Haustelefonie ohne aussenleitung

timmyCH

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
33
Guten Morgen zusammen

Ich weiss nicht ob ich in diesem Forum richtig bin.

Ich suche für mein EFH ein Telefonsystem um Hausintern zu telefonieren. z.B. vom Dachgeschoss in den Keller. Ich habe von meinem Internetanbieter keine Festnetztelefonie da ich nicht nach aussen telefonieren muss. Netzwerk mit WLAN ist vorhanden von Unify.

  • 2-4 Telefonstationen, Cordless
  • ohne "aussenleitung"
  • soll nicht extrem viel kosten
 
timmyCH schrieb:
soll nicht extrem viel kosten
Heißt?
Kabelgebunden? Kabellos?

Jedes Dect-Telefon kann intern telefonieren..... auch wenn es ohne TAL betrieben wird.
 
Irgendein billiges DECT Telefon (Basis mit 2+ Handteilen), die können intern sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
So bis 50-60 Euro pro Station/Telefon maximum. Gerne kabellos um flexibler zu sein.

Eben, ich wusste nicht ob es immer eine externe Verbindung braucht oder nicht. Wenn ich da irgend ein 3er/4er Set kaufe, wie können die sich dann untereinander anrufen/anwählen? Muss ich die wie bei einem Netzwerk einbinden?
 
per Smartphone via WLAN telefonieren ist keine Option?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Ich würde ein Smartspeaker nehmen (Amazon,Apple) und dann per Intercom sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enotsa, NJay und iSight2TheBlind
Wenn du über mehrere Etagen musst, könntest du auch 1 oder 2 Gigaset N670 IP Pro nutzen, als TK-Anlagen Ersatz und hat mehr Power als eine DECT-Station. Lässt sich später auch easy an eine Fritzbox anbinden.
 
timmyCH schrieb:
  • 2-4 Telefonstationen, Cordless
  • ohne "aussenleitung"
  • soll nicht extrem viel kosten

Preis gesamt?
Daraus kann man die Hardware ableiten. Man benötigt eine Basisstation oder dann Router. Dann kann man genaue Sachen empfehlen.
 
Amazon Prime Days abwarten und Echos oder Dot's in die Zimmer. Per "Drop In" kann man dann miteinander sprechen.
Und im Gegensatz zu einem Telefon kann man sogar Musik hören oder sich das Wetter ansagen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enotsa und iSight2TheBlind
Unkompliziert:

Habe lauter verschiedene ausgemusterte normale schnurlose DECT-Gigaset. Eines muss eine Basisstation haben (braucht man nicht an Festnetz anschließen), die kann dann meist 5 oder 6 Telefone ankoppeln/unterstützen, und für die anderen muss eine passende Ladeschale vorhanden sein.

Bei mir laufen 6 solche ausgemusterten Gigaset harmonisch als Haustelefon über drei Etagen.

Falls du neu kaufen magst, dann einfach ein Set, und die Basisstation einfach nicht ans Festnetz anschließen. Beispiel für ein Quattro-Set mit 4 Mobilteilen:
https://www.amazon.de/Gigaset-Schnu...Siemens+Gigaset+Quattro&qid=1688374823&sr=8-1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Falls eine Fritz!Box und Dect-Telefone bereits vorhanden sind:
Kann nur nicht sagen, ob die Option ohne Telefonie freigeschalten ist(?):

Probier doch mal, zwei Handteile mit der Dect-Funktion direkt mit der Fritz!Box zu verbinden.
Telefonie -> Telefoniegeräte -> Neues Gerät einrichten -> Telefon -> Dect (Schnurlostelefon)
Das ersetzt dann eine Dect-Basisstation und macht die Box zur Basis.

Dabei werden den Handteilen auch intern Nummern vergeben (Muster: **1, **2, **3)
Einen Versuch ist es wert :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
timmyCH schrieb:
Wenn ich da irgend ein 3er/4er Set kaufe, wie können die sich dann untereinander anrufen/anwählen? Muss ich die wie bei einem Netzwerk einbinden?
Bei DECT-Gigaset:

Alle Mobilteile sind mit der Basisstation gekoppelt und durchnummeriert. Von jedem Mobilteil aus kannst du dann "Internruf" aufrufen (oft linke Seite des Bedienungskreuzes tippen) und dann die die einstellige Nummer des Mobilteils tippen, oder kannst auch alle Mobilteile im Haus läuten lassen (linke Seite des Bedienungskreuzes etwas länger gedrückt halten, dann läuten sämtliche Mobilteile und wer zuerst dran geht hat deinen Anruf).

Ergänzung:
Und falls 4 Mobilteile nicht reichen, du kannst auch mit weiteren Mobilteilen erweitern, aber vorher bitte prüfen, wieviele Mobilteile die Basisstation unterstützt. Mir ist bei Gigaset zumindest bekannt, dass es Basistationen mit maximal 5 sowie Basisstationen mit maximal 6 koppelbaren Mobilteilen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
timmyCH schrieb:
2-4 Telefonstationen, Cordless
  • Gigaset GO-Box 100, gebraucht aus eBay-Auktion für rund 15 €
  • Gigaset HX Mobilteil, je nach gewünschter Optik …
Gibt auch direkt Quattro-Sets, aber aktuell finde ich keines, bzw. das Gigaset AE690A mag ich nicht, weil die Mobilteile nachts leuchten (Bildschirm geht nie richtig aus).
Mr_Bishop schrieb:
Kann nur nicht sagen, ob die Option ohne Telefonie freigeschalten ist
Es muss eine Rufnummer hinterlegt sein, damit das deren DECT-Modul startet. Allerdings kann man sich auch ein kostenloses VoIP/SIP-Konto irgendwo holen …
snakesh1t schrieb:
Gigaset N670 IP Pro
Das Haus müsste schon sehr, sehr groß sein, damit eine zentral aufgestellte Gigaset-Basis nicht alles abdeckt. Falls das doch zutrifft, lieber mit Gigaset Repeater HX nachhelfen, auch weil DECT-Multicell wirklich nicht einfach einzurichten, denn die DECT-Zellen müssen sich dann überlappen, damit das Handover klappt – und das können wir Laien ohne DECT-Messkoffer nur durch Zufall richtig ausmessen/platzieren.
 
snakesh1t schrieb:
Wenn du über mehrere Etagen musst, könntest du auch 1 oder 2 Gigaset N670 IP Pro nutzen, als TK-Anlagen Ersatz und hat mehr Power als eine DECT-Station. Lässt sich später auch easy an eine Fritzbox anbinden.
Beschreibung ist grob irreführend. Keine internen Gespäche zwischen Mobilteilen möglich, Ebenso kein Adressbuch. Diese Funktionen sind nur mit einer VoIP Telefonanalage möglich (ab ca. 300€ aufwärts zzgl. Support...) Das findet sich allerdings erst versteckt im Kleingedruckten der Anleitung. Für kleine Büros/Firmen, die mehr als 6 DECT-Telefone brauchen ist das eine Mogelpackung.
https://www.conrad.de/de/p/gigaset-...-dreiweg-anruffunktion-sip-rtp-804968182.html
 
Falls gebrauchte Teile für dich akzeptabel sind und der Bildschirm auch "ausgehen können" soll, Gigaset C300, auch das C570HX sowie das S79H sind bei mir im miteinander kombinierten Einsatz und können ihr Display (auch in der Ladestation befindend) vollständig dunkel machen.

Nebenbei: Die Basis steht bei mir zentral im Erdgeschoss, Mobilteile stehen bis ins zweite Stockwerk, Keller geht ebenfalls, alles Betonbau.

Beispiel für gebrauchtes 4-er-Set vom Gigaset S79H (das ist bereits ein gehobenes Modell mit z. B. Lautstärkewippe etc.): aktuell für 88 Eur VB inseriert
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-s790-s795-ladeschale-set/2448038232-173-1180
Dann noch jeweils zwei neue Akkus rein, gibts im Drogeriemarkt 4-er-Pack für 3,99 Eur. Bingo, fertig, und du musst gar nichts mit Router und Co rumfummeln oder einstellen.

Falls du Glück hast, Gigaset-Telefone gibt es auch öfters kostenlos auf Wertstoffhöfen falls am Wertstoffhof zusätzlich eine Art "Noch gut und kostenlos abzugeben"-Station gepflegt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...

Erstmal ist für zielorientierte Hinweise (leider) eine Gegenfrage nötig:
timmyCH schrieb:
Ich habe von meinem Internetanbieter keine Festnetztelefonie da ich nicht nach aussen telefonieren muss. Netzwerk mit WLAN ist vorhanden von Unify.
D.h., dass die Internetverbindung auch über einen UniFi-Router hergestellt wird, oder was ist dafür vorhanden?
 
Zurück
Oben