Von Glasfaser ans Hausnetzwerk

knilchios

Newbie
Registriert
März 2025
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin in dem Forum hier richtig.

Unser Haus hat einen Glasfaseranschluss, aktuell wird der nicht genutzt, da der Anschluss im HWR ist und unsere Haus-Netzwerkverkabelung in einem anderen Raum (nenn ich mal NWR). Der DSL-Anschluss ist auch im HWR, von der Dose führt ein Kabel (siehe Bild) Unterputz zum NWR und mündet dort in eine TAE-Dose (hoffe richtige Bezeichnung).

Wenn ich nun Glasfaser nutze, möchte ich nicht auf das Hausnetzwerk verzichten. Kann ich das Kabel, welches vom HWR in den NWR führt nutzen?

Freue mich auf eure Einschätzung und hoffe, ich komm weiter!
 

Anhänge

  • IMG_2481.jpeg
    IMG_2481.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 460
Hab die Koax-Variante und da geht problemlos 1Gbit drüber. Wie es bei Telefonleitungen in der Praxis ist kann ich nicht sagen, sollte aber ähnlich sein.
 
Ist euer Haus auch euer Haus alleine oder Miete? Gibt es andere Mieter? Kannst du technisch machen, nur wenn es da noch Mieter gibt die mal DSL buchen wird die Telekom stinkig weil der APL Telekom Eigentum ist und alles vor der ersten Dose einen Netzeingriff darstellt. Wenn das euer Haus ist und ihr dort alleine seid, wird da natürlich nie ein Hahn nach krähen.

G.hn ist nicht neu und ziemlich fix. Es stört aber wegen seiner Frequenz andere DSL Anschlüsse innerhalb des genutzten Kabels (sofern es welche gibt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Wenn man ein Haus hat, dann verlegt man mal ein Netzwerkkabel - ist viel nachhaltiger. So weit weg kann der HWR nicht sein. Leerohre ? Kabelschächte ? Ein kleines Loch in der Ecke? Das alles kann man klären.

Hier direkt mit irgendwelchen Brückentechnologien zu kommen, die auch noch relativ teuer sind und man Ende hoffentlich gut funktionieren (und erfordern, dass er am APL mit Telefonkabel rumwerkelt), das sollte eher eine Notlösung sein. So oft wie das hier empfohlen wird, gibt's überhaupt Leute die langfristige und gute Erfahrungen damit haben?
 
Zuletzt bearbeitet: (Beitrag umgeschrieben.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und Firefly2023
Klar, dass der Hersteller selbst schreibt, dass es gut ist, ist ja klar ;)
Edit: Mag auch funktionieren, aber soweit weg kann der HWR zum "NWR" nicht sein, das man da kein Kabel hin bekommt für den Bruchteil der Anschaffungskosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
1742738998119.png

Hier ist einer. Kein Unterschied zum Lan spürbar, ping < 1ms. Völlig problemlos. Verbrauch 3,5 Watt je Modem.
 
arvan schrieb:
(und erfordern, dass er am APL mit Telefonkabel rumwerkelt),
Nö, einfach das graue Kabel abschneiden und ne eigene Dose hinsetzen.
arvan schrieb:
das sollte eher eine Notlösung sein.
Die optimale Lösung ist es mit Sicherheit nicht, ein eigenes, neues Kabel würde den Stress ersparen.
Luftgucker schrieb:
Hier ist einer. Kein Unterschied zum Lan spürbar, ping < 1ms. Völlig problemlos.
Aber über Koax anstelle von Telefonkabel wie es aussieht?
 
Ich habe bei mit das Glasfaserthema wie folgt erlediugt:

APL Im Keller (das Teil, bei dem die Glasfaser von der Straße ins Haus kommt.
vom APL gehe ich mit einem Glasfaser Kabel Stecker LC-APC auf LC-APC vom Keller ins EG direkt in meine Fritzbox 5690 Pro ins GPON Modul. - Länge des Glasfaserkabels sind 15 Meter. Die Länge des Glasfaserkabels ist da aber nicht das Problen. - Könnte ich auch über 50 Meter so machen.

Mein Glasfaserkabel zwischen APL und Fritzbox ist sowas hier:
https://www.glasfaserkabel.de/LWL-P....html?MODsid=b1c6460a09faf680f93c0a1739188a58

Läuft einwanfrei.
 
Telefonkabel haben wir schon öfter genutzt um LAN zu haben. Wenn 4 Paare da sind ging bei uns 1Gigabit ohne Probleme wenn es maximal 20m Leitungslänge war.
 
Das Kabel hat nur 4 Adern. Kann daher nur für LAN mit 100mbit genutzt werden.
Wenn Du also nur 100mbit gebucht hast, kann man es nutzen, wenn man da LAN Dosen montiert.
 
Naja, da bleibt ja de facto nur der 50er Glasfasertarif von 1&1 übrig, bei dem man dann gar keine Einschränkungen hätte. Der Rest der Tarife ist mittlerweile 150 Mbit/s aufwärts, also 160 überprovisioniert, also 41% Download verschenkt.
 
Zurück
Oben