Hausverkabelung

Alex8181

Ensign
Hallo Leute da am Wochenende nun die Verlegung von den neuen kabeln incl. der
Netzwerkkabel ansteht habe ich noch eine kleine Frage bevor alles verlegt ist und
der Boden schon über den kabeln liegt. :D

Also wir haben vor in unseren neu erworbenen Haus Netzwerkkabel zu verlegen
dazu haben wir uns für Cat. 6 Verlegekabel entschieden wo wir nun auch eine 200m Rolle
zu liegen haben!

Wir wollen das ganze in die Holzbalkendecke legen dazu haben wir 200m Leerschlauche
ebenfall geholt falls mal neues Kabel rein muss, man weiß ja nie.

Nun zur eigentlichen Frage es ist doch so das man pro RJ45 Buchse an der Dose ein
Kabel braucht oder? Und in wie fern geht es denn untem im Keller weiter wo auch der
DSL Anschluss liegt brauche ich dann später ein Patchpanel oder reicht es wenn ich auf
das Verlegekabel Stecker draufcrimpe und dann ein Gigabit Switch nehme wo auch der
Router angeschlossen ist?

Zur Info es sollen 4 Dosen im Haus verbaut / verkabelt werden mit je 2 RJ45 Buchsen!

Danke schonmal im Vorraus Gruß Alex

Hi,

CAT6 ist auf jeden Fall schon mal eine gute Lösung!

Jein, du kannst auch 1 Kabel auf 2 Anschlüsse aufsplitten, solltest du aber aus folgenden Gründen nicht machen:

Wenn du es schon neu machst, dann wilst du das ja auch die nächsten 20 Jahre da liegen lassen ;), also willst du auch 1GB Ethernet haben, wenn du das Kabel aufsplittest (also 4 Adern pro Dose) hast du nur 100Mbit pro Dose. Außerdem kann je nachdem auch die Verbindung nicht sooo tolle sein bzw. ist Störungsanfälliger. Also lieber 2 Kabel legen oder falls 2 oder mehr Geräte anegschlossen werden sollen leg in den entsprechenden Raum nen Switch :)

Patchpanel brauchst du nicht, ist überflüssig bzw. für ein Kabel zu teuer. Direkt auf Stecker crimpen geht nicht, weil die Adern vom Verlegekabel zu dick dafür sind. Leg das Kabel also auf eine Dose auf und von da aus mit einen 50cm Patchkabel in den Router :)

Gruß

Nachtrag: 4 Dosen? Also insgesamt 8 Anschlüsse und somit 8 Kabel? Dann brauchst du ein Patchpanel (billiger als 4 Dosen) und noch einen kleinen Switch, weil alle gängigen Router haben 4 Anschlüsse. Dein Netz müsste dann so aussehen:

Router -> Ein Kabel zum Switch -> Auf dem Switch alle Dosen einstecken -> Dosen führen in die Räume.

Somit dient der Switch als Verteiler im Netz und der Router nur als Gateway. In dem Fall würde auch ein 16 Port Switch Sinn machen, weil dann kannst du noch weitere Geräte anschließen (Server, externe HDD mit RJ45 Anschluss...) :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja 4 Dosen :):D

aber wäre dann nicht der Aufbau

Router -> ein Kabel zum Switch -> Switch -> Kabel zum Patchpanel -> Patchpanel -> Kabel
zu den Dosen in den Räumen?

Gruß Alex

du kannst die verlegekabel auch am rj45 steckern befestigen nur nicht über die bekannte art weil dafür die adern zu dick sind da hat harter keks recht, aber es gibt spezielle rj45 stecker für verlegekabel die sind zwar etwas teurer als normale crimpstecker aber es ist möglich

wenn es möglich ist einfach mal im fachhandel bzw. im großhandel (obeta, sonepar) nachfragen

Alex8181 schrieb:
Ja 4 Dosen :):D

aber wäre dann nicht der Aufbau

Router -> ein Kabel zum Switch -> Switch -> Kabel zum Patchpanel -> Patchpanel -> Kabel
zu den Dosen in den Räumen?

Gruß Alex

Ja richtig, Denkfehler zur späten Stunde ;)

Über die Stecker von denen Alex schreibt weiss ich nichts, wäre aber natürlich auch eine Möglichkeit, sauberer wärs nur natürlich über das Patchpanel ;) Kleines Brett an die Wand, Panel drauf, Swich drauf... Hach sowas erfreut mein Herz :D Son 19" Schrank is ja leider so arsch teuer...

Zurück
Oben