Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsHBM4 mit 11 Gbps: Nvidia will von Partnern immer schnelleren AI-Speicher
Die Taktraten für erste HBM4-Chips sind aktuell weiter fließend. Nvidia will stetig höhere sehen, Partner arbeiten daran sie zu liefern. Wo der Takt am Ende final landen wird, scheint derzeit noch nicht absehbar. Und dann kann es trotzdem auch noch einmal zurückgehen.
"Never" ist eine lange Zeitspanne . Nicht nur werden solche Durchsätze irgendwann selbstverständlich kommen, sondern es wird in Zukunft selbst im Consumer-Markt übertroffen werden. Und irgendwann ist dieser Stand dann schließlich vollkommen veraltet und taugt vielleicht noch in ferner Zukunft für die dortigen Retro Konsolen . Der Lauf der Dinge eben.
"Never" ist eine lange Zeitspanne . Nicht nur werden solche Durchsätze irgendwann selbstverständlich kommen, sondern es wird in Zukunft selbst im Consumer-Markt übertroffen werden.
Nvidia will's, die Partner leisten sich ein Wettrennen um die Aufträge. Zeigt deutlich, wie der Stellenwert der einstigen Geforce-Schmiede globalwirtschaftlich nach oben geschossen ist.
@heroesgaming Alle wollen es. Nvidia ist natürlich der größte Kunde, aber den Speicherherstellern wird es egal sein, ob sie HBM an Nvidia, AMD, Google oder sonst wen verkaufen - Geschwindigkeit ist für alle ein Argument.
An dem Tag an dem die AI bubble platzt und es auf einmal massiv HBM auf dem Markt gibt den niemand haben will.
HBM hat eigentlich nur Vorteile, schneller, sparsamer, kompakter, etc... Das ist eine reine Preisfrage. Und damit der Preis runterkommt muss die Nachfrage nach AI GPUs massiv einbrechen
Widerspruch. Die Investitionen in Tech und Fertigung machen die Produkte nicht nur schneller sondern auch günstiger.
Wenn der KI Hype mal hüstelt geht es noch schneller.
Also macht NVidia druck um über Geld den teureren Speicher abkauen zu können um weiterhin einen MArktvorteil zu haben, aber die Speicherhersteller können dieses Ziel nicht erreichen, weil die Entwicklung da gerade noch am Problemlösen ist?
Ist vielleicht gar nicht so schlecht für den Markt, wenn andere Hersteller mit ihren Produkten dann aufholen können. Egal wie gut NVidias Entwicklung ist und wir ale davon profitieren. Ich sehe diese Marktmacht kritisch.
Widerspruch. Die Investitionen in Tech und Fertigung machen die Produkte nicht nur schneller sondern auch günstiger.
Wenn der KI Hype mal hüstelt geht es noch schneller.
Gilt aber für GDDR ebenso. Nvidia hat doch gerade erst eine große Datacenter-GPU mit GDDR (Rubin CPX) angekündigt, geht also teilweise sogar da wieder weg von HBM.
Bei dem Elend von Samsung auch logisch. Jeder will Geld verdienen. Da müssen eben Alternativen her.
Die Überschrift ist auch interessant. Jeder muss mehr liefern. Wollen ist am Markt keine Option, die BWLer würden auch ewig das gleiche Produkt liefern. Intel ist ein schönes Beispiel.
Sagen wir mal ... den Kram im Consumer Bereich werde ich mit meinen Ü60 definitiv nicht mehr erleben.
Daher ist es eigentlich egal, ob und wenn, wann es kommt.