haut die ssd den i3 raus?

bj94

Cadet 2nd Year
Hey ho leute ;)
ich fange bald an zu studieren und suche nen laptop ;) Was ich auf jeden fall haben wollte ist eine ssd!! ;) habe ein "eigentlich" gutes angebot gefunden, aber bin mir nicht sicher ob der i3 reicht oder ob ich da was falsch mache :/ ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen :))
der Preis sollte nicht über 600 gehen wobei die 600 schon grenzwertig sind :P

http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-l540-20aus00p00-set-m2.html

danke für eure hilfe

bj94

Wofür soll der i3 reichen? Ohne weitere Angaben kann man hier nur raten.
SSD's kann man bei vielen Modellen auch selbst nachrüsten.

Für Office-Anwendungen ist der i3 sicher mehr als genügend. Ich habe eine Gamekiste mit einem i3 und die rennt super.

also der laptop soll für programmierung dienen und halt office damit ich den auch privat nutzen kann. Zocken werde ich denke ich damit nicht. wenn vlt mal smite oder sowas aber denke mal das werde ich nicht tun wird zu sehr ablenken :D

Für das bissle tippseln würde aber auch nen Pentium Gxxx oder sogar Celeron Gxxx reichen.
Das packt ja selbst mein Sockel 939 Athlon noch locker.

PS:
Es kommt wohl aber aufs Programmieren an, denn da kann ja noch was wie ne komplexe Ausgabe/Berechnung der Programmierung sein, und diese benötigt CPU-Power. Dann wäre der i3 natürlich schon besser.

Aber allgemein gehalten (paar Zeilen schreiben und paar Briefe tippseln) reicht wie schon geschreiben auch nen 30-40€ Intel von oben.

Zuletzt bearbeitet:
Geht es jetzt um SSD vs. eine stärkere CPU oder nur um eine CPU- Beratung?

Wohl noch nie Sachen compiliert... :) Also etwas Rechenpower schadet nicht.

Es kommt wiegesagt auf den Einzelfall (aka. Software) an ;)

Excel kann bedeuten, mal kurz 5 Zeilen einzutragen, aber auch rießige Datenbanken zu verwalten.
Gaming kann Plants VS Zombies oder auch Crysis 3 in 4k+8xSGSSAA bedeuten :P

Was willst du denn studieren? Je nach Studiengang brauchst du viel/wenig Rechenpower.

@Suxxess: Ich als Elektrotechnikstudent brauchte nie viel Leistung im Studium gebraucht. Die Rechner an der HS mit I7 Quad haben die Programme nicht merklich schnelle kompiliert als mein i5-2540m (Dualcore). Wie das bei CAD usw. aussieht, ist wieder eine andere Sachen.

meine frage ist ob ich besser nen i5 4. oder nen i7 4. nehmen soll anstatt ne ssd ;) das ne ssd schnell ich weiß ich :D nur ob sich das bezahlt macht , wie schon gesagt wurde, wenn ich im studium programmiere, dass ich mich nachher schwarz ärger, weil ich nur nen i3 habe und das ewig dauert es zu compilieren ;) wird wohl Netbeans sein womit wir programmieren ;)

Kauf einen i5 und rüste die SSD selber nach. Festplatte zu SSD ist eine CRU bei Thinkpads. Da erlischt keine Garantie.

okay heißt nen lap mit i5 kaufen und denn die hdd mit ner ssd tauschen?

I3 reicht, um eine SSD optimal zu bedienen - bei einer SATA2 SSD reicht auch ein Dualcore Celeron

okay also dnek ich das ich das so mache das ich nen o5 hole und mir da ne ssd einabaue;) habt ihr zufälllig gute angebote? :)

Mir fällt jetzt spontan kein Studium ein, wo du zumindest anfänglich einen Rechner mit viel CPU Leistung brauchen würdest. Und selbst wenn du vll. im fünften, sechsten Semester mal wirklich Leistung brauchst, ist immer noch ein Desktoprechner einen Laptop um Längen überlegen.
(U.A.) Deshalb halte ich von den üblichen ~15 Zoll Laptops sehr wenig. Zu groß und schwer um sie praktisch mitnehmen zu können und zu kleines Display (z.B. für CAD) und im Vergleich zu wenig Leistung gegenüber Desktoprechner (eine Freundin ist z.B. mal mit ihren Mathlab Berechnungen auf meinen Desktoprechner ausgewichen) um vernünftig damit arbeiten zu können. Viel klüger ist die Anschaffung eines ~12 oder 13 Zoll Gerätes, welches bei der CPU auch nicht größer bestückt sein muss, als ein aktueller i3 oder einer der größeren AMD A-Series Prozessoren. Dann kannst du dir jetzt die SSD leisten, die dir auch tatsächlich was bringt und sollte das Studium tatsächlich Rechenleistung fordern, kannst du dann tätig werden. Jetzt "auf Verdacht" kaufen ist blödsinnig.
Und sollte jetzt schon ein älterer Laptop vorhanden sein, kann auch durchaus der mal verwendet werden. Denn nach dem ersten Semester kannst du vll. schon besser einschätzen, welche Eckdaten ein passendes Gerät für das Studium haben sollte.

LG Markus

Zuletzt bearbeitet: (Zig Tippfehler ausgebessert)
Ursprünglich ging es nicht um die Frage ob i3 , i5 oder i7, sondern ob man einen Celeron verbauen sollte. Und Celeron vs i7 wird man sicherlich merken. :) Wenn man die Möglichkeit hat einen i3 zu bekommen, warum nicht?

Unterschreibe ich :) Und ich bin vermutlich noch berufsschulgeschädigt, sprich die Schule hat damals die lahmarschigsten Kisten für den Programmierunterricht genommen.

ich danke euch für eure ideen und ratschläge :)
ich werde mal gucken was sich so entwickelt ;) werde dann bald gucken was mein budget sagt und euch dann bescheid geben wofür ich mich entschieden habe ;)

gruß bj94

hey ho leute ;)
habe mich nochmal ein bischen umgehört und werde mir das Lenovo IdeaPad U330p kaufen ;) Ein bekannter von mir hat das und er ist voll und ganz zufrieden ;)
Lenovo IdeaPad U330p
Werde nur die Festplatte tauschen. Baue mir die SSD Samsung 840 Evo mit 120 GB ein ;)
Samsung 840 Evo SSD
Ich denke damit werde ich gut klar kommen :) Und falls ich mal nicht mit dem RAM auskomme kann man den glaube ich auch noch tauschen :)

Bj94

so leute ich habe mir jetzt zwei laptops rausgesucht.
einmal diesen

Lenovo IdeaPad U330p
und diesen

Lenovo G510

meine frage ist nur der Unterschied bei der CPU. Wo besteht der Unterschied bei I5 4200U und I5 4200 M??
hab ich das richtig in Erinnerung das die U serie etwas schwacher von der Leistung ist aber dafür bessere Energiewerte hat?? Oder bin ich da falsch?
eine weitere frage ist kann ich eine ssd nachrüsten wenn ich es wollte??

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben