News Im Test vor 15 Jahren: Gegen die 8800 halfen der HD 2900 XT auch keine 5D-ALUs

Vitali.Metzger schrieb:
Die 8800 GTX war zu der Zeit schon ein Brett. Hab mir gerade mal den Test durchgeschaut und besonders in hohen Auflösungen (2560x1600) war die fast 100% schneller als der Vorgänger.
Wäre aktuell durchaus machbar, allerdings auch nur in RT Games. NV müsste dazu gleichzeitig:
1. DLSS 3.0 + Tensor 4.0 einführen (was wir wohl noch am ehesten sehen werden) .
2. RT Cores 3.0 und davon auch an die 140 .
3. Genug VRAM für RT :D
Durch eine Optimale Kombo sollte so in 4K + RT Szenarien zumindest eine kommende 4090/4090Ti ganz gut nochmals zulegen können. Man darf gespannt sein.
evilhunter schrieb:
Da sieht man, dass ein breites Interface alleine nicht reicht, aber schöne Karte :)

Nvidia war ab da auch dominant, hat sich Jahre gezogen, bis ATI/AMD nachziehen konnte.
Naja NV hatte zwar immer die schnellste Karte, aber die 4K 5K 6K Reihe war dann nicht so schlecht, vorallem P/L sehr gut .
 
Keine 2900XT,
dafür aber mit Flammen 😁

IMG_20211121_141202.jpg

Hatte ich neulich sogar als FallBack verbauen müssen. Nix mit Rente...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77, axi, AirForce und 4 andere
Danke für den Artikel, da kommen Erinnerungen hoch.

2900 pro @ xt @ AC Extreme
 
Hatte damals als 13-14-Jähriger mal die 2900GT, also eine kastrierte XT. Trotzdem für mich eine Offenbarung, da ich von einer 8400GS kam :D Die 2900GT kostete 69€ (!), B-Ware von Alternate als die Nachfolger schon da waren.

Mit dem Ati-Tool auch noch stark übertaktet und manuell im 2D-Betrieb untertaktet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und MilchKuh Trude
Bei mir hat's gereicht nur für HD 2600 xt...
Trotzdem riessen Spaß gehabt mit S.T.A.L.K.E.R und Hitman..😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Spawnkiller
Die Zeit meines größten PC Fehlkaufs die 2000er Serie erschien.. zu laut zu stromhungrig.. ich eine 1950pro geholt.. und dann kommt die 3000er Serie und ist das Energiesparwunder.
 
@Robert : Kleine Korrektur...
"Nachdem Nvidia mit der GeForce 8800 Ultra unmissverständlich klar gemacht hatte, wer vor 15 Jahren der Boss im Gaming-GPU-Geschäft war, folgte ATi mit der Radeon HD 2900 XT (Test). "

Wikipedia sagt zu ATI:
Am 24. Juli 2006 wurde offiziell die Übernahme durch den US-amerikanischen Prozessorhersteller Advanced Micro Devices, Inc. (AMD) angekündigt.[1][2] Diese Übernahme wurde am 25. Oktober 2006 komplett abgeschlossen, so dass die Existenz der Firma „ATI Technologies Inc.“ damit endete.

Die Firma ATI existierte im Mai 2007 also schon nicht mehr, der Aktor bei Veröffentlichung der 2900 XT war AMD.
 
Nore Ply schrieb:
Die Firma ATI existierte im Mai 2007 also schon nicht mehr, der Aktor bei Veröffentlichung der 2900 XT war AMD.
Kommt halt auf den Blickwinkel an. Die wurde zwar erst nach der Übernahme veröffentlicht, fertig entwickelt war die aber schon vorher als Ati noch eigenständig war. Und Ati hatte die Karten ja auch schon vor der Übernahme angekündigt. Zwischen Ankündigung und Release kam halt die Übernahme durch AMD, die haben aber im Endeffekt nicht viel mit der Entwicklung der Karten zu tun gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ja, richtig dargestellt. Im zitierten Teil des Artikel ging es aber um den Marktstart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Die Karte wurrde damals als ATi Radeon auf den Markt gebracht. Siehe bspw. den Sticker auf dem Lüfter. Dazu aus der englischen Wikipedia:
The acquisition of ATI in 2006 was important to AMD's strategic development of its Fusion generation of computer processors, which integrated general processing abilities with graphics processing functions within a chip. Since 2010, AMD's graphics processor products have ceased using the ATI brand name.
-> Bis 2010 wurden die Grafikkarten weiterhin als ATi gelabelt und verkauft, obwohl AMD die Firma bereits aufgekauft hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, konkretor, NMA und eine weitere Person
Ja, sie wurde als ATI Radeon auf den Markt gebracht. Von AMD. Weswegen ich schrieb "AMD war hier der Aktor"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Sorry, hatte erst missverstanden was du genau meintest. Ein bisschen Haarspalterei imho, aber ich habe den Satz in der Einleitung angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Nore Ply und andi_sco
Habe damals mit 2 8800Ultras meinen ersten SLI Verbund gebaut - heute habe ich nur noch einen Laptop in Dockigstation + Peripherie als Desktopersatz und zocke an der PS5 :daumen:
 
Hatte für den Übergang bis die 2900XT1GB erschien ne 8800GTS320Mb gehabt und die ATI war klar der 8800GTX1GB unterlegen,aber die ATI hat enorm Spaß gemacht,per Bios Mod 0,1V drauf,OC +25%,welche karte konnte da mithalten?War seinerzeit 2007 mit meiner Frau auf der Games Convention und wie der Teufel es will standen wir rein zufällig am Stand wo grad die Karte per Flüssigstickstoff zum Weltrekord getaktet wurde : )
Ich habe sie einfach nur geliebt,trotz aller Nachteile.
 

Anhänge

  • SDC10003.JPG
    SDC10003.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 190
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi, Spawnkiller und andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
Die 2000er ATI Karten waren damals echt ein schlechter Scherz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
Butterhützchen schrieb:
Es gab auch die HD 2600 XT, HD 2900 Pro und HD 2900 XT als Varianten mit GDDR4. Der Speicher war halt noch relativ neu (Massenproduktion fing ungefähr Anfang 2007 an), weshalb noch GDDR3 Standard bei den Karten war und nur einige Modelle (später) auch noch als GDDR4-Variante rauskamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
Zurück
Oben