Hausüberwachung auf NAS Server mit ftp

kalle500

Cadet 4th Year
Hallo und guten Morgen
ich suche eine vernünftige Software für meine IPCam . Die Software sollte eigenständig - ohne das mein PC laufen muss - die gemachten Aufnahmen per ftp auf meinen NAS Server übertragen können.
Hat jemand einen Tipp für mich? - Danke dafür!

Welche IPCam nutzt du?

- das ist eine cam von apexis, j802,
- der server ist ein nas system von medion

Zuletzt bearbeitet:
Da war jemand schneller

Laut Datenblatt wird ftp unterstützt. Damit sollte erst mal keine Probleme geben.

Ein Synology NAS hat die ganze Software dazu an Board

Etwas off

Hast du schon mal ein gespeichertes Bild angeschaut.

Mich würden an der Kamera verschieden Punkte stören,

- Blickwinkel 90 Grad
- schwenk und neigbar. Das muß bedient werden. Dan schwenkt man mal, und vergisst sie wieder zurückzustellen.
- ist eine Innenkamera
- die Auflösung mit 640 x 480
- Nachtsicht durch IR Led mit 10 Meter Reichweite. Hier kann man mal die Hälfte abziehen.
- Kein POE. zusätzlich 230 Volt nötig

... danke für die schnell antwort. - mit der software, die der cam beilag hatte ich es auch versucht, ich bekam aber bei start der aufnahme immer von der cam die antwort "... ordner zu klein", und die aufnahme schlug fehl...
Ergänzung ()

... sorry bei der angabe der cam - da war ein tipper drin: es ist eine j602

rolandm1 schrieb:
Da war jemand schneller

Laut Datenblatt wird ftp unterstützt. Damit sollte erst mal keine Probleme geben.

Ein Synology NAS hat die ganze Software dazu an Board

Etwas off

Hast du schon mal ein gespeichertes Bild angeschaut.

Mich würden an der Kamera verschieden Punkte stören,

- Blickwinkel 90 Grad
- schwenk und neigbar. Das muß bedient werden. Dan schwenkt man mal, und vergisst sie wieder zurückzustellen.
- ist eine Innenkamera
- die Auflösung mit 640 x 480
- Nachtsicht durch IR Led mit 10 Meter Reichweite. Hier kann man mal die Hälfte abziehen.
- Kein POE. zusätzlich 230 Volt nötig

sorry, bitte nicht böse nehmen, ich will mich nicht über dich lustig machen, aber ich finde diesen Satz lustig:
"Die Software sollte eigenständig - ohne das mein PC laufen muss - die gemachten Aufnahmen per ftp auf meinen NAS Server übertragen können."

Software muss doch immer auf irgendeiner Hardware laufen! Das bedeutet doch dann automatisch (wenn der PC nicht laufen soll), dass die Software entweder auf der Cam selber oder dem NAS laufen muss.

Wie bereits geschrieben wurde, eine Möglichkeit (mit diesen Komponenten die einzige) ist, die Kamera einfach per ftp die Bilder auf das NAS schreiben zu lassen. Du hast dann aber keine "Alarm" Funktion, sondern einen reinen "Video-Rekorder".

Bei den Synology NAS ist die eine Überwachungssoftware dabei. Allerdings nur die Lizenz für eine Kamera (würde ja erstmal reichen) und die Erweiterungs-Lizenzen sind richtig teuer (ich habe einen 4er Pack für knapp 200€ bekommen, viel günstiger geht das wohl nicht (legal).

Damit hat man schon viel mehr Möglichkeiten. Erstmal kann man einen Zeitpläne erstellen (wann wird aufgenommen, wann ist der Bewegungsalarm scharf), bei PTZ Cams können auch "Bewegungsabläufe" (Kamerafahrten ;) ) gespeichert und regelmäßig abgefahren werden und man kann Bereiche markieren, für die die Bewegungserkennung wirkt.
Einiges davon können bessere Cams auch selbstständig, meine Billig-Dinger sind dafür aber zu blöd.

Aber auch von der Synology Surveilance SW sollte man keine Wunder erwarten. Ich habe es noch nicht hinbekommen, eine Bewegungserkennung so einzustellen, dass sie wirklich "gut" funktioniert. Entweder kann ein Elefant durch das Bild laufen und wird nicht erkannt oder die Lichtänderung durch eine Wolke/Sonne löst den Alarm aus. Da muss man schon ziemlich lange rum spielen und auch die Cam Position/Ausrichtung genau überlegen, damit das halbwegs funktioniert.

okay, jetzt kann ich mit der cam auf den server per ftp zugreifen - aber wenn ich die aufnahme in der cam software aktiviere, erhalte ich die etwas kryptische Meldung, das kein platz auf der Festplatte ist... ??? - Kann aber nicht apexis.JPGsein, da der NAS 2 TB hat.
Wieso speichert die cam denn nun nicht?

"Nicht genug Platz" ist üblicherweise eine Umschreibung für: "kann nicht schreiben"!

das kann jetzt diverse Gründe haben:
Verzeichnis nicht für ftp freigegeben?
User/Passwort falsch?

@kalle500

Zur J602

Immer noch ein separater Stromanschluß

Teleobjektiv mit 25 Grad Blickwinkel. Laut Apexis erst ab 20 bis 25 m entfernung empfohlen.
Wenn es passt, ist es ja gut.
Da wird es aber mit der verbauten IR Beleuchtung schon eng.

Immer noch zu wenig Auflösung

Wird die Cam per LAN Kabel angeschlossen. WLAN wäre mir zu unsicher. Immer dann, wenn es benötigt wird macht Funk Probleme.

- das verzeichnis habe ich für ftp freigegeben, Einzelbilder kann ich ja hochladen - warum auch immer..
- passwort/user ist dann wohl auch richtig, ansonsten wären Einzelbilder dann auch nicht möglich

kalle500 schrieb:
aber wenn ich die aufnahme in der cam software aktiviere
Was hast du genau eingestellt, mach bitte mal nen Screenshot.

Wenn Einzelbilder gehen wird es am Format liegen, dazu kann ich aber erst mehr sagen wenn ich sehe was eingestellt ist, da ich die Cam nicht hier habe.

@rolandm1
Dir ist schon klar dass das keine Kaufberatung für eine Cam ist, sondern die Cam schon vorhanden ist?

Zuletzt bearbeitet:
Omg, die Übersetzung ist ja mal der Oberhammer :freaky:

Mach mal noch nen Screenshot von "erfassen" bitte. Ansonsten würde ich mal versuchen die Dauer herunterzusetzen und die Komprimierung zu aktivieren, MJPEG erzeugt sehr große "Videos". Was der letzte Punkt zu bedeuten hat kann ich beim besten Willen nicht rückübersetzen :D

Danke ich glaube das wars - ich habe nun in MPEG4-Format komprimiert - und es nimmt auf den NAS auf - vielen Dank für die Unterstützung!!

@Rehtaftib

Das mit der Kaufberatung ist schon klar.
Nur konnte ich bei den technischen Daten nicht wiederstehen.

Zu der durchaus gelungenen Übersetzung des dritten Menüpunktes.

Siehe hier Seite 41/42

http://daten.securtech24.de/handbuch/IP-Kamera/APEXIS-J602.pdf

Hier ist der Screenshot in Englisch, und dann wird es verständlicher.

Hier wird nur aktiviert, daß bei erreichen des Speicherlimits die ältesten gespeicherten Bilder überschrieben werden.

Bitteschön, viel Spaß beim Überwachen :p

@rolandm1
Jetzt versteh ich warum das dermaßen grottig ist, das ist schon ins englische schlecht übersetzt worden, dann nach deutsch und vorbei ists :D

Zuletzt bearbeitet:
Liegt wahrscheinlich an der hervorragenden Qualität der Onlineübersetzer.:evillol:

Wenn man aus dem wahrscheinlich Chinesischen über Englisch nach Deutsch übersetzt, kann schon mal die eine oder andere Kleinigkeit auf der Strecke bleiben. 10% Schwund sind doch immer drin.:p:evillol:

Zurück
Oben