News Im Test vor 15 Jahren: Gegen die 8800 halfen der HD 2900 XT auch keine 5D-ALUs

Die 2900xt fand ich damals eigentlich super.
Full cover Wasserkühlung drauf, voltage hoch und Takt soweit die Tools zuließen.
Mit 2 360ern auch halbwegs kühl.
Und den Strom haben damals ja auch noch die Eltern gezahlt ;)

So viel OC wie bei der 2900xt hätte ich bei meiner 6900xt prozentual auch gerne....
 
mibbio schrieb:
Genau genommen dürfte die HD 2000 Reihe tatsächlich noch komplett von Ati stammen...
Genau so war es auch.
ATI hat, wenn ich mich sogar recht erinnere, mit der bald erscheinenden erscheinenden HD 2000 Reihe und ihren tollen Stats (auf dem Papier) geflext um den Preis hoch zu treiben.
Sehr viele sind bis kurz vor Release davon ausgegangen, dass gerade die 2900xt alles bisher dagewesene, inklusive der 8800gtx, mit Leichtigkeit bei weitem übertrumpfen würde, alleine schon aufgrund des 512bit Speicherinterface.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Balikon
Der R600 in seiner ganzen Pracht. Keine Ahnung wo der Kühler abgeblieben ist.
Irgendwie ist die Geschichte des R600 die gleiche wie Jahre später bei Vega.

DSC00151.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Hardy_1916, Butterhützchen und 4 andere
Hab die 2900XT vor ein paar Jahren bei einem Bekannten (den ich da schon länger nicht gesehen hatte) im Regal liegen sehen. Auf meine retroverzückt-strahlenden Augen reagierte er mit: "Kennst du die noch? Hast du mir damals empfohlen. War kacke.." - er muss da was falsch verstanden haben :D :D .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Butterhützchen und _chiller_
Was eine Hammer Karte war, die 8800 GTS 512...gute Rohleistung für wenig Geld :)
 
Ich hatte die damals im Abverkauf gekauft. Meine so 130 Dollar. Hab schnell gemerkt warum die so günstig war. Aftermarket Kühler drauf, dann ging es. Irgendwas dabei falsch gemacht und ein paar Monate später war die Karte hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und [wege]mini
Ich hatte auch so eine XT :-)
War aber wirklich in der Konfiguration nicht besonders gut, meine ist vermutlich aufgrund der hohen Temperaturen bereits nach einem Jahr durchgebrannt.

Es gab dann als Garantie-Ersatz überraschenderweise eine grüne 9800 GT, wirklich gute Karte! Ich war damals trotz der preislich 'günstigeren' Lösung happy.
 
Das war aber auch ein Fön ….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und [wege]mini
MilchKuh Trude schrieb:
Ich hatte die damals im Abverkauf gekauft. Meine so 130 Dollar.

So bin ich an meine HD2900pro mit 512bit aber nur 256mb RAM gekommen. Irgend ein unwürdiger Preis, unter 150 Tacken.

Für das John Woo "Stranglehold" war die super und über die Lautstärke, schweigen wir uns mal aus. Selbst wenn ich mit brüllen erklären würde, wie laut das Teil war, würde die Karte mich übertönen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Balikon, MilchKuh Trude und eine weitere Person
Ich frage mich immer was passiert wäre wenn AMD nicht kurz vorher ATI gekauft hätte?
Wäre Ati an dem Desingfail zugrunde gegangen? Hätte AMD seinen Phenom und Bulldozer überlebt?
Aber vermutlich hätte AMD die Butze einfach nur billiger gekauft^^
 
Ein_Freund schrieb:
Ich frage mich immer was passiert wäre wenn AMD nicht kurz vorher ATI gekauft hätte?

Fragen über Fragen.

Wenn damals Nvidia mit AMD fusioniert hätte, wie der Plan mal war und wenn sie danach ATI einfach zusammen gekauft hätten, hätten wir heute ein Duopol.

Ob das jetzt besser oder schlechter ist, bleibt dahin gestellt.

Es ist auch gut, das aus der hinteren Ecke von ARM ordentlich Druck kommt.

Wir brauchen nicht wieder einen schläfrigen blauen Riesen, der nur so viel macht, wie nötig und jedem erzählt, es tut ihm so sehr leid, dass er es nicht besser kann.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein_Freund
oh das wusste ich nicht
 
Gerade mal die beiden STALKER von ASUS aus den untiefen meines Schrankes gefischt.
Eine der Karten konnte ich 2018 bei einem Berliner PC-Geschäft ersteigern.
irgendwo in einem Karton schlummert noch eine seltene Sapphire HD 2900 XT mit 1 GB Speicher.

2900xt0.jpg

2900xt1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, NMA, grind507 und 12 andere
Irgendwie fehlt mir ATi als Marke. Hat mich lange begleitet. Vielleicht bringt AMD 2026 was zum 20jährigen Übernahmejubileum unter ATi raus.
So wie Mars alle Jahre mal Raider reaktiviert (das tun sie aber nicht aus Nostalgie, sondern, um den Markennamen weiterhin für Schokoladenriegel zu blocken).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Butterhützchen und andi_sco
Ich habe leider nur den RV670 Chip hier, der ursprünglich in einer Radeon HD 2950 Pro kommen sollte:
ATi FireGL V7700 (1-2).JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77, NMA, Hexxxer76 und 6 andere
War ne tolle Karte. Überlebt hat nur die X800 :(


DSC_0377.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77, Hexxxer76, Hardy_1916 und 4 andere
Im Alter werden die schlechten Karten als Sammlerobjekte wertvoller als die besseren, die allerdings auch viel öfter verkauft wurden und damit für Sammler uninteressant sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bagama, NMA, Hexxxer76 und eine weitere Person
evilhunter schrieb:
Da sieht man, dass ein breites Interface alleine nicht reicht, aber schöne Karte :)

Nvidia war ab da auch dominant, hat sich Jahre gezogen, bis ATI/AMD nachziehen konnte.
Eigentlich nicht.
Die direkten nachfolger von nvidia(thermi/gf4xx) haben damals sekbst mit der brechstange amd nicht das wasser abgraben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bagama
Zurück
Oben