HD 2900 XT und Delta NT- ausreichend?

horn 29

Commander
Mein System:
A64 Singlecore 3800+ OC 2,60 Ghz
1,5 GB Ram
2 Harddsik
2 DVD Brenner
und nun eben dieses Delta DPS 450 -AA Netzteil:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=160195&showTechData=true

Meint ihr eine HD 2900 XT 512 DRR3 kann ich gedankenlos damit noch betreiben.
Soll Stabil und ohne Abstürze funktionieren. NT hat 1x14 und 1x15 Ampere.
Ansonsten welches zu empfehlen welches 100 Prozentig läuft (mehr als ausreicht) und dazu recht leise ist!

Hi, also da das NT nur 1 x 6-polig Anschluss für die Graka hat bekommst es mit Sicherheit nicht zum laufen mit der 2900XT. Wie der Test von CB schon sagt brauchst du min 2 x 6-polig oder besser 1 x 6-polig und 1 x 8-polig um das Teil ordentlich betreiben zu können. Hol dir ein nettes von Bequiet oÄ! Mindestens 450W sollte es definitiv haben.

Seh ich aehnlich, mit deinem Netzteil funzt die Karte sicher nicht.
Hol dir ein 450/500 Watt BeQuiet oder Seasonic mit zwei 6-pol Anschluessen...

Davon abgesehen wuerde ich mir nicht diese Karte in dieses System einbauen. Ich wuerde diese Karte in garkein System einbauen, aber mit Sicherheit nicht in das was du da hast. Da kommst du mit einer stromsparenderen und guenstigeren Karte echt besser weg, dann brauchst du ggf. nichtmal dein Netzteil tauschen.

Da muss ich DunklerRabe zustimmen: Die X2900XT wird sich bei deinem CPU langweilen und kann, wenn dann nur bei hohen Auflösungen mit AA/AF ihr potential annähernd ausspielen.

Ich nehme an, dass du noch Sockel 939 hast.

Da wären folgende Investitionen sinnvoller:

Aufrüsten auf DualCore: X2 3800+
Grafikkarte: 8800GTS 320MB / 640MB
Solltest du auf DX10 vorerst verzichten können, wäre auch die X1950Pro eine Überlegung wert. Damit hättest du dann noch ein wenig Geld übrig, um deinen RAM zu verkaufen und auf ein 2GB Kit umzurüsten.

Es bleibt allerdings die Frage, ob es sinnvoll ist, in ein altes System (wenn es noch Sockel 939 ist) derart stark zu investieren. Vielleicht wäre ein Verkauf und ein Neukauf auf Basis AM2 sinnvoller, um wieder auf dem neueren Stand der Technik zu sein. (Core 2 Duo könnte evtl. zu teuer werden) Damit wird dann auch späteres Aufrüsten einfacher.

MfG Campino

PS: Zum Thema :D : Ich empfehle bei deinem System auch wenigstens ein be Quiet Straight Power 450W.

eine X1950 PRO habe ich schon verbaut!
Das NT hat nur einen 6 pin Stecker, habe nun aber einen Adapter verbaut von Molex auf einen weiteren 6 Pin Stecker für PCI-e.
Damit dürfte es wohl doch reichen, sind ja insgesamt 29 Ampere, oder irre ich mich da gewaltig. Adapter hangt auf nur einem einzelnen Strang.

Probieren geht über studieren!

Wenn es zu wenig Strom ist, wird das System instabil und stürzt ab, beziehungsweise es werden die Taktraten ( -> Leistung) der Karte gesenkt.

So einfach kannst du die einzelnen 12V-Schienen nicht addieren. Da du bei kombinierter Leistung einen gewissen Verlust hast, kann man sagen, dass du in etwa 25A kombiniert hast. Das könnte reichen, muss aber nicht, da du noch 2 Platten und 2 Laufwerke hast und die CPU übertaktet ist.
Zudem gehört dein Netzteil nicht mit in die Kategorie der guten Markennetzteile, wie be Quiet, Seasonic, Enermax, Tagan, wo es bei 450W z.B. mehr Strom auf 12V gibt, als bei den "kleineren" bei ebenfalls 450W.
Sollte dein Netztiel dennoch reichen, wird es an der oberen Belastungsgrenze laufen. Dort wird der Wirkungsgrad abfallen und die Ausfallwahrscheinlichkeit nimmt zu, was durchaus eine Gefahr darstellt.

MfG Campino

Das Netzteil müsste noch ausreichen, aus dem einfachen Grund, dass die 2900XT mit diesem Prozessor nie unter Volllast laufen wird. Das mit den zwei 6-Pin-Anschlüssen wird kein Problem sein, wenn du noch zwei IDE Stromstecker frei hast, dann bräuchtest du nur einen Adapter.
Ich halte auch die CPU-Graka-RAM-Kombi für wenig sinnvoll. Fürs Geld bekommst du eine 8800GTS 320MB und einen X2 4200+ s.939. Anschliessend kannst du deine jetzige CPU & RAM bei Ebay verkaufen und ein 2GB Kit holen. Diese Konfiguration sollte im Großen und Ganzen für die nächsten 1,5-2 Jahre ausreichen.

Danke, aber wenn es nicht unter Vollast läuft... dann wird sich die Graka aber teils runtertakten und somit verliere dich an Performance!
Oder wie meist su dies nun genau?

Die Karte wird von deinem Prozessor nicht voll ausgelastet, d.h. sie wird nicht mit genug Daten versorgt und kann dadurch nicht ihre volle Leistung entfallten.Dadurch verbraucht sie weniger Strom als wenn sie 100% fahren würde.
Deswegen rate ich dich zu der 8800GTS inkl X2 und 2GB RAM. Alles in einem wird diese Kombi eine bessere Leistung bringen, sei es in Spielen oder encoden etc. Dabei musst du nicht mal mehr Geld ausgeben.

Schliesse mich meinem Vorredner an. Mit der genannten Kombi aus 8800GTS, X2-Prozzi und 2GB RAM fährst Du sicherlich besser als mit einer GraKa, deren Leistung Du mit dem jetzigen System nicht voll nutzen kannst.

Ja weil eine 8800GTS leicht langsamer ist?
Und sooo schlimm ist das mit der Prozessorlimitierung gar nicht.
Außerdem wird auch bei einem zu schwachen Prozessor die Karte voll ausgelastet...
Läuft ja trotzdem im 3d Betrieb mit allen Resourcen.
Vom Sprung auf einen 4200X2 wird er gar nichts merken beim Spielen.
Schauts euch mal die Tests an in der Mischzeit von Single und Dualcore.

Oder schalten sich 1/3 Shader weg, weil ein 3800+ und kein Q6600 drinnen ist?

Ansonsten haben meine Vorredner recht.
Ein Kabel splitten bringt nicht doppelte Leistung, sondern die Selbe auf 2 Leitungen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde sicherheitshaltbar ein neues leistungsfähigeres Netzteil kaufen und das alte bei E-Bay oder Kleinanzeigen verscherbeln. Für das jetztige System ist aber die AMD ATI HD2900XT etwas zu überdimensioniert, wenngleich sie auch bei hohen Auflösungen mit Qualitätsmodi wie AA/AF selbstverständlich voll ausgelastet werden kann.

Dennoch wäre es durchaus ratsam auf einen Dualcore aufzurüsten. Es werden in Zukunft mehr und mehr Anwendungen auf mehrkernige Prozessoren entwickelt und optimiert.
Auch ist die Komfortabilität nicht außer Acht zu lassen, mit mehreren geöffneten Programmen gleichzeitig zu arbeiten, dies wird durch einen niedrigen Gebrauch von elektrischer Leistung durchaus rechtmäßigt.

Kurz und klein, rüste auf einen Dualcore wie bsp. X2 4200 - 4600+, 2 Gig Ram DDR2 im Dualchannel, sowie eine Nvidia 8800 GTS. Das sollte auch für die nächsten 2 Jahre reichen, dabei muss man aber auch bedenken, dass man irgendwannmal auch Abstriche in der Qualität machen wird. Ob es bei Spielen wie Crysis bereits der Fall ist, ist nicht leicht absehbar. Dennoch, wenn eine Nvidia 8800 GTS in dem Spiel überfordert sein wird, wird es das Selbige bei der AMD ATI sein.

Im Herbst/ Winter sollte aber bei mir der Quad Core kommen, und da würde ich die R600 HD 2900 XT gern mitnehmen. Deshalb dentiere ich zu ATI.
Jedoch soll die 2900 XT unter 3D, sprich unter Games recht laut sein, das erfreut mich schon recht wenig. Viell. hilft da ein neuer Treiber/ Ati Tray Tool aus?

Bisdahin haben warscheinlich andere Anbieter wie Asus, Sapphire oder MSI eigene neue Kühlkonzepte entwickelt und werden diese bei der neuen AMD ATI Graka verbauen.

Es gibt bereits Spiele, die von Dual Core CPUs profitieren, z.B. Company of Heroes, ich hatte vorher einen A64 3000+ @ 2,2Ghz jetzt einen X2 @ 2,4Ghz. Die durschschnittlichen Frames stiegen von 29 auf 47, also vonwegen du wirst nix merken beim Spielen. Die Temp. meiner 7900GS stieg um fast 10°C, soviel zur Auslastung..Der Trend geht ganz klar zum DC, fast alle aktuellen Spiele profitieren davon.
Ich würde nie eine Karte kaufen mit dem Ziel sie "mitzunehmen", im Winter wird wahrscheinlich der Refreschchip 2950XT in den Startlöchern stehen mit 65nm-Architektur, noch schneller, noch leiser, noch sparsamer etc..Die HD 2900XT ist keine schlechte Karte, ich habe auch auf sie gewartet. Nur die hat mich enttäuscht bzgl. Stromverbrauch sowie Leistung und Lautstärke.

Zurück
Oben