Sammelthread Haushalt, Küche, Kühlschrank, Waschmaschine ... weiße Ware

Hallo,

in den nächsten Tagen ziehe ich um und benötige eine Waschmaschine bzw. möchte ich einen Waschtrockner kaufen. Bisher hatte ich immer eine Waschmaschine in der EBK integriert (war also bereits vorhanden beim Einzug). In meiner neuen Wohnung ist eine EBK vorhanden und unter der Arbeitsplatte ist Platz für eine 0815 Waschmaschine. Das Gerät wird also unter die Arbeitsplatte geschoben.

In den vergangenen Tagen hatte ich mir mehrere Waschtrockner im Internet angeguckt und bin etwas verwirrt, was die Unterbaufähigkeit betrifft. Als Beispiel würde ich sehr gerne diesen Siemens IQ 500 Waschtrockner kaufen.
Laut Beschreibung handelt es sich um ein freistehendes Gerät (wie alle Geräte die ich mir bis 1000€ angeguckt hatte). Die Maße betragen 62 x 59,8 x 84,8 cm. Eine Arbeitsplatte ist wohl nicht vorhanden und ich sehe auf den Bildern auch nichts zum Abschrauben. Freistehend und laut Google auch unterbaufähig.

Unterbaufähig bedeutet laut Google aber wohl nicht automatisch, dass das Gerät unter eine Arbeitsplatte passt. In den Amazon Kundenfragen, kam auch die Frage zu dem Waschtrockner. Ein Kunde schreibt, dass das Gerät nicht unterbaufähig sei. Ja was denn nun?

Ich habe leider nicht die Maße des Waschmaschinenplatzes meiner neuen Wohnung und komme aufgrund der Distanz auch nicht vor Einzug dazu, die Maße auszumessen. Ich weiß nur dass zuvor eine ältere Siemens Waschmaschine verbaut war (das Geräte stammt vermutlich aus 2005-2010?).

Könnt ihr mir sagen ob das Gerät unter die Arbeitsplatte der EBK passt?
 
Bei fast allen Geräten kann man problemlos die Deckplatte abschrauben und sie somit unterbaufähig machen.
 
@SteigerMP
warum schaust Du nicht auf der Herstepperhomepage?
dort erhält man idr die zuverlässigsten Informationen.

Dort steht bei den Technische Informationen:
https://www.siemens-home.bsh-group.com/de/produktliste/WD14U540 schrieb:
unterschiebbar ab 85 cm Nischenhöhe
Gerätemaße (H x B): 84,8 cm x 59,8 cm
Gerätetiefe: 62,0 cm
 
Servus
vor wenigen Tagen bin ich umgezogen und habe zwei Fragen.

1. Nach Möglichkeit möchte ich noch heute meine Waschmaschine anschließen. Es ist ein Kombigertä aus Waschmaschine und Wäschetrockner in einem Gerät. Genauer handelt es sich um den LG 4 V4 WD 85S1. Das Gerät ist noch kein Jahr alt. Ich möchte die Chance nutzen und den Stromverbrauch monitoren. Ich habe eine Wlan fähige Steckdose mit Stromverbrauchsüberwachung die max. 2200 Watt verträgt.
Ich gehe mal vom schlimmsten Szenario aus: Mein Waschtrockner benötigt laut Hersteller für das gesamte Programm waschen, schleudern, trocknen 5,46 Kwh. Ich denke das ist irgendwas in Richtung 40°C Pflegeleicht bei 1400 U/min und anschließend komplett trocknen? Komplett trocknen mache ich nicht, nur kurz. So komme ich auf etwa 4h Laufzeit für eine 4kg Waschladung. Nach der Formel die ich im Internet gefunden habe, entspricht das irgendwas zwischen 1200 und 1500Watt, richtig?

2. Ich hatte mich gewundert, warum aus dem Spülwaschbecken kaum warmes Wasser kommt. Dann kam mir die Idee dass das Ventil nicht richtig aufgedreht ist. Blöd nur dass das Ventil nicht vorhanden ist.
Baumärkte sind nicht geöffnet und ich muss einen neuen Drehknauf bestellen, weiß aber nicht welcher passt. Es gibt verschiedene Zollgrößen. Könnt ihr vielleicht anhand der Bilder sagen, welche Größe ich benötige?

Foto 1

Foto 2
 
Was ist jetzt dein Ziel? Der Waschtrockner braucht doch nur kaltes Wasser im Zulauf und der erwärmt sich das selbst. Oder hast du etwa eine Warmwasseraufbereitung auf Grundlage von Gas/Heizöl/Solar etc. die du zwecks Energieeinsparung nutzen möchtest?

Und ja: angenommen, das Gerät läuft rund 4h um bei 40°C (Kaltwasserzulauf) Wäsche zu waschen und leicht zu trocknen und am Ende beispielsweise 5 kWh verbraucht hat, ergibt das im Mittel eine Leistungsaufnahme von 1250W bzw. einen Stromverbrauch von 1,25 kW/h.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arion
Mich interessiert nur der alltägliche Durchschnittsverbrauch. :) Und danke! Dann bin ich beruhigt.

Nun habe ich ein anderes Problem. Hier in der Wohnung wird die Maschine unter einer Küchenplatte unterkommen. In meiner alten Wohnung stand das Gerät frei im Bad. Ich habe jetzt die Abdeckung abgeschraubt, so dass die Maschine unter die Platte passt.
Die Chance dass auf die Elektronik Wasser oder andere Flüssigkeiten tropfen ist sehr gering da ich die Küchenplatte nicht nutze. Eher dient sie als Ablagefläche für feste Lebensmittel.
Sicherheitshalber würde ich dennoch gerne ein Unterbaublech kaufen doch es gibt scheinbar keine. LG bietet ein Unterbaublech an das nur für ein spezielles Gerät laut Gerätebeschreibung passt. Dieses Gerät hat eine Tiefe von 55cm. Mein Gerät ist 56cm tief. :( Siemens, Bauknecht und Konsorten Bleche werden nicht passen.

Soll ich das spezielle Blech kaufen und darauf hoffen dass die Abdeckung trotz des 1cm passt oder gibt es andere Möglichkeiten? Selbst basteln fällt aus, das kann ich nicht.
Sicherheitshalber starte ich die Maschine erst einmal nicht und habe die Elektronik mit einer Frischhaltefolie abgedeckt.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
was bringt dir der durchschnittliche Verbrauch, wenn er zeitweise auch höher sein kann als deine wlan fähige Steckdose verkraftet?
 
Ich suche eine Mikrowelle.

Verwendung: Aufwärmen von Speisen aus Gefrier- oder Kühlschrank
Art: Frühzeitig ausschaltbar, stromsparend
Preis: max. 150€

Gibt es da Empfehlungen oder kann ich jede Mikrowelle nehmen?
 
Auch wenns hier nicht so wirklich gut rein passt:

Ich suche einen Lichtwecker ohne WLAN und Bluetooth mit MP3 Funktion (z.B.: über eine einsteckbare microSD Karte oder einen USB Stick).

Es ist schwierig sich durch hunderte zum Teil hingerotzter Amazon Bewertungen zu lesen. Man liest nur immer wieder dass die vorab gespeicherten Musiken und Naturgeräusche oft miserabel sind und das noch dazu meist aus einem etwa 10 Sekunden kurze Audiofile besteht, welches dann in einem unsäglichen Loop abgespielt wird.
Teilweise sind diese Chinaböller Lichtwecker so schlecht durchdacht und minderwertig dass viele Leute Nachts die Zeitanzeige als störend empfinden. Oder die Snooze/Schlummern Taste ist klein wie ein Stecknadelkopf und manche haben Probleme diese dann zu finden.

Ich hatte früher mal einen
HF3485 von Philips (Turm-Lichtwecker mit USB Anschluss), der ist relativ alt und gebraucht noch kaufbar aber das war leider nicht so wirklich das Richtige.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Empfehlung für einen solchen Lichtwecker. Preisbereich: Unter 50 Euro
 
Habe einen Lichtwecker gekauft, einen Te-Rich ACA-003.

Leider ist er unbrauchbar, habe mich von den den euphorischen Amazon Bewertungen täuschen lassen. Das Licht viel zu schwach und die Töne sind unerträglich.

IMG_20200906_230430.jpg


Schade dass es keine Community zu dem Thema gibt, Interesse scheint ja zu bestehen wenn man sich die Abertausenden Bewertungen, alleine bei Amazon ansieht.
 
Sind diese Dinger nicht alle viel zu Lichtschwach um einen Sonnenaufgang zu simulieren. Also zumindest in der Art und Weise, dass es einen merklichen Effekt auf den Körper hätte?
 
Wenn du mit merklichen Effekt auf den Körper die Bildung von Vitamin D durch UV Licht meinst, das ist soweit ich weiß gar nicht der Sinn dahinter.

Ich glaube es geht bei den meisten Lichtwecker einfach nur darum, dass man sehr sanft und langsam durch die ansteigende Helligkeit aufwachen soll. Ist man in einer tiefen Schlafphase wacht man eh nicht auf, ist man in einer leichten Schlafphase wird man wach.
Diesen Aufwach-Effekt habe ich bei mir sogar mit einem alten Samsung Tablet gehabt, das aber leider jetzt kaputt ist.
 
Hi Leute,

meine Frau und ich ziehen nächstes Jahr um und benötigen unsere 15 Jahre alte Küche natürlich nicht mehr. Bei der Suche nach einem Nachmieter hat uns der Vermieter erlaubt vorab mit den Kandidaten eine Vereinbarung zur Ablösung zu treffen. Neben der Küche sind es noch ein paar andere Dinge, die aber nicht so sehr ins Gewicht fallen.

Wir möchten ungern gierig erscheinen, die Küche aber auch nicht verschenken. Daher mal hier die Nachfrage, was ein fairer Preis wäre?

Die Küche ist ein höher wertiges Modell mit Constructa Geräten (Herd, Backofen, Dunstabzugshaube, Kühlschrank / Gefrier-Kombi und Spüllmaschine). Hat dann noch Besonderheiten wie hohe Schränke und einen Apothekerschrank. Alles ist sehr gepflegt und hat nur leichte Gebrauchsspuren. Ist aber natürlich keine Neuware mehr. Neupreis der Küche war 12.500 Euro.
 
Hi,

ich habe vor zwei Jahren eine Küche übernommen. Die war zu dem Zeitpunkt rund 6 Jahre alt bei einem Neupreis von etwa 10000€. Die Mieterin wollte 3000€ haben, sie hat den Wert nach einem prozentualen Schlüssel errechnet. War fair. Die Küche war in einem hervorrangenden Zustand und hatte hochwertige Elektrogeräte (Siemens, AEG, Neff, Teka). Ich habe sie für 2700€ bekommen.
Letzten Monat bin ich ausgezogen und habe für die gleiche Küche 2000€ bekommen, der Zustand war nach wie vor super.
15 Jahre ist natürlich ein stolzes Alter. Ist die Küche vom Stil her denn so, dass man sie überhaupt weiterverkaufen kann?
Grundsätzlich übernehmen Mieter aber gerne Küchen, da dies eine deutliche Zeitersparnis bedeutet, sofern die Küche denn in Ordnung ist. In beliebten Wohngegenden ist man auch bereit, die Küche zu übernehmen. Hätte ich die Küche damals nicht übernommen, hätte ein anderer Mietinteressent die Wohnung bekommen. ;)
 
Die Küche ist optisch sehr zeitgemäß ind lässt sich in heutiger Zeit noch als modern bezeichnen.

Die Wohnung liegt sehr zentrumsnah und ist im Vergleich zu den restlichen Wohnungen im Umfeld als günstig anzusehen. Eventuell ist das auch ein Kaufanreiz. Wie gesagt, wir wollen die Küche zu einem fairen Preis abgeben.
 
Hallo,

ich habe zwar einen eigenen Thread eröffnet, soll aber wohl hier fragen:

Ich werde mir nächste Woche eine neue Küche beim XXXLutz bestellen (inkl. Einbau und Montage)
allerdings ohne Elektro-Geräte. Die sind beim Lutz (wie bei allen anderen Möbelhäusern) schweine teuer.
Ich möchte allerdings auch nur Siemens/Bosch/Neff (oder Miele) Geräte, natürlich so günstig wie möglich.
Alle Geräte sollen neu sein, ich möchte nichts gebrauchtes oder B-Ware, zudem eilt es mir nicht.

Ich habe folgende Produkte rausgesucht, bitte gebt mir Feedback zu den Teilen und auch zu den Händlern, falls möglich.

Herd + Kochfeld
Kühlschrank (freistehend)
Spülmaschine
Dunstabzugshaube (Umluft)
Armatur
Tischsteckdosen
Unterschrankleuchten
Mikrowelle (ok die ist von Samsung, sollte es aber ebenfalls tun)

Preis/Leistung ist hier das Gebot der Stunde. Ich weiß bei Küchen gibt es nach oben keine Grenzen. Ich habe jeweils von Bosch und Siemens die günstigsten Geräte raus gesucht, ich möchte auch nicht mehr ausgeben. Evtl. hat aber jemand von euch einen Tipp zwecks Händler oder noch Möglichkeiten der Ersparnis. Gibt es diese oder vergleichbare Geräte irgendwo günstiger?
 
Genrell würde ich dann an deiner Stelle bis zur Cyberweek/Black Friday warten. Da gibts ja nicht nur bei Amazon Angebote, sondern fast überall.
Zu den Geräten kann ich nichts sagen, wir hatten andere Kriterien, bei uns musste alles schwarz sein ;)
 
Moin,

ich will nächsten Monat in meiner neuen Wohnung eine Küche einbauen. Es wurde ein Loch in die Außenwand für eine Abzugshaube gemacht. jetzt suche Ich eine Dunstabzugshaube die am besten in einem Oberschrank eingebaut werden kann. Der Markt ist ja riesig und Ich habe da keine Ahnung. Vielleicht habt Ihr ja Tipps parat. Am WE fahre Ich zb zu Ikea. Sind dort welche zu empfehlen?

MfG
 
Meiner beschränkten persönlichen Erfahrung nach bekommt man von Bosch am ehesten Ersatzteile und technische Unterlagen auch nach vielen Jahren noch. Ansonsten würde ich auf die Lautstärke (in Relation zur Leistung) achten, weil es keinen Spaß macht, unter einem Düsenjet zu kochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@cyberpirate achte bei Deiner Auswahl an den Durchmesser vom Loch.
Die Dunstabzugshaube muss zum Loch passen
Wenn z.b. (hoffentlich das Loch nur einen Durchmesser von 100mm hat) die Abzugshaube aber 150mm als Minimum vorraussetzt, wird diese nicht vernünftig absaugen, da wirds einen Rückstau im Abzugsrohr geben.
es kann zudem auch mit der Zeit zu einer Überlastung und frühzeitigem Altern des Motors kommen)
Dann so wenige Winkel/Bögen wie möglich und eigentlich so nah wie möglich ans Loch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben