HD 2600XT - Computer springt nicht an

Sgt.Samson

Ensign
Hallo zusammen,
ich habe (hatte?) ein Problem mit meiner HD 2600 XT von Club 3D. Ich habe die Karte gegen Ende letzten Jahres gekauft und bisher lief alles einwandfrei, bis vor ca. 4 Wochen.

Teilweise startete der PC nicht ordnungsgemäß - die Lüfter sprangen zwar alle an, es gab jedoch keinen BIOS-Piep und der Bildschirm blieb schwarz. Beim zweiten, dritten oder auch vierten Versuch fuhr er dann aber meistens hoch.
Nach ein paar Tagen stellte sich das Problem jedoch dann als dauerhaft dar und ich tauschte die Grafikkarte gegen eine andere aus, was sofort den problemlosen Betrieb des PCs zur Folge hatte. Mit meiner Karte hingegen fuhr das System gar nicht mehr hoch, auch nach zahllosen Versuchen.

Demnach habe ich also meine Karte an den Hersteller zurück gesandt, mit der Bitte für eine Überpürfung derselbigen. Heute kam sie zurück - mit dem Ergebnis der Technikabteilung, dass alles in Ordnung ist und die Karte fehlerfrei läuft. Ich habe sie gleich wieder in meinen Computer eingesetzt, der die letzten 3 Wochen mangels zweiter PCI-E Karte im Betriebsurlaub war und siehe da, alles funktioniert wieder.

Kann mir jemand sagen wie das Zustande kommt und was ich machen kann um das in Zukunft zu verhindern?

Danke und Gruß,
Samson

Hallo Michael,
das Netzteil ist ein Seasonic S12II mit 430 Watt Leistung - wie der Rest des Systems auch erst seit Dezember 2007 in Betrieb, also noch nicht einmal ein Jahr alt. Habe ich daher, auch weil alle Lüfter liefen, als Fehlerquelle eigentlich nicht in Betracht gezogen.

entweder wie schon vermutet eine defektes/überlastetes netzteil
oder vielleicht sass einfach die karte nicht richtig/die kontakte waren verschmutzt?

Hallo zusammen,
melde mich jetzt wieder vom Ersatz-PC - gerade heimgekommen, PC angeschaltet und wie vor ein paar Wochen - nichts passiert. Mehrmaliges ein- und ausschalten bringt dasselbe Ergebnis. Kein BIOS Piep.. Bildschirm bleibt auf Standby.

Geisterwolf,

wenn das Netzteil kaputt ist, funktionieren dann Lüfter, Betriebs-LED, DVD-Laufwerk & Co trotzdem? Das ist nämlich der Fall.

Konfiguration meines Rechners sieht wie folgt aus:
Gigabyte P35-DS3
Intel Core 2 Duo E6750 2,6 Ghz Boxed
Club 3D CGAX-XT262ZDD ATI 2600XT 512 MB (2x DVI)
Seasonic S12II 430 Watt
2 GB DDR2 800 RAM

Müsste das Netzteil doch eigentlich packen, oder? Dazu läuft das Teil zu 95% im reinen Officebetrieb.

Ich werde mal schauen ob ich noch ein Netzteil zum Austauschen finde, um zu testen ob er dann anspringt.

Habe gerade nochmal rumprobiert - eine andere Grafikkarte und der Computer läuft. Die defekte Karte im anderen PC ergibt: Selbes Problem (Lüfter an, kein BIOS-Signal).

Mein Netzteil und die anderen Komponenten sind also o.k., der Fehler liegt definitiv an der Graka, welche ich morgen wieder einschicken werde. Warum der PC heute einmal lief und später wieder nicht, kann ich nicht sagen.

es gibt bei netzteilen nicht nur den zustand: ganz und total kaputt... es können auch einzelteile verrecken, wie wenn zum beispiel bei deinem fahrrad die kette kaputt geht. (schlechter vergleich, ich weiss).
deshalb kann auch bei dir alles mögliche leuchten, aber sobald dann die karte anfängt mit ordentlich strom ziehn macht sich der defekt bemerkbar und dann hast den salat

So.. langsam wird die Sache kompliziert.
Die Grafikkarte wurde von mir ein zweites Mal eingesandt - viel zu lange Zeit später kommt sie zurück, mit erneut dem selben Ergebnis: Die Fehlerbeschreibung des Kunden könne nicht nachvollzogen werden, Grafikkarte funktioniert einwandfrei.

In meinen Computer eingebaut.. kein BIOS-Signalton, Lüfter laufen aber Rechner fährt nicht hoch. Toll. Ich habe also 2-3 Leute angerufen und an einem Nachmittag meine Grafikkarte ins Auto gepackt um sie in anderen System zu testen.

Ergebnis System 1: Vorher einwandfrei gelaufen, mit meiner Karte kein BIOS-Signalton, Rechner bootet nicht, kein Signal am Monitor.

Ergebnis System 2: Der Rechner bootet das erste mal und fährt hoch. Nachdem er jedoch aus- und wieder angeschaltet wird, selber Problem wie bei System 1.

System 3: Vorher einwandfrei gelaufen, mit meiner Karte kein BIOS-Signalton, Rechner bootet nicht, kein Signal am Monitor.

Wie kommen die darauf, dass die Karte "ohne technische Mängel" sei?

Ein weiteres Problem ergibt sich: Als Ersatzkarte kommt eine MSI RX2600XT zum Einsatz. Auch mit dieser hatte ich anfangs Probleme, jetzt läuft sie allerdings fast einwandfrei. Ich habe daher doch noch einen Fehler in einem meiner anderen PC-Komponenten in Betracht gezogen, warum funktioniert die Karte aber dann in anderen, völlig unterschiedlichen Systemen ebenfalls nicht?
Bzw. wenn sie angeblich in der Technikabteilung des Versandhandels geht, wieso dann nicht in den anderen, von mir getesteten Systemen?
Warum bootete System 2 zuerst einwandfrei und dann wieder gar nicht mehr?

Habe dieses Thema gerade wiedergefunden und hoffe es nimmt mir niemand übel, dass ich hier, fast ein Jahr später, noch den Ausgang der Geschichte hinzufüge - vielleicht hilft es ja jemandem.

Nach den bisher beschriebenen Vorgängen habe ich die Karte weiterhin fleißig beim Händler eingeschickt und darauf gepocht dass das Teil nicht funktioniert. Meine Bitten um weitergehende Überprüfung wurden weiter ignoriert und die Karte kam mit dem Vermerk "funktionsfähig" zurück.
Daraufhin schickte ich die Karte erneut ein, woraufhin ich erstmal satte 6-7 Wochen (!) gar nichts hörte - bis dann, oh Wunder, man mir Anbot die Karte gegen ein anderes Modell ähnlicher Wertigkeit zu tauschen.
Die Ersatzkarte kam dann auch und ging gleich in OVP zu eBay, da ich mir in der Zwischenzeit natürlich eine neue Grafikkarte zugelegt hatte mit der mein Computer bis heute (Nov 2009) einwandfrei läuft. Der Fehler trat nie wieder auf.

Die Moral aus der Geschichte für alle hier im Forum: Wenn ihr ausgiebig getestet habt, in welcher Komponente der Fehler liegt, lasst euch nicht verarschen! Ihr habt ein Recht auf eure Garantie.

Zurück
Oben