Hausrenovierung - Netzwerkverlegen. Worauf setzen?

• Ersteller Ersteller Zentron
  • Erstellt am Erstellt am
Z

Zentron

Gast
Guten Tag.

Im Rahmen der Hausrenovierung möchte ich nun gerne die gesamte Netzwerkverkabelung, die zurzeit in Kabelkanälen liegt oder so auf den Boden unterputz setzen und an den benötigten Stellen Dosen setzen.

Ich habe dabei an ein Cat. 6 Netzwerk gedacht dass GBit schafft um auch zukunftssicher zu sein.

Von welchem hersteller könnt ihr Kabel, Dosen und Patchpanel empfehlen? Gibt es eigentlich auch Kabel die dicker sind, jedoch dafür nauch 16 adern enthalten?

Wo kann man die sachen günstig kaufen? Im Baumarkt sind die sachen recht teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon neu würde ich auch direkt Cat7 verlegen :)
Kaufen Internet oder je nach Menge auch beim Großhändler.

Warum die Arbeit mit den Kabeln, wenn du doch günstig über USB-WLAN Sticks fahren kannst.
Oder kommt das nicht in Frage?

Würde Kabel zB von Belkin (ist mir gerade als Hersteller eingefallen) nehmen. Wenn du kaufst, dann über eBay oder über ne Preis-Suchmaschine.

Vielleicht ist das was?
http://geizhals.at/deutschland/?fs=netzwerkkabel cat 7&cat=kabelnw

Ansonsten mal bei Reichelt, ELV oder CONRAD (und wie die alle heißen) schauen und vergleichen.
Reichelt war in Sachen Kabel immer recht günstig. Letzte Möglickeit: GOOGLEN :P

Zuletzt bearbeitet:
Als Marke kann ich Telegärtner empfehlen etwas teurer aber auch gute qualität

beim kabel meinste sowas
Cat5e UC300 duplex ist jetzt nur der eine hersteller. undnicht vom preis abschrecken lassen

edit : zu spät! und es ging nur ums aussehen vom kabel!
und meinen vorpostern kann ich nur zustimmen

Zuletzt bearbeitet: (Beitrag wiederhergestellt)
1. Zu Hause braucht man keinen Cat7, Cat5e/Cat6 reicht
Cat7 ist zu unbequem zum verlegen, ausserdem im privaten Bereich merkt man keinen Unterschied.

2. Wlan als Netz zu Hause betreiben ??? das ist mit Kabel von der Geschwindigkeit und anfäligkeit nicht vergleichbar... Immer Kabel bevorziehen!

3. Topfis Seite ist gut ;)

Duplex Verlegekabel gibt es von den meisten Herstellern. Allerdings sind es keine dicken Kabel sondern parallell verlaufende einzelne Kabelstränge. Anders wäre eine vernünftige Abschirmung auch nicht möglich.

Den Aufpreis für Cat.6 oder Cat.7 kannst du dir eigetlich sparen wenn du nur kurze Entfernungen verkabeln willst. 10Gbit Ethernet ist auch mit kurzen Entfernungen auch über Cat5e möglich. Mehr wird über Kupfer eh nicht gehen.
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1107311.htm

Wenn du neu verlegen willst nimm etwas mehr Arbeit in Kauf und verlege Kunstoffleerrohre. Dann kannst in ein paar Jahren bequem die Kabel entfernen und gegen Glasfaser tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
cat kabel solltest du so oder so immer im leerrohr verlegen!
lass dir kein wlan andrehen - immer nur eine notlösung!
nimm cat7 - wenn dann richtig! und spare nicht mit der anzahl der leitungen.
denk dran, viele geräte in der zukunft werden ins netzwerk eingebunden werden wollen.
(reciver, tv, radio, telefon, div konsolen, hotspots für mobile geräte usw)

Guten morgen.

danke für die links und die empfehlungen. WLAN funktioniert bei mir im haus zwar aber ich bin mit dem ergebnis nicht sehr zufrieden, deshalb habe ich bisher wie gesagt auch die fertigen kabel in kabelkanälen liegen.

Die längsten kabel sind etwa 30m die ich verlegen muss. Wenn der aufpreis für cat7 kabel nicht wer weiss wie hoch ist dann könnte ich ja auch schon zu den kabel greifen. Wobei ich mich frage ob es sich unbedingt lohnt. GBit würde ich schon gerne haben, da es schon deutlich schneller ist als 100mbit.

Welchen sparsamen Gbit-Switch könnt ihr empfehlen?
Ich hab einen von D-Link gefunden der soll mit einer geringeren leistungsaufnahme daher kommen:
http://www.amazon.de/D-Link-DGS-100...01WI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1308988081&sr=8-1

Taugt das Gerät etwas? Zusätzlich hab ich ja auch noch drei anschlüsse von der Fritzbox.

Würde dieses Patchpanel ausreichen?
http://www.netzwerkbedarf24.de/Patc...CAT6-8-port-vollgeschirmt-Desktopversion.html
(4 Zimmer je 1 Doppeldose)

Würde dieses Kabel für mein Vorhaben geeignet sein:
http://www.netzwerkbedarf24.de/Netz...-verlegekabel--installationskabel--100--.html

Damit müsste ich doch jeweils mit einem kabel eine doppeldose ansprechen können, wenn ich das datenblatt richtig verstanden habe.http://www.netzwerkbedarf24.de/Netz...-verlegekabel--installationskabel--100--.html

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise brauchst du für Gbit alle 8 Adern d.h. 1 Kabel pro Anschluss

Ob bei dir 200m reichen musst du selber ausrechnen, 2x30m sind schonmal 60m.
Könnte knapp werden.
Dieses Kabel ist nur ein Einzelnes und kein Zwillingskabel, musst also Pro Doppeldose 2 Kabel legen.

WLan Vernünftige Produkte : AVM Fritzbox ab 7270 aufwärts + Reapeater (nach bedarf zur ganzen Abdeckung) bis 300 MBit/s Netz / WPA2 ohne Probleme möglich.

Zuletzt bearbeitet:
@ Mtechlerin
Vergisses.
Zudem sagte er, dass er Gbit will da kannste mit 300mbit einpacken, was Real vllt 15mb/s überträgt wenns gut geht. Repeater verringern das nochmal.
Hinzu kommt der zugespammte Luftraum in Städten.

Bei mir kommen maximal 5mb/s rüber... bei vollem Empfang.

In der Ta, ein Gbit Netzwerk kann man schlecht mit wlan vergleichen. Wenn man die Möglichkeit hat Kabel zu legen, ist das immer vorzuziehen

Also Cat7 ist wirklich völliger Quatsch für den Heimgebrauch. Mit Cat6 oder Cat5e bekommt man eine mehr als ausreichende Gbit Verbindung zustande. Zudem sind Cat7 Verlegekabel nicht so einfach zu konfigurieren wie Cat5e/Cat6 Kabel, da Cat7-Kabel mit RJ45 Stecker große Probleme bereiten, wegen Interferenzen und die passenden GG45 Stecker zu allen erhältlichen Netzwerkprodukten (Switch, Fritzbox, NIC) nur mit Adapter kompatibel sind ... aber einfach selbst nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Cat_7#Kategorie_7.2F7A

Außerdem würden mich die Preise der Cat7-Komponenten abschrecken ... Ich stehe momentan vor dem selben Problem. Ziehe in meinem Heim neue Trockenbauwände ein und verlege ebenfalls die Netzwerktechnik gleich mit innerhalb der Wände. Ich habe mir 100m Cat5e Kabel bei eBay bestellt. Dazu noch eine Krimpzange inkl. 100x RJ45 Stecker und passenden Knickschutz, sowie 4 Unterputzdosen. Desweiteren habe ich hier im Verkaufsforum einen 24 Port 100Mbit Switch mit 1Gbit Upload für 30€ gekauft und fertig ist das Heimnetzwerk. Das ganze Projekt hat mich so um die 110 Euro gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.

Ich hab jetzt nochmal ein bisschen recherchiert und bin auch der Meinung das Cat. 6 für mich ausreichend ist.

Im ersten Schritt soll das ganze hinterher so aussehen:

Ich habe jetzt an folgende Komponenten gedacht:

Switch
D-Link DGS-1008D
Dieser Switch ist Gbitfähig und soll auch im Stromverbrauch sparsam sein

Dose:
Telegärtner Netzwerkdose,AMJ45 8 K Up/0 Cat.6A ohne Zentralplatt

Patchpanel:
Cat6 Verlegekabel, Installationskabel, S-STP, 200m., Netzwerkkabel
2x 100 Meter sollten ausreichen.

Patchpanel:
Patch Panel CAT6 8-port vollgeschirmt Desktopversion

Patchpanel - Switch
0,25m, Patchkabel, Netzwerkkabel, CAT6, SSTP--PIMF, AWG 26

Wäre dies eine sinnvolle Konfiguration? Die Kabel mit den Steckern möchte ich nicht selber machen. Wird zwar günstiger sein aber dagebe ich dann doch lieber ein bischen was für aus.

Zurück
Oben