Hausplanung mit Smart Home

Rockhound

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
1.541
Hallo Leute,

wir planen derzeit ein Haus/Bungalow und sind mittlerweile bei der Werkplanung angekommen. Demnächst habe ich den Termin mit dem Elektroinstallateur und möchte nicht unvorbereitet da rein. Deshalb hab ich Fragen an Euch Häuslebauer und Smart Home Nutzer.

Ich habe zum Verständnis Pläne mit angehängt und die wichtigsten Orte/Geräte nummeriert.

Zu aller erst:
Ich möchte kein teures BUS-System. In meiner derzeitigen Wohnung steuer ich Licht und Musik mit meinem Amazon Echo in Verbindung mit Philips Hue. Das finde ich super komfortabel und würde ich sehr gerne auch beibehalten. Desweiteren kenn ich mich gut aus mit Netzwerktechnik, möchte das aber auch nicht zu meinem Hobby im Haus machen. Es soll halt einfach einmal gut eingerichtet sein und dann soviel wie möglich automatisch funktionieren. Jetzt zu den Fragen:

  1. Ist es Sinnvoll auf jegliche Lichtschalter zu verzichten und alles mit den Fernbedienungen von Philips zu steuern? Das funktioniert bisher super in meiner Wohnung. Da hab ich halt jetzt doppelt Schalter :( Hab die Schalter in der Wand durch Blenden ersetzt.
  2. Kann ich mehrere von den Philips Hue Bridge im Haus verteilen? Und die koppeln sich dann auch?
  3. Worauf muss ich achten damit meine Fußbodenheizung und meine Jalousien/Rollläden mit Alexa und auch je nach Tageszeit/Sonnenstand/Wind Smart-Home fähig sind?
  4. Wenn ihr Euch die Pläne anseht: Wie viele Wireless LAN Repeater werde ich benötigen? Wo soll ich diese verteilen? Auch im letzten Eck des Gartens sollte noch WLAN sein. Inklusive Gast-WLAN.
  5. Welche Geräte (Marke) würdet Ihr mir empfehlen? Nutze jetzt mit großer Zufriedenheit die Produkte von AVM. Bin aber nicht verheiratet damit.
  6. Der Serverschrank 1 im Technikraum soll einen Managed Switch, eine QNAP TS-653A und die weitere nötige Technik (Router und Co.) für Smart Home/Internet schlucken können. Welchen empfehlt ihr mir da?
  7. Die Praxis (Psychotherapeutin für Kinder/Jugendliche) meiner Freundin benötigt einen extra Serverschrank 2 mit Technik darin. Wird von der Kassenvereinigung vorgegeben. Trotzdem möchten wir auf den Drucker gemeinsam Zugreifen können. Ich von meinem Büro aus und sie natürlich direkt von Ihrem Schreibtisch. Da werde ich doch einen Managed-Switch brauchen um virtuelle Netzwerke zu generieren?
  8. In meinem Büro wird es einen Einbauschrank 3 geben in dem ich jegliche Technik verstauen möchte. Konsolen, nVidia Shield, BluRay Player. Ich möchte dann in der Wand 4-5 HDMI Kabel zum TV 4 führen. Soll ich auf was bestimmtes achten?
  9. Da der PC 5 bzw. Schreibtisch im Büro mitten im Zimmer steht, möchte unter dem Schreibtisch im Boden Steckdosen verlegen. Gibt es da etwas worauf ich achten sollte?
  10. Gibt es sonst etwas woran ich noch überhaupt nicht gedacht habe?
Aus Eurer Erfahrung heraus würde ich gern schöpfen und so wenig Fehler wie möglich in der Planungsphase machen. Kostet ja dann alles wieder viel Geld im Nachhinein.

So das waren jetzt viele Fragen. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schon mal im Voraus.

PS: Achja, beachtet bitte auch das "offene" Dach. Das fängt an der nördlichen Wand an (2,8m) und hat dann an der südlichen Wand im Wohnzimmer 4,7m. Mir geht es da um die Befestigung/Verkabelung der WLAN-Repeater.
 

Anhänge

  • Grundriss Erdgeschoss.jpg
    Grundriss Erdgeschoss.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 474
  • Grundriss Erdgeschoss.pdf
    169,1 KB · Aufrufe: 462
  • Schnitt A-A 1_100_2.png
    Schnitt A-A 1_100_2.png
    29,9 KB · Aufrufe: 450
  • Schnitt A-A 1_100_2.pdf
    71,3 KB · Aufrufe: 411
Homematic IP (wired) wäre eine Möglichkeit wenn du mehr als nur Lichter schalten willst.
Ich würde auch sicherstellen dass in jedem Raum LAN liegt.
Zur WLAN Abdeckung kann ich nicht viel sagen.
Bei mir läuft ein AVM 'Mesh' mit 1.5 Stockwerken und Keller super. Fritzbox 7490 am Dachboden und im ersten Stockwerk sowie Erdgeschoss je ein 2400 repeater über LAN angebunden.
Hängt aber stark von deinem Bau ab wieviele APs du brauchst. Wenn genügend LAN Dosen in der Nähe sind bist du flexibel wo du WLAN APs positioniert.
Möglicherweise würde Unifi Sinn machen (zwetes WLAN für die Praxis)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound
10. Gibt es sonst etwas woran ich noch überhaupt nicht gedacht habe?

Du hast diejenige Maßnahme vergessen, die dir in der Zukunft umfangreiche Möglichkeitenräume eröffnen wird: Leerrohre ;) Letztere sollten mehrfach zu jedem Raum führen und umlaufend in den Räumen verlegt werden.


Ich würde auch sicherstellen dass in jedem Raum LAN liegt.

Das unterstütze ich auf allen Ebenen. Dabei bietet es sich an nicht an den Kabeln sparen. Cat8 sollte es schon sein ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound
Klaro, LAN ist in jedem Raum an jeden Schreibtisch und an jedem TV geplant. Alles was ein LAN Anschluss hat, soll auch damit verbunden sein.
Auch die WLAN Repeater haben alle einen LAN und Stromanschluss. Nur wo soll ich die verteilen?

Und kann noch wer eingehen auf die übrigen Fragen bitte:p
 
Wie die anderen schon gesagt haben, für genügend Leerrohre sorgen !!!!
Keiner kann Dir hier wirklich irgendetwas über WLAN versicheren, denn das ist sehr Individuell und hängt von vielen Faktoren ab.
Z.B.: Funkmasten, Wänder (Art, Dicke), Einrichtung usw., denn WLAN ist nunmal keine feste Verbindung und funktioniert bei dem einen besser oder bei anderen vieleicht sogar fehlerhaft mit vielen Verbindungsabrüchen.
Ein Beispiel aus einem Projekt, >1500 APs gegen 200 DECTs .
Die Technik hat sich nicht wirklich seit dem 2,4 ghz entwickelt und so ist das 5 ghz mit seiner Mimmo -Technik nichts anderes wie einfach mehrere Antennen in einem anderen Frequentzbereich mit Richtfunk.
Schon einen Raum weiter kann es durch entsprechende einflüsse, nur die halbe Geschwindigkeit bzw. gar keine Verbindung (z.B.: Schrank vor der Wand) mehr geben.
Was man machen kann, sobald strom vorhanden ist :
Router an den Strom und an seinen gedachten Standort positionieren und dann mit einer Smartphone APP sehen, wie stark die WLAN-Verbindung in den entsprechenden Räumen ist.
Jedoch würde ich auch noch aus einem weiteren Grund für genügend Lerrohre sorgen: KNX z.B.:
https://www.casaio.de/blog/kosten-knx-smart-home/

Klar sehr Teuer (ab 18000€) und muss man nicht gleich am Anfang machen, aber vieleicht in 10 Jahren, denn
Fakt ist keine Home-Automatisierung mit Funklösung kann damit konkurrieren.
 
Zurück
Oben