HD 2900 Pro Flash

tomml

Cadet 1st Year
hallöle.....
ich hab hier schon öfters im forum gestöbert und bin immer wieder auf threads gestoßen in denen es hieß dass man einfach so das 2900XT-Bios auf die 2900Pro flashen kann.....
weil ich auch eine 2900 Pro habe und mich das doch sehr interessiert ob das klappt und wie das anschließende ergebnis aussieht wollte ich fragen ob man hier BITTE eine AUSFÜHRLICHE anleitung posten kann und die dazugehörigen tools =) i
oder mich in ICQ: 292-705-926 oder XFire: ToMmL77 adden=)
würde mich sehr freuen

greeez tomml

AW: HD 2900 Pro Flash - Hilfe

Hi tomml,

das gleiche habe ich mit meiner X1950 GT auch schon versucht, ich wollte sie auf Pro-Niveau flashen, nur würde ich Dir vom flashen abraten, da das Risiko groß ist, dass die Karte abschmiert und vor allem verlierst du die Garantie der Karte. Das Beste ist immer noch sie zu übertakten.

Gruß René

Warum willst du das BIOS flashen? Bei den beiden Karten handelt es sich um den identischen Chip! Der einzigste Unterschied ist, dass die Pro ein wenig niedriger getaktet ist als die XT. Ich an deiner Stelle würde die Karte übertakten und nicht flashen, weil sich der Aufwand und das Risiko sich nicht lohnt.

Die Pro hat aber eine geringere VCore ;)

cYa

Wenn du wirklich einen Bios Flash machen willst, dann teste vorher über längere Zeit, ob die Karte mit XT-Taktraten stabil läuft.

Wenn man sich nicht wirklich gut auskennt auf dem Gebiet würde ich auch eher davon abraten.

Aha die hat also ne geringere VCore, naja gut das meine ohne ne Erhöhung auf 840/850 läuft...
Also flash lieber, nachher schaffste mehr als die XT Taktraten...

gruß
monkey

p.s.: Wer Ironie findet darf sie behalten

ja gut aber "nur" übertaktet ist sie eben immer noch eine Pro....
und mit dem neuen bios wäre sie eben ne richtige XT^^
und naja der anreiz eine bessere karte für weniger geld zu haben indem man das bios flasht ist eben ziemlich groß ;)

wäre nett wenn einer so ne anleitung posten könnte und evtl. ein paar vorher nachher vergleiche ;) damit ich mal seh wie sowas aussieht und ob sich der aufwand lohnt ;)

Wenn man genau nach der ^^^ Anleitung vorgeht dann kann man eigentlich nichts falsch machen.
Habe meine 9800Pro auf XT geflasht, meine X800Pro zur XT PE und aktuell die Taktraten der 1950XTX auf die normale XT.

Wie bereits geschreiben, vorher die Taktraten austesten und dann das passende BIOS drauf.
>> Hier << hast du noch eine passende BIOS-Collection für die 2900XT Serie!

Zuletzt bearbeitet:

ich würde ich einfach auf xt takten und versuchen ob es geht... abe wichtiger ist ja auch ob die werte sich bei spiele so bemerkbar machen.

vergiss net beim flashen geht die garantie flöten und auch der widerverkaufswert sinkt erheblich!

@tomml
Vorsicht. Wie gesagt. Flashen kannst du ein solches Bios nur wenn du die 512bit Variante der HD2900Pro hast. Die 256bit Varianten lassen sich nicht mit einem XT Bios versehen.

@Rollensatz
Zurückflashen kann man solche Biose übrigens auch. Und der Karte tuts auchnix da XT und Pro baugleich sind. (Bis auf die 256bit Varianten)

Der Widerverkaufswert kann sogar steigen wenn die Karte gute Taktraten schafft.

Man kann das BIOS auch auslesen, mit den Taktraten versehen die funktionieren und die man gerne haben möchte, anschleißend flasht man es wieder zurück. (für die 256Bit Variante)
Die VCore kannst du damit auch verändern.

RaBit 2.2.1 ist hier das Stichwort! ;)

Zuletzt bearbeitet:

jetzt hab ich noch ne frage....und zwar heisst es in dem tutorial "atiflash -f -p 1 2900XT512MB.rom".....
ich hab allerdings ein 2900XT bios von dieser techpowerup seite mit der dateiendung ".bin"
spielt das eine rolle?! oder was muss ich machen?

Zurück
Oben