Pc haut sporadisch Hauptischerung in Wohnung raus

@cooloyhat Das Einschalten ist nicht das Problem, da ist noch nie was passiert. Es passiert im laufenden Betrieb. Mal nach Stunden nachdem der PC eingeschaltet wurde, mal auch erst nach ein paar Tagen
 
Leonardo2709 schrieb:
Entweder haut es nur den FI-Schalter raus, oder den FI-Schalter und Sicherung 1 oder 2 zusätzlich. Diese stehen für Kinder- oder Schlafzimmer.
Wenn der RCD (FI) auslöst, fließt irgendwo ein Fehlerstrom.
Ein (guter) Elektriker sollte das mit einem geeigneten Messgerät prüfen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Egal was der PC macht, das sollte durch das Netzteil abgefedert werden - Ausnahme ist das Netzteil selbst bei einschalten, aber da das im laufenden Betrieb passiert kann man den PC als alleinige Ursache ausschliessen.

Bei mir lag es an der Sicherung selbst, allerdings auch nur bim Einschalten wenn der PC länger stromlos war.
Damit könnte man noch leben, allerdings war das nächste Problem der Staubsauger^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict
@Mr. Amboss Wir haben den PC entfernt und die Jungs haben dort dann an die Monitore diverse Playstations angeschlossen, alles bisherige war angeschlossen, nie mit Problemen. Das Problem gibt es immer nur wenn der PC im Stromnetz ist. Kurioser Weise muss er dafür nicht mal im Betrieb sein. Am Stromnetz angeschlossen reicht schon
 
Ein selbstgebauter PC kann immer eine Ursache sein.

Man bedenke das IO Shield was bei einigen schon für Probleme gesorgt hat, weil einer dieser komischen Nasen im Netzwerk- USB-Anschluss für einen Kurzschluss gesorgt hat. Vielleicht ist auch ein Abstandshalter falsch im Gehäuse oder was anderes. Würde den PC außerhalb vom Gehäuse (Karton oder auf nicht leitenden Material) mal aufbauen.
 
BieneMafia schrieb:
Ein selbstgebauter PC kann immer eine Ursache sein.
Prinzipiell richtig, allerdings sollte das NT auch das abfedern - sollte...

Das Ding komplett zu zerlegen und neu aufzubauen schadet aber sicher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict
@BieneMafia Genau an sowas habe ich auch gedacht....Liegt auch nahe der VErdacht weil das der erste SelbstbauPC meines Sohnes war :)
 
war es von anfang an oder wie lange lief es stabil nach dem zusammenbau ?

pc direkt an steckdose oder extra mehrfachsteckdose ?
 
Leonardo2709 schrieb:
Genau an sowas habe ich auch gedacht....Liegt auch nahe der VErdacht weil das der erste SelbstbauPC meines Sohnes war
Dann wäre der Rechner aber bestimmt schon früher negativ aufgefallen!?

@TRIPLE.M
Bitte den Thread lesen! Steht im Startpost des TE! Steht in den weiteren Beiträgen!
 
Ist der PC wie Netzwerkkabel verbunden oder per WLAN?
Ich denke da jetzt an ein falsche Netzwerkinstallation oder Krichströme...
 
Leonardo2709 schrieb:
@Mr. Amboss Wir haben den PC entfernt und die Jungs haben dort dann an die Monitore diverse Playstations angeschlossen, alles bisherige war angeschlossen, nie mit Problemen. Das Problem gibt es immer nur wenn der PC im Stromnetz ist. Kurioser Weise muss er dafür nicht mal im Betrieb sein. Am Stromnetz angeschlossen reicht schon
Sehr interessant. Ich hatte (auch bei einem Selbstbau-PC aus meiner Jugend ;) ) mal das Problem, dass ich zwischen Mainboard und Gehäuse nicht die richtigen Abstandshalter verwendet hatte. Das hat zu einem Kurzschluss geführt. Allerdings ging das nur einmal gut beim zweiten mal war dann die CPU und das MB hinüber.

Ggf. mal prüfen, ob alle Hardware schön isoliert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leonardo2709
BieneMafia schrieb:
Ein selbstgebauter PC kann immer eine Ursache sein.

Man bedenke das IO Shield was bei einigen schon für Probleme gesorgt hat, weil einer dieser komischen Nasen im Netzwerk- USB-Anschluss für einen Kurzschluss gesorgt hat. Vielleicht ist auch ein Abstandshalter falsch im Gehäuse oder was anderes. Würde den PC außerhalb vom Gehäuse (Karton oder auf nicht leitenden Material) mal aufbauen.

Nein. Ein Sekundärseitiger Kurzschluss würde nur den PC abschalten, aber nicht die Sicherung fliegen. Und wenn der Primärstromkreis i-wie in den Sekundärstromkreis kommt kannste den rechner wegschmeissen.


Das Problem liegt i-wo zwischen Sicherung und NT auf der Primärseite.
Ich bezweifle auch stark dass sich das Problem per ferndiagnose lösen lässt.

Zumal es mich extrem verwundert dass anscheinend 2 Verschiedene Sicherungsautomaten anspringen, da muss ein Elektriker schauen obs da nicht unter i-welchen Bedingungen ne verbindung entsteht(wobei hier noch wichtig is ob die auf einer oder auf 2 Phasen aufgeteilt is, die info werd ich hier vermutlich aber nicht bekommen). Mir isses auch schon passiert dass ich was verwechselt hab und ein Raum hat wunderbar funktioniert und als ich im Nachbarraum das Licht eingeschaltet hab - Peng :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: El_Bartscho
Meiner Meinung nach muss der Fehler auf der Primärseite zu suchen sein. Also nicht hinter dem Netzteil.
Wenn ein Fi fliegt bedeutet das eigentlich immer das man zuviel Fehlerstrom auf dem Erdleiter hat.
Dazu muss man wissen das in dem NT meistens ein Netzfilter sitzt mit Y-Kondensator, also gegen Erde.
Das gibt auch minimalen Leckstrom gegen Erde.
Wenn jetzt durch irgend welche Fehler eh schon ein Leckstrom auf Erde fliesst der gerade so unter dem Auslösestrom des Fi liegt (meistens 30 mA) dann kann das einstecken des NT's ggf schon zum triggern des Fi führen.
Beim PC muss man auch bedenken das man sich ggf über das Netzwerkkabel eine Erdverbindung in andere Stromkreise reinholt. Damit zieht man sich ggf. den Fehler in einem anderen Stromkreis auch auf den PC Stromkreis.

Solch einen Fehler sollte aber ein Elektriker finden.
Das sollte auf jedenfall noch mal geprüft werden, ggf anderer Elektriker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leonardo2709
Mir ist gerade ein blinkendes Lämpchen neben dem Chipsatzkühler aufgefallen was ich vorher noch nie gesehen habe. Weiß jemand wofür das gut ist?
Nur um eventuell dort einen Fehler auszuschließen

lampe.gif
 
Du hattest den PC auch schon bei Jemand anderen, dort ist es auch passiert?

Dann bleibt dir nur die Nullmethode...dauert sicher etwas, weil du immer solang warten musst aber du hast sicher keine anderen Hobbies ;)
 
Hör auf an der falschen Stelle zu suchen und hol einen Elektriker der Ahnung von seinem Beruf hat.

Wenn ein Leitungsschutzschalter (Sicherung) rausspringt dann immer wenn ein zu hoher Strom auf der Leitung fliesst.
Wenn das nicht direkt beim Einschalten passiert (Anlaufstrom) dann zieht irgendwas dauerhaft viel Strom.
Das kann aber selbst ein 1000W Netzteil nicht, es sei denn es wäre direkt im Eingang defekt.
Dann würde es aber sicher nicht mehr als Netzteil laufen.
Entweder hängen an der Leitung jetzt noch ein paar Bügeleisen oder es gibt einen Leitungsdefekt oder sowas in der Art. Irgendwo muss ja der Strom fliessen.

Wenn der Fi abschaltet fliesst zu viel Strom über den Erdleiter weg. Entweder gibt es einen Schluss zwischen Phase und Erdleiter irgendwo oder zwischen Nullleiter und Erdleiter.
Wobei mit Erdleiter nicht unbedingt der Draht gemeint ist, das kann auch eine Person sein.

Ein Schluss ist auch selten ein Kurzschluss, alles was kokelt hat meistens einen so hohen Widerstand das die Sicherung nicht auslöst. Kokeln + weitere Last durch z.B. PC könnte dann aber ggf. reichen.

Deshalb sollte sich das ein Elektriker anschauen der seinen Job versteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
Was ist denn die Nullmethode? Alles von null auf neu?🤷‍♂️😉
Ergänzung ()

@cscmptrbs
Das ist leichter gesagt als getan.
Der Elektriker den ich hier hatte führt seinen Betrieb seit 40 Jahren und ist ebenso lange Meister. Nach welchen Kriterien will man einen Elektriker wählen?
 
Leonardo2709 schrieb:
Das ist leichter gesagt als getan.
Der Elektriker den ich hier hatte führt seinen Betrieb seit 40 Jahren und ist ebenso lange Meister. Nach welchen Kriterien will man einen Elektriker wählen?

Is schwierig, jeder hat eben andere Begabungen (bin selbst einer, kenne viele), und fehlersuche is halt oft Tricky, allerdings sprichts nicht für ihn dass du einen Fehler hast und er meint alles in Ordnung, weil wie jetzt oft genannt der Fehler auf der Primärseite sitzen muss. Und wenns nich offensichtlich is muss man den halt i-wie eingrenzen, aber dazu muss man die Exakten gegebenheiten vor ort kennen. Am besten ein Maschinenelektriker, da is Fehlersuche alltag.

Hat vllt jemand arbeiten an der Decke oder der Wand (Nageln, Bohren etc) in seit den vorfällen gemacht? Vllt hat man ne Leitung erwischt und es zeigt sich nur bei bestimmten gegebenheiten ein problem wenn z.b. N/PE zusammenlaufen kann das zumindest den FI Auslösen.
Bei Laufendem PC mal mal alle Schalter(Licht) betätigen, Geräte anschalten(Glotze, Radio, Nachtlicht etc.) vllt löst bei i-was die Sicherung aus dann wird der Fehler Reproduzierbar und damit die Fehlersuche massiv leichter.
 
Zurück
Oben