belvedere. Der Spaß kostet aber schon 30-40€ für 0,7l.

Tequilla? Bloß nicht Sierra, da kannst du dir gleich den Finger in den Hals stecken. Ein Tequilla sollte schon zu 100% aus Agaven gemacht.

Meine neuste Entdeckung: Agwa - boah ist das geiles Zeug. Das trinkt man mit einem Stück Limette, eine hälfte wird in Rohrzucker und die andere in Kaffepulver gedippt, Kaffeeseite nach oben, reinbeißen und hinterkippen. Sehr schöner Geschmack, guter Abgang, der Alkoholgeschmack ist nicht penetrant.

Der TS hat aber eine gut gefüllte Bar, wenn ich das mit meiner vergleiche:(

- Talisker 10
- Lagavulin 16
- Maker´s Mark zum Mischen und für Besuch (sehr guter Bourbon in der <20€ Klasse)
- Jägermeister

So habe mir letzten Freitag die Bettlektüre "Schumann's Bar" und werde diese einmal durchkämmen um mir weiteres Wissen anzueignen, desweiteren wird wohl demnächst auch noch "Cocktailian" und "Schumann's American Bar" das Bücherregal weiter aufstocken :)
Mal schauen was sich dabei ergibt ;-)

MfG SneezR-.^

Du kannst auch gerne Stroh 80 zum Mischen nehmen. Man kann den auch pur trinken, schmeckt auch echt gut (m.M.n. leicht karamellartig) und am nächsten morgen hat man auch keine Kopfschmerzen davon.

Um ehrlich zu sein, finde ich den "Geschmack" von Stroh 80 jetzt nicht wirklich prickelnd.. schmeckt für mich eher wie Klebstoff riecht aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache :D
Und was soll man denn mit 96% anfangen da kannst nix mit mixen ^^ (zumindest fällt mir nichts ein)

Statt 2cl Wodka eben 1cl davon.
Daraus lässt sich auch sehr gut und einfach sehr fetziger Zitruswodka herstellen. Das macht man damit normalerweise auch (z. B. in Polen). Aber so eine Flasche macht sich einfach gut in der Barsammlung. ;)

So der nächste Einkauf steht mal wieder bevor, habe dafür mal den 1. Post aktualisiert :)
Ich hoffe ich kann mich an die Einkaufsliste halten und falle nicht in Versuchung, schließlich kann da sehr schnell sehr viel Geld den Besitzer wechseln ;)

Zudem hab ich mich mal der "großen" Masse angeschlossen und begonnen einen Blog zu verfassen, mal schauen ob ich mich da immer aktuell fassen und auch mal nützliches Posten kann ^^

Falls jemand Kritik, Verbesserungsvorschläge o.ä. im Kopf rum schwirren hat, schreibt es doch bitte einfach schließlich ist mein Horizont in Sachen Hausbar noch sehr begrenzt und würde mich über Tipps und Tricks sehr freuen ;)

MfG SneezR-.^

Cool, ich bin dein erster Leser!
Auch wenn ich es hier auf FB praktischer finde.

Yay :D
Werde heut Abend nochmal den Blog updaten, da es wieder etwas neues gibt und sogar mal nen Cocktail unter der Woche OM NOM NOM :)

oh man oh man
mal wieder zu nix gekommen >.<
gerade so beim Einkaufen mal ein wenig Zeit gehabt der Cocktail muss wohl morgen oder wann anders nachgeholt werden
jedenfalls hat wieder gut Geld den Besitzer gewechselt ;)
Nun gibt es wieder was neues in der Hausbar :)
  • Martini D'oro
  • Bols Triple Sec
  • Southern Comfort
  • Amaretto Di Saronno
  • Jose Cuervo Especial
  • Grappa di cabernet

UPDATE 20.02.2012:

Oh man es ist mal wieder passiert, ich konnte nicht widerstehen :S
Diesmal dürfte es jedoch das älteren Semester unter meinen Besuchern mehr ansprechen als sonst.

Demnächst trudeln folgende neue Leckereien bei mir ein :)

• Appleton Estate V/X
  • Ron Zacapa
  • Roner Aprikot
  • Roner Waldhimbeergeist
  • Roner Williams Christ Reserv
  • Roner Williams Christ-Birnenbrand mit Birne
  • Roner Raritas Brombeerbrand
  • Roner Raritas Marillenbrand

Hoffentlich kann ich aber den nächsten Sachen besser widerstehen.

Edit 24.04.2012:
So lang ist sie her die letzte Statusmeldung...
Aber nun gut Alkohol ist mittlerweile ausreichend im Haus nun fehlt Quasi nur die richtige "Verpackung". Momentan wird alles einem Billi Regal (oder so) einfach hineingestellt, ist ja auch recht praktisch aber jedesmal in den Vorratskeller latschen um das Zeug zu holen ist iwie auch nicht das Gelbe vom Ei.
Jetzt wollt ich mal fragen ob jemand von euch evtl Erfahrung in Sachen Bar-Bau hat oder mir etwas empfehlen kann.
An sich sollte doch schon Platz für die Flaschen sein wobei ich hierbei gerne Fächer wie folgt aufziehen Alk/Sirup/Säfte kann aber auch Alk/Sirup+Säfte sein.
Zudem wären 2-3 Schubladen für diverses Zeug (Servietten, Tücher etc.) recht sinnvoll IMO
Außerdem würde ich versuchen die Cocktail-Gläser noch direkt zu verstauen, allerdings hätte ich hierzu auch noch gerne andere Meinungen gehört

Also hatte ich mir das ganze so mal in der v1 vorgestellt ^^
Und zugleich auch noch das Zeug welches rein muss (ein paar Beerenbrände fehlen 3-4 Flaschen)

Anhänge

• Bar_v1.jpg
    Bar_v1.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 312
  • Hausbar.jpg
    Hausbar.jpg
    307,3 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:
Kochst du auch oder sammelst du nur Flaschen? Bei so nem Gewusel könnte ich nicht in Ruhe kochen. Oder nur betrunken....

Ne hatte nen Cocktail-Abend gemacht und hatte dann eben oben mal alle Flaschen hingestellt ^^

Gut zum Abfüllen von Weibern. :D

Ich schick dir mal ne Flasche selfmade serbischen Sljivovica (Pflaumenschnaps).

Trinkst du den pur, bist du gleich gut drauf. :D

Zurück
Oben