Hausverkabelung

web2

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
91
Hallo zusammen.
Folgende Situation. Wir ziehen in ein Haus das bisher nur einen Telefonanschluss hat.
Die Leitungen der Telekom laufen im Keller ein. (Skizze: rotes ausgefülltes Quadrat).
aus dem Keller geht die Leitung bis ins Erdgeschoss zur TAE Dose (siehe Skizze).

Was ich jetzt gerne machen würde, kann man der Skizze sehr gut entnehmen. Ich würde gerne
eine TAE Dose im EG haben (so wie jetzt) und eine weitere im Dachgeschoss (EG und DG 2 versch. MSN).
Desweiteren soll im jedem Zimmer eine Netzwerkdose vorhanden sein.

Das Problem ist nicht das Netzwerk sondern der TK kram. Es wäre angenehm wenn die
Starterbox + Router im Keller stehen würden.
Mir fehlt dafür das KnowHow. Ich würde das ganze so angehen:

Als erstes würde ich die Dose aus dem Erdgeschoss in den Keller legen. Dort kann ich dann
meine Starterbox + Router anschließen. Und genau da hört es auch auf mit der Idee bzw Vorstellungskraft. Muss ich einfach das telkabel von der Starterbox bis in den EG und DG legen dort abknippsen und an die TAE anschließen?
So das ich praktisch eine Verlängerung/Kupplung geschaffen habe? Oder macht man das üblicherweise anders?

Ich vergleiche das mit einem Patchschrank im Netzwerkbereich da ist es doch nicht viel anders außer das der
Patchpannel fehlt und ich das ganze direkt in den Router stecke!
Ist das so durchführbar?

Gruß
Eugen
 

Anhänge

  • sk.JPG
    sk.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 325
Die Starterbox hat unter der Blende Klemmen für die zwei Telefonanschlüsse. Bring die Box im Keller an und lege von dort aus, wenn es geht, einfach zwei Leitungen in die Räume im Haus. Du kannst beide Dosen dann mit verschiedenen MSNs belegen.

Gruss Nox
 
Oh, das ist doch mal ne gute Info, habe garnicht gewusst das die Starterbox diese Möglichkeit bietet. Werde ich dann so machen. Danke.
 
Zurück
Oben