sorry, bitte nicht böse nehmen, ich will mich nicht über dich lustig machen, aber ich finde diesen Satz lustig:
"Die Software sollte eigenständig - ohne das mein PC laufen muss - die gemachten Aufnahmen per ftp auf meinen NAS Server übertragen können."
Software muss doch immer auf irgendeiner Hardware laufen! Das bedeutet doch dann automatisch (wenn der PC nicht laufen soll), dass die Software entweder auf der Cam selber oder dem NAS laufen muss.
Wie bereits geschrieben wurde, eine Möglichkeit (mit diesen Komponenten die einzige) ist, die Kamera einfach per ftp die Bilder auf das NAS schreiben zu lassen. Du hast dann aber keine "Alarm" Funktion, sondern einen reinen "Video-Rekorder".
Bei den Synology NAS ist die eine Überwachungssoftware dabei. Allerdings nur die Lizenz für eine Kamera (würde ja erstmal reichen) und die Erweiterungs-Lizenzen sind richtig teuer (ich habe einen 4er Pack für knapp 200€ bekommen, viel günstiger geht das wohl nicht (legal).
Damit hat man schon viel mehr Möglichkeiten. Erstmal kann man einen Zeitpläne erstellen (wann wird aufgenommen, wann ist der Bewegungsalarm scharf), bei PTZ Cams können auch "Bewegungsabläufe" (Kamerafahrten

) gespeichert und regelmäßig abgefahren werden und man kann Bereiche markieren, für die die Bewegungserkennung wirkt.
Einiges davon können bessere Cams auch selbstständig, meine Billig-Dinger sind dafür aber zu blöd.
Aber auch von der Synology Surveilance SW sollte man keine Wunder erwarten. Ich habe es noch nicht hinbekommen, eine Bewegungserkennung so einzustellen, dass sie wirklich "gut" funktioniert. Entweder kann ein Elefant durch das Bild laufen und wird nicht erkannt oder die Lichtänderung durch eine Wolke/Sonne löst den Alarm aus. Da muss man schon ziemlich lange rum spielen und auch die Cam Position/Ausrichtung genau überlegen, damit das halbwegs funktioniert.