Pc haut sporadisch Hauptischerung in Wohnung raus

Leonardo2709

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
9
Hallo zusammen,

falls das Thema in der falschen Rubrik ist, wäre es nett wenn ein Mod es an die richtige Stelle verschiebt. Danke

Folgendes Problem:
Der PC meines Sohnes, selbst zusammengebaut, läuft seit ca. 6 Monaten ohne Probleme. Nun haben wir seit ein paar Wochen Probleme mit der Hauptsicherung in der Wohnung.
Entweder haut es nur den FI-Schalter raus, oder den FI-Schalter und Sicherung 1 oder 2 zusätzlich. Diese stehen für Kinder- oder Schlafzimmer.

Wir hatten auch schon einen Elektriker hier, alle Leitungen und Sicherungskasten in Ordnung.
Da ich den PC in Verdacht hatte, haben wir uns auf diesen als Übeltäter fokussiert. 1 Woche aus der Steckdose, nichts passiert in der Wohnung. PC wieder rein, Sicherung fliegt raus, mal nach ein paar Stunden, mal erst nach 2 Tagen.

PC noch mal vom Netzt getrennt, dieses mal 2 Wochen, nichts passiert, selbst wenn alles in der Wohnung auf Volllast läuft.

Also erst mal was naheliegendes, das PC Netzteil samt aller Kabel getauscht. Läuft.....zumindest 2 Stunden, wieder Sicherung raus :(

Normalerweise würde ich jetzt Bauteil für Bauteil austauschen und testen, was Wochen oder länger dauern kann.
Vielleicht hat aber jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und hat einen Tipp, für den ich sehr dankbar wäre :)
 
Passiert das beim Einschalten des Geräts oder im laufenden Betrieb? Sollte das im laufenden Betrieb schon mit dem zweiten Netzteil passiert sein, dann bin ich auch überfragt! Bleibt dann nur ein sporadischer Kurzschluß oder ähnliches in einem der Komponenten oder der Verkabelung, was aber eigentlich ein Fall für die Netzteilschutzschaltungen sein sollte!?

@wolve666
Was willst du hier mit der Hardware anfangen, kaputt gehen kann alles!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell stimmt ja etwas mit der Steckdose nicht? Benutzt doch mal zum Testen eine andere Steckdose und schaut dann mal was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran und Shakj
Aus was besteht der PC?
Welches Netzteil wurde durch welches Netzteil getauscht?
Ist der PC an einer Steckerleiste angeschlossen?
Sind mehrere Verbraucher in den Zimmern angeschlossen?
Was wird an dem PC gemacht, wenn die Sicherung rausfliegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Hätte jetzt auch die Steckdose im Verdacht - ist da noch was anderes dran oder auch mal eine andere in einem anderen Raum der an einer anderen Sicherung hängt probiert? Auch wichtig ob es im laufenden Betrieb passiert oder der Rechner beim Einschalten einfach mehr Strom braucht und die Sicherung rausfliegt, da kann man mit einer anderen Sicherung die langsamer auslöst gegensteuern.
 
Unwahrscheinlich, das es nach netzteil Tausch noch am PC selbst liegen kann, nix ist unmöglich, jedoch sehr sehr unwahrscheinlicher als vorher.
Ich würde auch Dose mal wechseln mit Verlängerung zu anderem Zimmer oder so.
Zudem mal sehen was sonst noch in diesem Sicherungskreis läuft.. Evtl ist der rechner ja nur die zusatz läßt die dann ausreicht zum Fehlerfall.
Ich meine, alle anderen Verbraucher mal checken?
 
Motorrad schrieb:
Passiert das beim Einschalten des Geräts oder im laufenden Betrieb? Sollte das im laufenden Betrieb schon mit dem zweiten Netzteil passiert sein, dann bin ich auch überfragt!

@wolve666
Was willst du hier mit der Hardware anfangen, kaputt gehen kann alles!?
Im laufenden Betrieb. Mal nach Stunden, mal nach Tagen. Auch mit dem neuen Netzteil
 
@Leonardo2709 bitte nenne uns deine Hardware ohne können wir nicht helfen. Es gibt viele schrott Netzteile wenn man schrott durch neuen schrott ersetzt ist das ganze am ende aber immer noch Schrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, coasterblog und Keine Geduld!
bei mir war es die Steckdosenleiste

ob es an der Elektrik/Steckdose im Raum selbst liegt, könnt ja mal ein Verlängerungskabel aus einem anderen Raum nehmen bzw. den PC woanders hinstellen

ansonsten kann ja auch der Monitor oder Lautsprecher Netzteil o.dgl. spinnen
 
Polaros schrieb:
Aus was besteht der PC?
Welches Netzteil wurde durch welches Netzteil getauscht?
Ist der PC an einer Steckerleiste angeschlossen?
Sind mehrere Verbraucher in den Zimmern angeschlossen?
Was wird an dem PC gemacht, wenn die Sicherung rausfliegt?
Ein Bequiet! System Power B9 gegen ein igabyte P850GM 850W ATX Netzteil, 80+ Gold, voll modular
Siran schrieb:
Hätte jetzt auch die Steckdose im Verdacht - ist da noch was anderes dran oder auch mal eine andere in einem anderen Raum der an einer anderen Sicherung hängt probiert? Auch wichtig ob es im laufenden Betrieb passiert oder der Rechner beim Einschalten einfach mehr Strom braucht und die Sicherung rausfliegt, da kann man mit einer anderen Sicherung die langsamer auslöst gegensteuern.
Immer im laufenden BEtrieb und bereits diverse andere Räume probiert. Wie gesagt, wir hatten auch schon einen Elektriker im Haus
L@Zy schrieb:
Unwahrscheinlich, das es nach netzteil Tausch noch am PC selbst liegen kann, nix ist unmöglich, jedoch sehr sehr unwahrscheinlicher als vorher.
Ich würde auch Dose mal wechseln mit Verlängerung zu anderem Zimmer oder so.
Zudem mal sehen was sonst noch in diesem Sicherungskreis läuft.. Evtl ist der rechner ja nur die zusatz läßt die dann ausreicht zum Fehlerfall.
Ich meine, alle anderen Verbraucher mal checken?
Alles schon passiert
Motorrad schrieb:
Dann würde ich den Rechner auch mal an einem anderen Stromkreis testen und den bisherigen noch einmal genauer untersuchen lassen!
Haben wir getan. Selbst in einem anderen Haus. Auch dort haut er sporadisch die Sicherung raus
 
Mir hat mal eine Steckdose fast nen ganzen PC (immerhin MB, CPU & NET) zerlegt. Nichts ist unmöglich.

EDIT: Ah sorry, Update nicht gesehen.

Wenn es definitiv der PC ist, würde ich mal den PC runtertakten o.ä. - vielleicht steuert das Mainboard "über" und kreiiert Lastspitzen...
 
Kaltgerätekabel auch getauscht? Nicht dass das zB ne beschädigte Isolierung hat.

Wenn FI oder Leitungsschutz auslösen, kann es nichts auf der Sekundärseite des Netzteils sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und using_e
CastorTransport schrieb:
Mir hat mal eine Steckdose fast nen ganzen PC (immerhin MB, CPU & NET) zerlegt. Nichts ist unmöglich.

EDIT: Ah sorry, Update nicht gesehen.

Wenn es definitiv der PC ist, würde ich mal den PC runtertakten o.ä. - vielleicht steuert das Mainboard "über" und kreiiert Lastspitzen...
Ne sicherung B16A löst erst bei nem kurzschlusstrom von 80Ampere aus, das sind so Pi x Auge 18 Kilowatt leistung.

Überdenk bitte nochmal deine aussage.

(Korregiert, hab mit 400V gerechnet nich 230V :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware ist folgende:
El_Bartscho schrieb:
Kaltgerätekabel auch getauscht? Nicht dass das zB ne beschädigte Isolierung hat.

Wenn FI oder Leitungsschutz auslösen, kann es nichts auf der Sekundärseite des Netzteils sein.
Alles an Kabeln wurde getauscht.



Aufgrund einiger Nachfragen, hier mal ein paar Hardwaredetails:

CPU Typ OctalCore AMD Ryzen 7 2700X, 4100 MHz (

Motherboard: Asus ROG Crosshair VIII Hero (Wi-Fi)
Motherboard Chipsatz AMD Bixby X570, AMD Taishan, AMD K17 IMC
4 x Corsair Vengeance RGB Pro CMW32GX4M2C3200C16 16 GB DDR4-3200 DDR4 SDRAM
Grafik: Nvidia Geforce GTX1070
Monitor: Samsung LS32R75
Festplatte Samsung SSD 870 EVO 2TB (1863 GB)
Festplatte Samsung SSD 970 EVO 250GB (250 GB, PCI-E 3.0 x4)
Festplatte Samsung SSD 970 EVO 250GB (250 GB, PCI-E 3.0 x4)
Festplatte SanDisk SSD PLUS 1000GB (1000 GB, SATA-III)
 
Da dürfte auch der befasste Elektriker nicht das Gelbe vom Ei sein. Wenn es hier eine nachvollziehbare Mißfunktion gibt und der Nämliche meint, es ist alles in Ordnung, und geht von dannen, dann würde ich halt einen wirklichen Fachmann zurate ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenugi
Nachdem du schon viel getestet hast fällt mir nur noch der Monitor oder ein anderen Periperiegerät ein.

  • Steck mal alles ab und lasse nur den PC am Strom eingesteckt. Wirklich alles andere von der Leiste abstecken.
  • Schalte den PC ein
  • Lass ihn laufen und schau ob im erwartbaren Zeitrahmen was passiert.
  • Wenn ja weißt du dass es doch der PC ist (unwahrscheinlich wenn du mich fragst)
  • Nehme dann step by step ein Peripheriegerät nach dem anderen in Betrieb. Monitor, Drucker, Boxen etc.
  • Schau was passiert
  • Schreib uns was passiert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leonardo2709
Hallo zusammen,
was steht denn auf der Sicherung drauf die rausfliegt? B, L, H ?
Das Problem liegt wahrscheinlich im hohen Einschaltstrom des PC welches die Sicherung als Kurzschluß definiert.
Wie schaltest Du den PC ein? Über eine Steckdosenleiste? Zusammen mit Monitor, Lautsprecher, Drucker, Switch etc.?
Jedes dieser Geräte hat ein Schaltnetzteil, welches beim Einschalten kurzzeitig einen relativ hohen Strom zieht. In Addition ist es natürlich schlimmer. Ich persönlich schalte über meine Steckdosenleiste maximal 3 Netzteile ein, das bei einer Sicherung mit B-Charakteristik (aktuell üblich). In alten Wohnungen kann man Sicherungen mit Charakteristik L und H finden, die sind gegenüber hohen Einschaltströmen sehr empfindlich.
Lösung: Sicherung(en) vom Elektriker tauschen lassen, oder die Geräte einzeln einschalten/einstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB
Zurück
Oben