News HBM4 für Nvidia Vera Rubin: Samsung startet Massenproduktion und Auslieferung

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und konkretor
Ist es nicht ziemlich dumm bei sowas die Massenproduktion zu starten? Mit KI lässt sich laut den ganzen Experten hier doch kein Geld verdienen, und morgen platzt die Blase ganz bestimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, kolyeah, Kaufmannsladen und 5 andere
Irgendwie bin ich da kritisch ...

Samsung verbinde ich seit Jahren mit vielen Problemen wenn etwas bei der Fertigung umgestellt wurde. Die hatten wohl riesige Ausschussraten.

Wenn KI einbricht kommt der Speicher eben auf die nächsten Grafikkarten :D

LamaMitHut schrieb:
Ist es nicht ziemlich dumm bei sowas die Massenproduktion zu starten? Mit KI lässt sich laut den ganzen Experten hier doch kein Geld verdienen, und morgen platzt die Blase ganz bestimmt.
das ist doch einwenig undifferenziert.
die ki hat noch keine wirklich in der breite tragfähigen geschäftsmodelle hervorgebracht (in einigen nischen und bestimmten branchen mag es durchaus funktionale lösungen geben für die ordentlich geld bezahlt wird).
aber: wenn die hardware verkauft wird und für den kauf geld fließt, fragt keiner ob derjenige der gekauft hat damit auch erfolgreich ist.
auch die unternehmen welche die rechenzentren bauen, verdinen mit dem bau selbst sicherlich geld genau wie jeder der in dieser kette produkte und dienstleistungen anbietet/verkauft.
für hardwareanbieter und hersteller wie samsung, micron, sk-hynix oder fertiger wie tsmc ist das geschäft schlicht eine sache der nachfrage, solange diese besteht und die preise oben sind druckt man regelrecht geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Neodar, mae und eine weitere Person
Man sollte nicht so skeptisch sein wie Volker. Zum einen war im HBM-Geschäft immer ein Auf- und Ab zwischen Samsung Electronics und SK Hynix. Nun hat Samsung technologisch die Nase vorne und mit der Präsentation von zHBM scheint Samsung das zu untermauern.
Dass Samsung "nur" 30% vom NVidia-Kuchen abekommt, muss nichts heißen, denn das ist sogar für Samsung besser. Warum? Samsung kann mehr herkömmliche DRams verkaufen, die momentan wie heiße Semmeln gehandelt werden und entsprechend mit großen Margen verkauft werden können.

Im Beitrag leider nicht erwähnt ist, dass Micron nun die Rolle von Samsung vom letzten Jahr übernommen hat. Da NVidia die Messlatte immer höher legt als JEDEC, konnte Micron dieses Mal deren geforderte Spezifikation nicht erfüllen und muss möglich ihre HBMs überarbeiten. Ob Micron das so schnell schafft wie Samsung bei HBM3(e), wird die Zeit erst zeigen.

Staubwedel schrieb:
ich denke mir auch dass die blase ja nicht einfach so platzen wird, das von heute auf morgen die nachfrage auf "null" einbricht; sicherlich gäbe es auf dem märkten ziemliche verwerfungen aber selbst wenn teile der ki-nachfrage wegbrechen, besteht momentan eine menge nachfrage aus anderen sektoren, welche sich aufgestaut hat.
es ist ja auch nicht so dass die speicherhersteller wegen der ki-verursachten nachfrage die produktion massiv erhöht hätten - im gegenteil: sie erhöhen die mengen nur sehr moderat und halten die preise oben.

cypeak schrieb:
ich denke mir auch dass die blase ja nicht einfach so platzen wird, das von heute auf morgen die nachfrage auf "null" einbricht
Denke ich auch nicht, aber ewig anhalten kann sie auch nicht. Zwar haben SK Hynix und Micron vor neue Werke zu bauen, bis die Produktion dort läuft wird aber dauern.

Hatte vor kurzem eine PCGH von 2018 in der Hand, da stand irgendwas davon dass jetzt, nach dem Ende des Cryptomining-Booms, die Grafikkarten wieder bezahlbar werden

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
Staubwedel schrieb:
Darf er tatsächlich gar nicht. HBM4 hat wenn ich mich recht entsinne nicht wirklich einen Idle Zustand. Damit dürfen sie es gar nicht an Privatkunden verkaufen.

Artikel-Update: ZDNet aus Südkorea unterstützt heute die in der ursprünglichen Meldung bereits getätigten Aussagen, dass Nvidia eher an einem Konsens beim Takt interessiert ist, um eine stabile Lieferkette für HBM4 ohne Probleme nutzen zu können. Dafür könnte am Ende letztlich der Takt sogar von 11,7 auf beispielsweise 10,6 Gbps sinken. Das wäre nicht das erste Mal, bei GH200 wurde nach den Ursprungsangaben nachträglich der HBM3e-Takt gesenkt, H200 wurde mit noch geringer taktenden Chips ausgeliefert.

cypeak schrieb:
aber: wenn die hardware verkauft wird und für den kauf geld fließt, fragt keiner ob derjenige der gekauft hat damit auch erfolgreich ist.
Das ist doch falsch. Natürlich wird das intern bewertet, das wird als "return of invest" beurteilt. ;)
Das ist hochgradig relevant bei den Geschäftszahlen.

Und genau da liegt der Hund begraben...

cypeak schrieb:
die ki hat noch keine wirklich in der breite tragfähigen geschäftsmodelle hervorgebracht (in einigen nischen und bestimmten branchen mag es durchaus funktionale lösungen geben für die ordentlich geld bezahlt wird).
KI ist mehr als LLM und AGI und seit vielen Jahren aus ganz vielen Branchen nicht mehr wegzudenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Midari, SheepShaver, Zagrthos und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: flex420, fox40phil, Naxtrumrar und eine weitere Person
Ich glaub hier gibt es Mißverständnisse.

Es geht nicht darum dass KI verschwindet, aber ewig und stark wachsen geht nicht. Derzeit ist ein Boom, ja, aber es wird mal langsamer werden. Am Ende des Booms erfolgt meist auch eine Marktbereinigung

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
LamaMitHut schrieb:
Mit KI lässt sich laut den ganzen Experten hier doch kein Geld verdienen,
Ist ja auch keine KI sondern HBM Speicher der hier hergestellt und verkauft wird ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensored
cypeak schrieb:
ich denke mir auch dass die blase ja nicht einfach so platzen wird, das von heute auf morgen die nachfrage auf "null" einbricht;

Das kann es schon geben. Auch wenn dann noch viele sowas kaufen wollen, wird das KI-Aequivalent der Lehman Brothers viel geordert haben, dass sie dann nicht bezahlen koennen, vielleicht auch viel auf Lager haben, das der Masseverwalter dann abverkauft, jede Menge fertige KI-Hardware, die der Masseverwalter abverkauft, sodass viel von der Nachfrage dadurch bedient wird. Und die potentiellen Kaeufer werden sich zurueckhalten, einerseits weil die Erwartung ist, dass die Preise noch weiter sinken, andererseits weil beim Management angesichts der drohenden Wirtschaftskrise die Devise ausgegeben wird, das Geld zusammenzuhalten, und schon gar nicht fuer etwas auszugeben, dass sich gerade als Flop herausgestellt hat.

es ist ja auch nicht so dass die speicherhersteller wegen der ki-verursachten nachfrage die produktion massiv erhöht hätten - im gegenteil: sie erhöhen die mengen nur sehr moderat und halten die preise oben.

Die investieren derzeit massiv in Kapazitaeten. Dass das nicht so schnell zu einem erhoehten Angebot fuehrt, liegt in der Natur der Sache. Aber wenn die Blase erst in 3 Jahren platzt, dann haben sie massive Ueberkapazitaeten. Es waere fuer alle besser, wenn die Blase schon heute platzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
mae schrieb:
Es waere fuer alle besser, wenn die Blase schon heute platzt.
Für alle? Glaub ich nicht, die Speicherhersteller freuen sich über die hohen Preise, selbst OpenAI freut sich darüber um der Konkurrenz Steine in den Weg zu legen.

Selbst ich freu mich wenn die Preise hoffentlich noch bisschen an steigen und ich einigen Ram verkaufen kann.

LamaMitHut schrieb:
Absolut töricht - das Samsung Management muss bestimmt nächsten Monat zum Jobcenter. :p

Fire'fly schrieb:
Das ist doch falsch. Natürlich wird das intern bewertet, das wird als "return of invest" beurteilt. ;)
für den käufer ja, aber der verkäufer hat sein geschäft gemacht.
das ist ja genau der punkt: wenn die hersteller ihren speicher zu top preisen verkauft haben und in ihren büchern haben, interessiert es sie nicht die bohne ob der käuifer nun mit seinem produkt erfolgreich ist...
Ergänzung ()

Kaufmannsladen schrieb:
KI ist mehr als LLM und AGI und seit vielen Jahren aus ganz vielen Branchen nicht mehr wegzudenken.
exakt das das sage ich doch.... :rolleyes:
Ergänzung ()

mae schrieb:
[...]dass sich gerade als Flop herausgestellt hat.
gänzlich als flop werden sich die llm's und ki gnerell wohl nicht herausstellen, aber es kann durchaus sein dass von den aktuell großen playern einige unter die räder geraten - wenn openai zusammebrechen sollte z.b. weil sie nicht mehr mit den konkurenzmodellen mithalten können, ist das schon ein knall, aber das reist nicht automatisch google, anthropic und co. mit in den abgrund.
ich vermute dass es probleme geben könnte wenn eben längerfristig keine gescheiten einnahmen generiert werden können um die gigantischen erwartungen halbwegs zu befriedigen - eben weil man keine breit aufgestellten geschäftsmodelle vorweisen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Bin mit meinen Samsung-Aktien bei +95% nicht ausgestiegen, aktuell +120%.

Sehr schön. Kauft, kauft. Bei Verdoppelung nach Steuern steige ich wohl aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: N85
Fire'fly schrieb:
Das ist nicht falsch. Den Speicherhersteller interessiert es nicht die Bohne, ob der Rechenzentrum Betreiber mit seiner KI am Ende Geld verdient, oder nicht.
Er hat seinen Speicher an diesen Kunden verkauft und sein Geld gemacht. Wenn dieser Kunde am Ende pleite geht, weil sein Geschäftsmodell nicht tragfähig ist, kann das dem Speicherhersteller völlig wurscht sein.

Zurück
Oben