Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wird warscheinlich günstiger ich bezweifel das du 200-300 m indoor verkabelung hast.
Was ich ggf. noch einplanen würde ist ein W-Lan Accespoint wenn Laptops im Haus sind. Denn dann aber nicht im Keller aufstellen sondern irgendwo im Haus...
Wie gesagt, WLAN Router ist vorhanden, welcher auch zentral steht, von daher fällt die Anschaffung einer Fritzbox und Accesspoint wohl weg.
200-300 Meter sind halt grob gerechnet, denke aber schon dass es hinkommt:
3 Kabel in 4 Zimmer
=> 12 Kabel jeweils ~20Meter im Durchschnitt
Müsste man mal durchmessen, aber für ne grobe Rechnung reicht es
Na gut, wenn man nicht gerade Rittal kauft hält sich das ganze in grenzen. man sollte halt drauf achten, dass switch und patchpanel 19" einbaufähig sind
- Aufputz-Dosen für ISDN/Analog für die Telefone/Fax; was da genau alles benötigt wird muss ich mal schauen, aber das ist dann ja auch ohne Probleme erweiterbar wenn die .
Ich würde keine speziellen Dosen für Schmallband mehr setzen. Stattdessen gibt es wunderschöne Adapter von RJ45 auf NFN-Buchsen. ISDN kannst du gleich in die Cat6 Dosen stecken. Natürlich bei ISDN gut beschriften denn 90Volt vertragen nicht alle Netzwerkkomponenten gleich gut.
Wie schon erwähnt wurde ein entsprechendes 19" Wandgehäuse für das zentrale Equipment nicht vergessen. 4HE sollten ausreichend sein. 19 Zoll Switch ist kein must-have sieht aber im Rack mit Patchpanel dann richtig edel aus wie ich finde.
Hätte ich das alles mal vor fünf Jahren gelesen was hier so alles geposted wird
Ich stand auch vor der Entscheidung mein Haus während des Rohbaus zu verkabeln.
Waren im Obergeschoss drei Zimmer und unten 2. Wobei Mein Zentraler Punkt (Wegen Telefon PS3 Kabelanschluß etc.) im Wohnzimmer liegen sollte.
Also Cat 7 Kabel von allen Zimmern in den HWR ziehen lassen. Im HWR kein Patchfield o.ä benutzt sondern Dosen angebracht (mittels LSA Auflegewerkzeug).
So hatte ich also in jedem Raum eine Dose und im HWR vier. Von diesen vier, normale Netwerkkabel zum Switch.
Der Switch geht über einen der Anschlüsse ins Wohnzimmer wo mein Kabelanschluss mein Kabelmodem speist. Nun geht aber der Switch nicht direkt ins Modem sondern in meinenVPN Router dieser dann ins Modem.
Hatte bisher nie Probleme damit, einzig mein Rechner hatte nur 100Mbit so das er meine PS3 im Schnitt mit 98Mbit befeuert
Eine für mich sehr einfache aber funktionierende Lösung. Fände ein Rack etwas übertrieben.
Muss jetzt aber meinen Router gegen einen tauschen der WLAN (am besten n) unterstützt. Allerdings ohne Modem. Daher keine Fritzbox...muss ich mich mal schlau machen.
jo sieht nicht schlecht aus... wäre ne sinnvolle art. man kann ja auch 2 lan-dosen für eine dose verbauen etc.... wenns mal aufgebaut ist, bestimmt komfortabel
Da ich auch grade mein eigenes Heimnetzwerk verbaue, stell ich mir grad meine Komponenten zusammen. Aber ich finde irgendwie keine bezahlbaren Gigabit-Switches für 19"-Racks!
Kann doch nicht sein, dass ich statt 30€ - 40€ für einen kleinen Plastikkasten nur für die Erfüllung einer Dinnorm plötzlich das fünffache ausgeben muss?
Hab ich da was übersehen? Wo bekomme ich einen "bezahlbaren" (~50€) Switch für 19" her?
Der Unterschied liegt sicherlich in der Portanzahl und der Ausführung. Während die Homevarianten z.B. 8Ports haben sind es bei der 19" Bauweise in der Regel 16 oder 24 Ports. Nimm z.b. den TP-Link TL-SG1024, den bekommst du für ca. 100€. Für eine stabile Metallausführung anstelle des Plastikkasten mit 4mal sovielen Ports ein durchaus akzeptabler Preis finde ich.