MSI Laptop mit SSD haut mir die RAM um die Ohren

Kehaku

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
3
Einen wunderschönen wünsche ich allen,
ich habe ein denkbares größeres Problem.
Ich habe mir erst letztes Jahr diesen Gaming Laptop gekauft, ich bin absolut eine Niete auf dem Gebieten von Programmen System oder was auch immer. Ich weiß nach wie vor nicht was genau jetzt das msconfig ist obwohl ich es ständig lese ^^' also habt bitte ein wenig Geduld mit mir.
also seit geraumer Zeit starte ich auf diesen Gaming Laptop Bluestacks 5 um ein mobile game zu spielen, aber nach ein paar minuten sollte ich nebenbei ein video auf Youtube schauen kommt der Rechner kaum hinterher und schaltet sogar manchmal die beiden Bildschirme ab um wieder klar zu kommen, dann wenn ich auf bluestacks clicke um etwas zu beenden zeigt er mir folgende Fehlermeldung: "Failed to initialize graphics backend for D3D11" (habe den Laptop Bildschirm und einen Seperaten)
Das war vor ein paar Monaten noch nicht so und jetzt habe ich mal geschaut was so alles anliegt und ich habe gesehen im Taskmanager das mir der RAM absolut um die Ohren fliegt und ich selbst wenn ich nichts geöffnet habe mit was ich beschäftigt bin bereits mein Arbeitsspeicher nur mit dem Task manager ca. 30% meines Speichers frist und das macht mir sorgen ^^' wie gesagt ich habe mich leider nie mit dem Laptop richtig auseinander gesetzt oder generell in das Thema ich hoffe mir kann geholfen werden vorallem für das alter. (als Info der Laptop soll 8GB RAM haben) ich lade ein paar Bilder hoch wo ich das nochmal genauer zeigen kann was ich meine vielleicht fehlt mir einfach etwas.

Vielen lieben dank schonmal im voraus o: Liebe grüße


5fd16bdf430d6b2cd4c4b7c630273225.png7241eb4dab1023feb6bef7e85a87648b.pngaebc3fd64cb0ef3436551f75033a0584.pnge79d58568718845f28eed2cb94caeb0b.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dir fliegt da nichts um die Ohren, aber hast halt auch nur 8 GB RAM.

Außerdem sieht man in dem zweiten Bild deine E-Mail-Adresse. Dringend das Bild löschen bzw. die Adresse schwärzen.
 
Deine Überschrift und Beschreibung sind kaum zu gebrauchen. Und bitte, warum hören Leute, die selber sagen wenig Ahnung zu haben, immer von so unnötigen und empfindlichen Dingen wie msconfig? Bitte als Neuling das schnell vergessen! Nicht fummeln!

Leider weiß ich nicht auswendig was dieses Programm ist, aber evtl. musst du da was upgraden oder dein Laptop erfüllt die Voraussetzungen nicht.

Und letztes Jahr, 8 GB und Gaming Laptop riecht eher nach Resteranpe. Das ist einfach etwas wenig., besonders für Gaming. Da sind 16 GB eher Standard, heute nähern wir uns schon den 32 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
8 GB für ist für einen Gaming-PC/Laptop etwas arg mager.

Allerdings soll RAM ja auch genutzt werden. Es nicht zu nutzen macht keinen Sinn. Es wird ja nicht nur für Programme genutzt, sondern auch für Datenträger-Cache, Hardware (insbesondere ggf. integrierte Grafik). Dass von 8 GB schon rund die Hälfte also genutzt wird, obwohl nichts besonderes läuft ist völlig normal. Es ist eben besser freien RAM füe etwas zu nutzen, als ihn einfach unbenutzt zu lassen, und genau das macht Windows auch. Wird das RAM benötigt, macht Windows den Speicher dafür frei.

Und nur mal so am Rande: ich habe 64 GB RAM, und bei mir werden davon 8-9 GB von Windows benutzt, selbst wenn nichts bestimmtes offen ist.
 
Drewkev schrieb:
@NobodysFool
Ja gut man darf aber nicht vergessen, dass Windows sich immer mehr RAM nimmt als nötig sofern verfügbar.
Ja eben, sage ich doch. verfügbares RAM nicht zu nutzen macht keinen Sinn. Von daher ist es ja an sich nicht negativ, wenn das RAM ausgelastet wird.
 
Erstmal danke für das löschen :)
Zweitens danke für die vielen schnellen Antworten ^^'
und drittens dann vermute ich mal das MSI für ca. 1200€ einen über den Tisch zieht mit so wenig RAM als "Gaming laptop"?
Ich hab mal den Link rausgekramt wo ich den gekauft habe wo nun etliche Daten mit bei stehen vielleicht kann mir einer sagen wie groß mein Fehler war den zu kaufen ^^'

https://www.easynotebooks.de/Notebo...6-FHD-i7-10750H-8GB-512GB-SSD-GTX1650Ti-Win10
 
Um es zusammenzufassen: nein, 30% Grundlast sind kein Problem, erst recht bei "nur" 8 GB RAM.
Dein Problem mit Bluestacks kommt wohl woanders her (oder wird der RAM deutlich voller, sobald du Bluestacks startest) . Bei der Fehlermeldung wohl irgendwas mit der Graka.
Mal das übliche probiert, also neueren oder alterieren Treiber installiert?

Und deinstallier mal das Dragon Center, das hat schon andere Probleme verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Warum MSI? Den Preis macht der Verkaeufer.

Bluestacks will allein schon 4 Gbyte haben. Wenn das Windows dann noch einen Browser plus YT in FullHD oder hoeher aufmacht kann es schon sein, dass sich Bluestacks eingeschraenkt fuehlt.
 
Jetzt erst realisiere ich wie wenig ich doch über Hard- und Software verstehe...
Danke trotzdem, nächstes mal werd ich wohl vorher alles begutachten müssen
 
Nur als Information:
In der Theorie kannst du dir mehr (passenden!) Arbeitsspeicher kaufen und damit deine 8GB auf maximal 64GB erweitern. Das ist bei diesem Laptop möglich.

Allerdings würde ich das von jemandem machen lassen, der weiß, wie das geht und auf keinen Fall versuchen, das Gerät zu öffnen oder ähnliches.
 
Kehaku schrieb:
und drittens dann vermute ich mal das MSI für ca. 1200€ einen über den Tisch zieht mit so wenig RAM als "Gaming laptop"?
Gaming ist keine Norm, sondern reines Marketing. Es gibt sogar Gaming Socken! Darauf kann man nichts geben. Ob das ein Gaming Laptop ist entscheiden erstmal die technischen Daten und dann auch die Qualität des Produkts. Was nützt der beste Prozessor wenn das Teil nicht gut kühlt und es wird gedrosselt?!

Daher: MSI will verkaufen. Der Händler will verkaufen. Beide wollen möglichst viel rausholen. Ohne Hintergrundwissen fällt man auf Werbung schnell herein. Das gilt auch für andere Produkte natürlich.

Nicht alles glauben, schlau machen. Bei Unklarheiten: fragen. Vorher am Besten ;)
 
Zurück
Oben