• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Hawken Sammelthread

Brainorg

Commander
Hallo zusammen!
Ich bin vor einiger Zeit auf das FPS Hawken gestoßen und bin seitdem begeistert dabei.
Mir ist aufgefallen, das es hier auf CB noch keinen Thread hierfür gibt. Daher nun dieser.
Das spiel an sich kann ich nur empfehlen. Es macht sehr viel Spaß, die Mechs sind in keinster weiße unbalanced und es gibt für jeden Spielertyp etwas. (Sniper, schwere Brawler, kleine flitzende Stealthmechs etc.)
Auch ist es für Beginner kein Problem von Beginn an richtig mitzumischen und abzusahnen, da die erspielten Punkte, die man in 3 unterschiedlichen Skill-Bäumen verteilen kann (offensiv/defensiv, Bewegung), nur unwesentlich die Kampfkraft der Mechs verstärken.

Bei Hawken liegt der Fokus sehr auf Team- und Taktiktischem Gameplay. Einzelgänger haben es hingegen nicht so leicht.
Das lvln geht relativ zügig, wenn man am Ball bleibt ;)

Die Server sind sehr gut besucht bzw. manchmal muss man sogar 1-2 Minuten warten bis ein Platz frei wird.
Es gibt mehrere Spielmodi in Hawken:

Missile
In dieser King-of-the-Hill Variante müsst ihr drei Geschütztürme einnehmen und halten, damit diese auf die gegnerische Basis schießen.

Siege
Bei Siege muss man Energie sammeln, um ein Angriffsschiff zu starten, welches die gegnerische Basis angreifen soll. Wenn das Schiff gestartet ist, gilt es eine AntiAir-Kanone in der Mitte der Map einzunehmen.

Natürlich auch Deathmatch und Team-Deathmatch.

Die Optik des Spiels ist absolut state of the art und futuristisch düster gehalten.
Auch kommt hier die nVidia PhysX sehr gut zur Geltung, was allerdings extremst an den FPS saugt. (evtl. bei der Final besser)
*Bsp. Vid*

Ich kann jedem ambitionierten Spieler nur empfehlen einen Blick zu riskieren.

Hawken.jpg

ich schaus mir mal an :).

gibts irgendwelche tipps für den anfang?

Sehr wichtig in meinen Augen ist das movement des Mechs kennen zu lernen, daher die Ausweichmanöver etc.
Was mir am meisten gebracht hat, ist bei Feindkontakt sofort in den Nahkampf zu gehen :)
Langes Deckungsspiel auf Entfernung bringt so gut wie nichts.
Schau die hier mal ein paar vids zur Inspiration an. Hat mir sehr geholfen in das Spiel zu finden :)

hawken kommt nun endlich nach steam. ab dem 13. februar kann die breite masse eins der besten free2play spiele zocken, die es aktuell auf dem markt gibt.

http://store.steampowered.com/app/271290/

definitiv ein muss für alle shooter fans. hawken aber nicht mit mech warrior online verwechseln. man spielt zwar einen mech, allerdings ist die steuerung ehr an klassische first person shooter angelehnt. man kann boosten, was sozusagen sprinten darstellt, allerdings bekommt der mech vorwärts-schwung, solange die boost taste gedrückt ist, und rutscht quasi auf dem boden entlang, ähnlich der ski mechanic aus tribes, nur nicht ganz so extrem. außerdem gibts noch ein jetpack und eine dodge mechanik, die man mit entsprechenden mech modulen auch in der luft ausführen kann.

grafisch ist das spiel ganz sicher mit in den top3 der free2play shooter anzusiedeln. die grafik ist generell sehr gut gelungen, trotzdem läuft das spiel sehr flüssig, dank der ut3 engine. ich nutze eine übertaktete gforce 560ti und komme niemals unter die 60fps.

also, markiert euch den 13. februar. ich hoffe, dass der launch reibungslos verläuft.

Ich hoffe sehr auf den Steam-Launch. Ich fand Hawken so toll, dass ich geneigt war Geld zu investieren. Nur leider möchte Hawken mir einfach keine E-Mail Bestätigung des Accounts übermittlen. Somit können auch keine Einkäufe getätigt werden. Via Steam ist das dann ja kein Thema mehr.

Und ja: Hawken bockt.

Wieso noch ein gutes Spiel VerSteamisiert? -.-

Schade, spielte es regelmässig, aber mit Steam werde ich wieder nur probleme haben... Wie bei vielen guten Spielen... Der Launcher geht ja leider nicht mehr von denen seit paar Tagen

greez

domidragon schrieb:
Wieso noch ein gutes Spiel VerSteamisiert? -.-

steam hat bei peak zeiten über 7 millionen aktive spieler. ich sehe nichts negatives an der steam implementierung, vorallem wenn der launcher komplett abgeschafft wird und steam in zukunft für die updates zuständig ist. ansonsten, so what? was genau hast du denn für probleme bei steam?

Hi,

spiele seit gestern auch Hawken und es ruckelt wie verrückt, obwohl weder CPU, noch GPU ausgelastet sind, weiß jemand, woran das liegen könnte?

2500K@4.5Ghz & AMD 7850 2GB@1.1Ghz CPU ist auf allen Kernen zwischen 20-60% ausgelastet und die GPU zwischen 30-60%. FPS schwanken somit zwischen 30-60 und liegen oft zwischen 30-45fps, weshalb das einfach unspielbar ist.... Das Heruntersetzen der Grafikeffekte hilft auch kaum, habe bereits ein paar Sachen aktiviert.

PhysX ist natürlich deaktiviert, ist schließlich nur was für GTX Besitzer.

Hallo Leute, kann man bei Hawken das Passwort irgendwie fest speichern, damit man nach den Neustart des Spiels diese nicht jedes mal neu eingeben muss? Es nervt nämlich, da meine Passwörter zur Sicherheit immer extrem vercryptet und lang sind, und ich mir die nicht merken kann.

Habe mir schon mal die INI's in den Eigenen Dateien unter My Games => Hawken angesehen, aber da findet man nichts, wo man seine Zugangsdaten fest reinschreiben kann.

Danke schon mal für Eure Hilfe!

ich kann dir nur empfehlen ins offizielle forum zu gehen und dort den vorschlag machen, dass passwörter gespeichert werden sollen. vielleicht wird es ja übernommen. ansonsten, kleb dir doch nen zettel an den monitor. ;)

das alles lohnt doch nicht, so ein Müll-Spiel. Wer Mech's mag ist eh bei MWo. Sieht man ja auch an der regen Beteiligung hier, immerhin 11 Posts in einem Jahr :freak:

Hm. Ganzschön wenige Beiträge hier... Naja ich hab nen kleines Problem...

Ich habe gestern den Download von Hawken gestartet und habe ihn heute, wegen was wichtigerem im Netz kurz unterbrochen und als ich ihn (ungefähr 20 Minuten später) weiterlaufen lassen wollte hat er ihn neu berechnet und einfach nochmal von vorn angefangen zu downloaden... Ich habe nur eine 56 Kb Leitung und deshalb habe ich kein bock alles nochmal zu downloaden, weil solche "kleinen" Updates mal eben mein Wochenende zerstören können... Wisst ihr vielleicht wie ich meine Daten finde bzw. nicht nochmal neu Downloaden muss? Ich hatte schon 90% und jetzt muss ich nochmal neu anfangen. Das hatte ich bei Planetside 2 auch schon mal.

Gruß: Zombiecobra

Zornbringer schrieb:
steam hat bei peak zeiten über 7 millionen aktive spieler. ich sehe nichts negatives an der steam implementierung, vorallem wenn der launcher komplett abgeschafft wird und steam in zukunft für die updates zuständig ist. ansonsten, so what? was genau hast du denn für probleme bei steam?

vorgestern erst wieder. er brauchte noch ein update, 12mb gross war das. doch für die letzten 0.8mb hat er stunden gebraucht. er lud grad mal mit 200bytes die Sekunde. habe steam auch mehrmals neugestartet, hat nix gebracht, sogar die kiste. brachte alles nix. am nächsten tag gings dann wieder. das hatte ich mit dem launcher nie. und das ist nur ein problem von steam, dieses totale und lächerliche komische download verhalten. oft schmeisst es mich auch aus dem spiel, weil angeblich die verbindungen nicht mehr da ist. alles andere geht aber noch, skype, TS etc. nur steam meint, ich hätte kein internet und wirft mich OHNE ZU SPEICHERN aus dem spiel. aus dem grund spiele ich kein total war mehr. und ich habe keinerlei internet probleme... das hätte ich sonst längst bei vielen games gemerkt, da ich eigentlich nur multiplayer spiele.

das alles lohnt doch nicht, so ein Müll-Spiel. Wer Mech's mag ist eh bei MWo. Sieht man ja auch an der regen Beteiligung hier, immerhin 11 Posts in einem Jahr

was soll daran denn müll sein? was gefällt dir nicht? ich finde das spiel sehr gut, nicht für 2h mätche, aber für so 2-3 runden zwischendurch sehr spassig.

Habs gerade erst entdeckt, und finde es genial.
Kein Vergleich zu diesem verbuggtem MWO Browserspiel.
Auch nicht so elendslahm wie die meisten Mech Games, sondern ein wenig Heavy Gear Flair. ;)

@Ulukay,

finde Hawken auch besser als MWO, alleine schon weil MW unglaublich hässlich ist, aber, und das muss man sagen, ist Hawken weniger ein Mech Game als es MWO ist ;)

Mir würde eine Mischung ganz gut gefallen.

1. Deutlich mehr HP als in MWO oder Hawken
2. deutlich größere Maps
3. richtige Mission möglich bzw. ausgeklügelte Onlinegefecht, wo 1 Match mindestens 30-45 min. dauert und keine 10-15min.
4. Schutzschilde für Mechs, welche sich wieder aufladen können
5. auf extrem großen Maps machen Sniper auch wieder sinn
6. eine längere Startphase bei Mechs inkl. dem Entlassen aus der Untergrundbasis per Startrampe um echtes Mechsfeeling zu bekommen, als würde man in ein großes Gefecht gehen müssen
7. die Möglichkeit den eigenen Mech auf beiden Seiten mit Waffen auszustatten, sich seine Fähigkeit selbst aussuchen zu dürfen, vor allem aber auch den Mech an die eigenen Bedürfnisse teilweise anzupassen (Mehr Panzerung, oder weniger und dafür mehr Beweglichkeit usw.)
8. Oculus Rift Support + Zielen per Headtracking (bin ein schlechter Schütze mit der Maus und damit wäre ich zumindest guten Schützen nicht gnadenlos ausgeliefert sondern könnte auch mit Taktik/Strategie und Wahl von Mech/Waffen etc. punkten)

Da gibt es noch sehr viel Potenzial, Hawken wie es jetzt gerade ist, macht zwar Spaß, ist aber nichts weiter als ein simpler Shooter, als Mechsimulation würde ich es auf keinen Fall bezeichnen.

Was mir auch sauer aufstößt ist, dass es keinen Schutz vor Cheatern gibt, einige Leute sind dermaßen stark mit ihren Mechs, dass ich mich frage, wie das überhaupt möglich sein soll, da wird man bei Begegnung teilweise in 2sek auseinander genommen und der gegnerische Mech hat, obwohl man ganz gut getroffen hat, praktisch keinen Schaden davon getragen.

Dan gibt es auch einige Reaper/SS, welche einen sofort auf lange Entfernung treffen, egal wie agil man auch sein mag und das auch noch sofort, nachdem an die Deckung auch nur für den Bruchteil einer Sekunde verlässt, Vieles riecht stark nach Aimbot/Wallhack. Das frustriert hin&wieder.

Zurück
Oben