HD 2600 XT Ton über DVI

monty48

Cadet 2nd Year
Habe heute meine HD 2600 XT passiv bekommen. Angeblich sollte doch der Ton laut Test über den DVI-HDMI-Adapter mit ausgegeben werden:

Jeder Radeon HD 2600 XT liegt ein DVI-zu-HDMI-Adapter bei, mit dem es möglich ist, Video- und Audio-Signale über den DVI-Ausgang wiederzugeben. Dabei ist der Adapter mit dem HDMI-1.2-Standard kompatibel, womit eine Dolby-Digital- sowie DTS-Tonspur von einer DVD, Blu-ray oder HD-DVD ausgegeben werden kann.

Bei meinem Adapter kommt aber keinerlei Ton heraus! Ist das bei anderen auch so oder muß hier noch was berücksichtigt werden?

Ich vermute mal, daß das nur wieder so eine ungeprüfte, weil nicht zutreffende, Testaussage ist. Würde mich freuen, wenn ich mich irre.

Moin,

ich habe letztens auch eine Sapphire 2600 XT Ultimate eingebaut. Nach dem Installieren der Treiber kam ein verzerrtes Krächzen als Ton aus dem LCD-TV.

Im Moment versuche ich aber noch, die Bildschirme vernünftig zum Laufen zu bringen (siehe Posting von gestern).

Dann kommt der Ton dran.

Gruß,
Thomas

Das ist ja wenigstens etwas, wenn auch nur ein Krächzen. Bei mir kommt gar nichts.

Wie hast Du das hingekriegt? Ich habe Catalyst 7.10 installiert, aber es kommt nichts über das HDMI-Kabel. Hoffe, Du findest eine Lösung.

HDMI-Sound

Hi,

den TV habe ich mit einem DVI auf HDMI-Kabel an die GraKa angeschlossen, den beigelegten Adapter also nicht benutzt.

Die Kabel sind ja sowieso oftmals ein Schwachpunkt in der HD-Geschichte.

Den Sound werde ich bei meiner Anlage wohl ganz konventionell über den Line-Ausgang vom Mainboard an die HiFi-Anlage anschließen, weil ich den HTPC ja auch als Radio nutzen möchte.

Ist jedenfalls ´ne richtige Baustelle, dass habe ich mir auch etwas einfacher vorgestellt....

Gruß,
Thomas

Den Sound habe ich auch mit opt. Kabel von der Soundkarte an meine AV-Anlage angeschlossen. Die GraKa habe ich mit Adapter und HDMI-Kabel an meinen Plasma angeschlossen. Nun hätte ich über den Plasma auch gerne Ton, wenn die Av-Anlage mal nicht an ist, z.B. bei Surfen im I-Net etc. Leider kommt dort aber kein Ton an.

Hatte vorher nvidia 7650 GS. Die hatte gleich einen HDMI-Ausgang und damit klappte Ton einwandfrei über Plasma. Werde die wohl wieder nehmen, wenn es für die ATI keine Lösung gibt. Allerdings hat die ATI besseres Bild und mehr Performance.

Ist mir sowieso völlig unverständlich, weshalb man nicht gleich einen HDMI-Anschluß verbaut anstatt diesem Gemurkse mit dem DVI-HDMI-Adapter.

he he habe das Selbe Problem ^^

nutze ebenfalls DVI -> HDMI Kabel und nicht den Adapter ....
Ton ist leise da,aber mehr rauschen als ton :(
Falls jemand eine Lösung findet, dann danke ich ;)

Hi!

Also ich bin kein Experte, aber so wie ich das verstehe muss ein Treiber installiert werden, der den Sound von der Soundkarte quasi auf den HDMI Anschluss bringt.

Beispiel: ich habe realtek "onboard" Sound. Neben den neuesten Treiber für Vista gibt es bei realtek auf der homepage noch speziell einen Treiber "ATI HDMI Audio Device". Nachdem ich dieses installiert hatte, kann ich den Sound zum einen über optisches Kabel auf meinen AV Receiver übertragen oder über HDMI auf meinen LCD-Fernseher. Es erscheint auch ein spezielles Gerät (Realtek HDMI Audio oder so ähnlich) in der Geräteliste.

Vielleicht hilft das schon weiter...

Gruß
Heiko

du musst auf jeden Fall den Treiber installieren und in der Systemsteuerung natürlich die das Audio-Ausgabegerät ändern.

dieser Treiber in Verbindung mit einem DVI -> HDMI Kabel OHNE mitgelieferten HDMI Adapter keiner besserung ! Klar ist alle in der Systemsteuerung eingestellt, sonst würde überhapt nichts aus den Lautsprechern kommen ;)

Hallo !

Bei mir ist es noch viel besser, es wird weder unter Windows XP, noch unter Windows Vista überhaupt ein HDMI Sound gerät erkannt.
System : Motherboard Asus A8R-MVP. Sapphire HD 3870

Beide Betriebssysteme sind komplett neu aufgespielt, und es wird bei beiden immer nur die Onboardsoundkarte erkannt. Ich habe auch alle möglichen Soundtreiber aufgespielt.

Die Grafikkarte habe ich bei meinem Händler testen lassen, dort klappt sie einwandfrei.

Cannie

Zurück
Oben