News Im Test vor 15 Jahren: Gegen die 8800 halfen der HD 2900 XT auch keine 5D-ALUs

Butterhützchen schrieb:
Nope : Hab aber nochmal nachgesehen ;)
Anhang anzeigen 1216220

edit: zum direkten Vergleich - Die 2900XT hat auch mehr Flammen. Das macht einiges aus!!!
1652098954780.png

Hätte ja sein können 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Butterhützchen
mibbio schrieb:
Es gab auch die HD 2600 XT, HD 2900 Pro und HD 2900 XT als Varianten mit GDDR4.

itsommer schrieb:
Hätte ja sein können 😄

Oh, das wusste ich gar nicht, dass es auch ne GDDR4 Variante gab.
Cool, wieder was gelernt :daumen:

Dann kann ich es leider nicht sagen, welche Variante das ist.
Außer man sieht es direkt an der Karte.
Hab momentan keine Lust/Zeit sie zu verbauen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und LETNI77
Uff, ein Leerlauf-Systemverbrauch von über 200 W. Aber unter Last nur 70 W mehr. :freak:
Und 7..8 Jahre später hat man dieselbe Rechenleistung in der integrierten Intelgrafik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und andi_sco
Desmopatrick schrieb:
Gerade Leerlauf war rückblickend ne lange Zeit echt Wahnsinn! Keine Stromsparmechanismen usw. :freak:
Unter Windows Vista konnte ich damals im Desktop per Mausklick, von mener GF 9800 GTX+ auf die Onboard Grafik GF 8300 (Hybrid SLI) umschalten, um Strom zu sparen.

War aber sehr exotisch und mit Windows 7 dann weg. 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich war so enttäuscht von der GPU, das ich ein hass auf ATI hatte. Ich habe nach diesem Test, die roten bis zu HD4870 ignoriert. Als dann die HD 4870 erschien ,habe direkt zwei bei Alternate gekauft und sie im Crossfire betrieben, auf einem DFI- Lan-party Bord , dazu noch ein Intel Q6600 im GO stepping . Ach, das waren noch Zeiten ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und LETNI77
Butterhützchen schrieb:
zum direkten Vergleich - Die 2900XT hat auch mehr Flammen. Das macht einiges aus!!!
ja, aber nicht so viel wie aRGB Beleuchtung, deswegen der Trendwechsel.
Und bevor wer fragt, warum nicht beides eingesetzt wird... die beiden Sachen sind nicht kompatibel!

scnr ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Ein_Freund, MyFlashDrive und eine weitere Person
GDDR4 war ja auch nur kurzzeitig am Markt?

Donnerkind schrieb:
Und 7..8 Jahre später hat man dieselbe Rechenleistung in der integrierten Intelgrafik
Hoffentlich, sicher bin ich mir bei intel aber nicht

Desmopatrick schrieb:
Keine Stromsparmechanismen usw
Doch, doch. Die CPUs und Karten haben schon den Takt gesenkt.
Aber heute wird halt extrem niedrig getaktet und ganze Chipteile abgeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desmopatrick
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Für Windows zählt das Treibermodell und da kommt man mit der HD2900 nicht weit.
Natürlich geht was mit dem Display Treiber von Windows. Ab Windows 10 haben auch die alten Karte diese Unterstützung.
Dann kommen aber andere Probleme, wie z.B. kriege ich eine Karte mit AGP zum Laufen.
PCI geht da schon eher in einem 5 Jahre alten Mainboard.
 
Donnerkind schrieb:
Meine HD4600 im Haswell-i5 von 2014 schafft über 400
Letzten Endes zählt, wieviel davon auf der Straße landet
 
Stark unterschätzt war das Potential der AMD-Karten zur 2000er Generation ..
Einfach eine 2900pro gekauft, zur 2900XT unlocked, und schon hatte man ca. 20% mehr FPS als die 8800GTS für nur 200€.
War damit leider auch die letze meiner Grafikkarten mit der das Unlocking möglich war - leider ist das ja nun vorbei :(
 
@Elmario naja die 2000er waren mit die schlechteste Generation

Warm ... Laut ... und kein Überflieger

die 3000er dagegen war der Hammer... und wegen der 2000er habe ich meinen einzigsten Grafikkarten Fehlkauf gemacht ... kurz vor Release der 3000er eine 1950pro ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Das "Warum" habe ich ja erklärt. Schneller als eine GTS für 100€ weniger als Jene..
Ich habe viele Jahre nur unlocked Grafikkarten verwendet, angefangen mit der 9500 zur 9700pro :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und Mcr-King
Zurück
Oben