Kein Ton über DVI/DP - Audio out (HDMI) nicht angeschlossen

2Stoned

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
678
[solved] Kein Ton über DVI/DP - Audio out (HDMI) nicht angeschlossen

Werte community
Ich habe ein ThinkPad x220 und eine dazu passende Dockingstation mit DVI und DP Ausgang, sowie einen DP zu DVI wie auch einen DVI zu HDMI Adapter.
Jedoch erfolgt via keinem der beiden Ausgänge eine Soundausgabe.
In den Soundeinstellungen sehe ich 4 mögliche Ausgabegeräte: die Soundkarte und 3 mal Audioout (HDMI), welche alle drei auf "nicht angeschlossen" stehen.
Gibt es irgendeine Möglichkeit meinem Laptop zu verklickern, dass er doch bitte den DVI Ausgang auch für Ton nutzen soll?

Edith: Auch wenn das etwas länger gedauert hat den DP-Adapter zu erhalten - um feststellen zu müssen dass das HDMI-Kabel sich in der Zwischenzeit verabschiedet hat und dann noch auf ein neues zu warten - klappt es nun tatsächlich, sogar auf Anhieb ohne weitere Einstellungen. DP-Adapter auf HDMI.
 
Zuletzt bearbeitet: (Problem gelöst :))
DVI unterstützt im Normalfall keine Audioübertragung, DP schon (nur wiederum nicht mit DVI-Adaptern), aber da müssen die Adapter auf HDMI das auch unterstützen. Manche tun es nicht.

Schau mal hier.
 
Audio per DVI ist nicht genormt, aber es gibt viele Geräte die darüber Audio ausgeben!
ganz sicher (weil ich sie selber hatte und darüber Audio ausgegeben hatte) bin ich mir bei ATI HD4870 und Dreambox DM8000!

von der HD4870 hatte ich zwei Stück, eine "Standard" und eine "Asus Dark Knight". Jede konnte mit IHREM DVI->HDMI Adapter Ton ausgeben, aber NICHT mit dem Adapter der jeweils anderen!

Bei den Laptops liegt es aber meist an den Treibern oder der internen Hardware...
 
Zurück
Oben