Haushaltsbuch gesucht

Blackbenji

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
565
Hallo,

ich suche ein Haushaltsbuch um Ein und Ausgaben sowie Fix und Variable Kosten im Überblick zu behalten.

Im Moment benutze ich eine Excel Tabelle mit der ich auch halbwegs einen Überblick habe.

Was mich stört: es gibt fixe und variable Kosten die erst ab einen bestimmten Tag abgebucht werden und somit nicht am Anfang des Monats schon berechnet werden dürfen.

Im Excel wird alles sofort + und - abgezogen, was dann nie den wirklichen Kontostand wiederspiegelt.

Damit tappt man leider immer im ungewissen.

Ich Suche also ein Programm, welches Anhand des Datum weiß, welche von mir eingegeben Datensätze berechnet oder nicht berechnet werden müssen.

Kennt da zufällig jemand etwas?
 
Ist es nicht viel sinnvoller wenn alle fixen Kosten sofort abgezogen werden, damit man weiß wieviel man überhaupt ausgeben kann? Ich mein stell dir vor du denkst, boah cool 2000 Euro...vergisst aber das du in 2 Tagen Miete zahlen musst und hast die kohle dann schon ausgegeben.
 
Hi.
Ich seh das auch so wie WUMS. Ich benutze eine Excel-Tabelle wo auch alles sofort abgezogen wird. Dadurch kommt es natürlich dazu, dass mehr Geld drauf ist als mir die Tabelle anzeigt. ABER: Ich weiß genau WAS ich davon ausgeben kann.

Sonst gibt es unter portableapps.com einige Finanz-Tools. Welche davon deinen Erwartungen entsprechen weiß ich nicht - nutz ja Excel. ;)

Hoffe ich konnte Helfen,
MaddleMatze
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja seh ich auhc so
Ich führe auch so ein Haushaltsbuch per Excel und hab alles was an fixen Kosten abgezogen wird, sofort als Miese drin.
Wobei es bei mir auch nicht den aktuellen Kontostand widerspiegeln soll (dazu hab ich Onlinebanking), sondern mir nur n Überblick geben soll ob ich im aktuellen Monat im Plus oder Minus bin, ausgehend von den Einnahmen aus diesem einen Monat.
 
... wo liegt das Problem? Eine WENN-Abfrage bezogen auf "HEUTE()" und schon wird erst dann abegebucht, wenn der Tag gekommen ist.
Dies könnte z.B. so aussehen:
In Zelle A4 steht das Soll-Buchungsdatum, ist das erreicht wird der Zellwert von B4 in C4 eingetragen:
=WENN(A4>HEUTE();"";B4)
 
Mich hat das Thema vor ein paar Monaten auch interessiert. Wollte endlich weg von Excel und co. Habe mich quick'n'dirty ohne groß rumzusuchen für das Haushaltsbuch v2.8.8 entschieden. Hat alles was man braucht und kommt vor allem ohne schnick schnack den man Nicht! braucht daher. Und für die die nicht ganz so den Überblick haben was im Monat noch so auf einen zu kommt... Tragt es halt wie bei eurem Excel am Monatsanfang ein und gut.

Ich Persönlich nutze das Programm nicht mehr, denn ich habe mich in der gleichen Woche noch für Financisto (keine angst, ist auch auf Deutsch) Entschieden da ich somit auch alle Ausgaben unterwegs bequem mit dem Android Smartphone erfassen kann, Terminierte Transaktionen gehören ebenso dazu wie verschiedene Konten und Umbuchungen. und und und...
Mit der App weiß ich immer und überall wie mein Finanzstatus ist.

Ich hoffe ich konnte helfen :)
Gruß
 
Zurück
Oben