Hausratsversicherung Ausland ?

reavon

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.990
heyho leute!

Es hat sich spontan bei mir ergeben (in der letzen Stunde), dass ich mit ein paar Freunden am Sonntag nach Spanien runterfahre...

Meine Frage war jetzt ; Ich hatte vor mein neues tablet mitzunehmen... und weiß jetzt nicht wie es aussieht mit versicherungsschutz... da ich jetzt nicht wüsste wie ich in der kurzen Zeit ne Gepäckversicherung bekomme... ob die hausratsversicherung auch im Ausland aufkommen tut bei Einbruchsdiebstahl oderso... wenn ich das Teil im Auto lasse. Da wir zelten...

Hatte im Internet sowas gelesen - aber das wirkte auch nicht so ganz seriös und sicher
 
Wertgegenstände im Auto lassen ist grob fahrlässig, da zahlt keine Versicherung.
Solche Dinge deckt keine Hausratversicherung ab, da muss der Schaden schon, wie das Wort sagt zu Hause entstehen. Ausnahme sind Fahrräder.
 
Korrekt, im Auto ist das nicht versichert. Wird allerdings ins Hotelzimmer eingebrochen, greift die Außenversicherung.
 
Grundsatz der Hausrat-Versicherung für die Gefahr ED (Einbruch-Diebstahl):

Versichert gelten die Gegenstände innerhalb eines verschlossenen Behältnisses innerhalb des Versicherungsortes.

Im Rahmen der Außenversicherung (z.B. Hotel) gelten Gegenstände ebenfalls gegen ED mitversichert. Hierfür gelten aber eingeschränkte Entschädigungsgrenzen, die im Versicherungsvertrag geregelt sind. Eine zeitliche Begrenzung liegt ebenfalls zugrunde.

Hausrat innerhalb eines Kfz´s wird jedoch gesondert in den Bedingungen geregelt, obwohl der erste Satz ebenfalls zutreffen würde. Entweder gilt der ED-Schaden mitversichert oder aber nicht. Sollte der Schaden mitversichert gelten, werden gemäß den Bedingungen Einschränkungen vorliegen. Dies beinhaltet in der Regel eine Beschränkung auf eine Versicherungssumme und/oder auf die versicherten Gegenstände. Alles was mit Technik zu tun hat, hat in der Regel schlechte Karten.

Gruß
nobodo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben