Hausnetzwerk erweiteern

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.493
Hallo,

ich habe ein Haus und darin im Keller ein Büro. In diesem Büro gibt es eine RJ45-Netzwerkdose die über die Hausinstallation mit CAT7 Kabel mit dem Switch, ein Zyxel GS1920-24HPv2 im Technikraum verbunden ist.

Da im Büro durch Drucker, Arbeitslaptop und privates Laptop die eine RJ45 Dose zu knapp wird (bisher war nur das private Laptop an der RJ45-Dose angeschlossen der Drucker und das Arbeitslaptop über Wifi mit dem Internet verbunden), überlege ich wie ich mein Büro mit mehr RJ45 Anschlussmöglichkeiten ausstatten kann.

Wäre es eine Möglichkeit, die eine RJ45 Dose die in der Wand des Büro verbaut ist einen weiteren Switch anzuschließen? Geht das überhaupt?

Wenn ich bei Zyxel bleiben möchte, welche Switches mit 8 Ports wären da geeignet? Auch hätte ich POE gerne, weil ich überlege mir für das Büro auch einen Wifi Access Point reinzuholen.

Meine erste Wahl viel auf den Zyxel GS1915-8EP. Würde das Teil passen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Klar geht das. Du kannst an den die Dose an der Wand einfach einen Netzwerk Switch anschließen. An diesen Switch mit zB 8 Ports kannst du dann noch weitere Teilnehmer anschließen, egal ob Rechner, Drucker, Access Point.. Das lässt sich kaskadieren.
Prinzipiell genügt vermutlich ein 8-Port Switch mit 1 Gbit Durchsatz (Da dein Switch im Technikraum auch nur 1 Gbit kann, sollte das genügen). Hier die Suchergebnisse inkl. PoE bei Geizhals:
https://geizhals.de/?cat=switchgi&sort=p&xf=13078_8~13106_zzzallezzz~13266_Gigabit
Ohne PoE ist das ganze deutlich günstiger. Falls du also nur ein Gerät mit PoE brauchst, könntest du auch über einen PoE Injector nachdenken und ein Switch ohne PoE kaufen. Könnte in Summe dann günstiger sein.
 
bandchef schrieb:
Wäre es eine Möglichkeit, die eine RJ45 Dose die in der Wand des Büro verbaut ist einen weiteren Switch anzuschließen? Geht das überhaupt?
Ja.
bandchef schrieb:
Meine erste Wahl viel auf den Zyxel GS1915-8EP. Würde das Teil passen?
Ja.

Du musst aber nicht zwingend Zyxel nehmen. Und ob sich ein PoE-Switch lohnt, wenn man nur ein PoE-Gerät anschließen will, ist auch fraglich. Für wenig Geld gibt es einzelne PoE-Injektoren.

8 Port PoE-Switche gibt es von Netgear für unter 80€. Verzichtet man auf PoE ist man bei 30€.
 
Geht mit nem Switch. Der Nachteil ist natürlich, alle Geräte teilen sich dann die Geschwindigkeit von der einen Dose. Also im schlimmsten Fall 1.000 MBit : 8 Geräte = 125 MBit. Bei nem Drucker aber auch völlig Wurscht.

Besser wäre natürlich, vom Hausverteiler neue Leitungen ziehen. Aber viel Aufwand für wahrscheinlich kaum Nutzen.
 
Smily schrieb:
Der Nachteil ist natürlich, alle Geräte teilen sich dann die Geschwindigkeit von der einen Dose.
Als Ergänzung: Aber nur in der Verbindung vom Büro zum restlichen Haus und der Internetverbindung. Untereinander haben sie natürlich die volle Geschwindigkeit, die ihre Schnittstellen bzw. der Switch hergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v und Radde
blalaber schrieb:
Prinzipiell genügt vermutlich ein 8-Port Switch mit 1 Gbit Durchsatz (Da dein Switch im Technikraum auch nur 1 Gbit kann, sollte das genügen).
Danke dafür. Der große Switch im Technikraum an dem die gesamte Hausinstallation hängt ist tatsächlich ein 1GBit Switch. Dann muss der kleine im Büro natürlich auch nur ein 1GBit Switch sein.

Da mir Zyxel recht sympathisch ist, würde ich wieder gerne Zyxel nehmen. Welche wären das dann? Wenn ich die Suche auf 1GBit einschränke, kommt mir der Zyxel GS1200-5HP v2 (59€). Ich verstehe da Argument, ob sich POE lohnt, wenn im konkreten Fall nur ein POE-Device (Access Point) ran soll. Diesen GS1200-5HP ohne POE kostet 18,99€ (der ist dann aber wohl auch nicht smart managed).

Interessant wäre auch noch der Wifi Access Point den ich für das plane. Im Haus habe ich 3 Unifi AP AC Pro verbaut. Gibt es von Unifi kleinere und somit nur für's Büro gedacht besser passende Access Points? Hier ist im Übrigen Unifi ersatzlos, weil ich das gesamte Netzwerk bis auf Switch und Router auf Unifi aufgebaut habe und ich es schade finden würde, wenn ich den Unifi Cloud Key V2 dann für den AP im Büro nicht benutzen könnte!

Das sich die Geräte die gemeinsame Leitung, also 1x das CAT7-Kabel teilen ist klar. Also könnte wirklich der Fall eintreten, dass 5 bzw. 8 Device sich dann die (theoretischen 1GBit/s) das CAT7 Kabels teilen.
 
Ich habe nur ein PoE-Gerät (Ubiquiti Accesspoint) und die Stromversorgung übernimmt ein Injector. Funktioniert einwandfrei. Es wird noch eine IP-Kamera mit PoE demnächst dazu kommen und auch hier werde ich einen Injector verwenden.
Ab drei PoE-Geräte würde ich mir dann aber einen 8er PoE-Switch zulegen.

Wenn du gleich einen PoE-Switch nimmst, dann achte darauf, dass er leise ist. Der befindet sich ja in deinem Büro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Schau dir doch mal die beiden Ubiquiti Switches an:
USW-Flex-XG-EU oder USW-Enterprise-8-PoE-EU
Damit bist Du dann im Büro schon mal 2,5G / 10G-fähig. Wenn es also zukünftig flotter in's Büro gehen soll, brauchst Du nur noch den Technikraum aufzurüsten. Klar, spielt preislich in anderer Liga als ein 5-/8-port 1Gbit-unmanaged Switch.
 
ms007 schrieb:
Schau dir doch mal die beiden Ubiquiti Switches an:
USW-Flex-XG-EU oder USW-Enterprise-8-PoE-EU
Hm, von den Ubiqiti Switches war ich zumindestens 2019 nicht sehr begeistert, weil die damals keinen Switch im Angebot hatten, der IGMPv3 konnte, was man aber zwingend braucht, wenn man auf Magenta TV setzt.

Gut, der Switch im Büro wird kein IGMPv3 brauchen, weil da auch gar kein TV steht, aber man weiß ja nicht was kommt.
Ergänzung ()

Mal vom Switch Thema abgesehen: Wie viel Bit/s schafft eigentlich generell ein CAT7-Installationskabel, dass der Elektriker verlegt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cat7 gehen bis 10 Gbit/s. 6a hätte aber auch gereicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben