HD 3200 vom 780G - Auflösungsproblem am LCD

RicoM

Cadet 4th Year
Hallo,

mein LCD hat eine native Auflösung von 1366 x 768 Pixel. Wenn ich den analogen Anschluss verwende klappt alles einwandfrei.

Nun nutze den DVI Ausgang und gehe in den HDMI Anschluss rein.
Leider kann ich dann nicht die native Auflösung einstellen.
Am nächsten kommt immer noch 1280 x 768 aber die 1366er Breite läßt sich einfach nicht einstellen.

Hardware: Gigabyte 780G mit der OnBoard_Graka HD3200 mit Catalyst 8.7
LCD: Samsung 26"

Weiß vielleicht jemand wie ich die richtige Auflösung einstellen kann?

Grüße,
Micha

Das gleiche Problem hatte ich auch. Hab die selbe Onboard Grafik und einen 32 Zoll Samsung LCD.
Erst habe ich den LCD über HDMI auf HDMI laufen gehabt. Damit hatte ich aber ein schlechtes Bild und konnte die native Auflösung nicht wählen.

Dann habe ich mir ein DVI auf HDMI Kabel gekauft und betreibe ihn jetzt an dem zweiten HDMI eingang an meinem LCD.
Jetzt läuft es einwandfrei.

Versuch mal den zweiten HDMI Anschluss an deinem Fernsehr zu benutzen.

Hab grad geschaut ... das Teil hat nur einen HDMI Anschluss.

Dann kann ich dir nur empfehlen es mit einem DVI auf HDMI Kabel zu versuchen. Vielleicht hast du da mehr Glück. So ein Kabel kostet nur 3 oder 4 Euro.

Sollte das Bild dann nicht besser werden. Bleibt die leider nix anderes übrig als den analogen Anschluss zu benutzen.
Leider ist das in der Preisklasse oft so, dass man beim Anschluss eines PCs , eine schlechte Bildqualität hat. Das liegt daran das diese Gerät oft kein 1:1 Pixelmapping können.

Ich habe einen SAMSUNG LE-32S81B. Dieser verfügt über zwei HDMI Eingänge. Mit dem ersten habe ich Probleme , aber mit dem zweiten funktioniert es einwandfrei.

Hatte bei mir auch das selbe Problem mit meinem Samsung 32"

Verwendete ein DVI auf HDMI Kabel am HDMI EIngang 3. Hier bekam ich nur ein sehr schlechtes Bild.
Am HDMI 1 und 2 funktionierte es jedoch einwandfrei.

Ein DVI zu HDMI Kabel nutze ich bereits ...

1668mib schrieb:
Und aufgrund welcher Tatsache soll das denn bitte einen Unterschied machen?

DVI und HDMI Unterscheiden sich eigentlich nicht. Beides Digital. Nur der Stecker ist praktisch anders.
Ich hatte meinen PC vorher über ein HDMI auf HDMI Kabel angeschlossen. Und egal welchen ich der beiden HDMI Eingänge am LCD genutzt habe. Bei keinem von den beiden hatte ich ein akzeptables Bild.

Ich kann es mir auch nich erklären. Aber als ich das DVI auf HDMI Kabel angeschlossen habe , hatte ich nur auf dem ersten HDMI Anschluss ein schlechtes Bild. Auf dem zweiten war es aber einwandfrei.

Ich kann es mir nur in sofern erklären, als das es irgndwie mit der Syncronisation über den HDMI Anschluss zum LCD zusammenhängt. Oder der LCD versucht das Signal und die Auflösung die er bekommt, die eigentlich passend für meinen LCD sein sollte , umzurechnen. Obwohl dies gar nicht nötig ist.
Diese scheint über wohl nur korrekt zu funktionieren wenn der LCD sein Signal über einen DVI Anschluss bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Schade...

Gibt es Programme in dem man den Treiber noch weitere Auflösungen "hinzufügen" kann?

Am Office-Pc meiner Eltern mit 780G kann man 1360x768 auswählen, hast du die aktuellsten Treiber installiert?

Gibt es nicht im ATI Catalyst nicht die Option, HDTV Auflösungen freizuschalten ?

hayden schrieb:
Am Office-Pc meiner Eltern mit 780G kann man 1360x768 auswählen, hast du die aktuellsten Treiber installiert?

Aber an dem Office PC deine Eltern betreibst du doch sicher keinen LCD TV sondern einen normalen TFT oder?

Nimm es einfach so hin und nutze den VGA Eingang.Wenn du HDCP nicht brauchst, macht das eigentlich kaum einen Unterschied. Da kannst du fummeln wie du willst. Du wirst kein optimales Bild bekommen, außer du kaufst dir einen LCD TV der paar Klassen höher angesiedelt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Um an diese Auflösung zu kommen, habe ich Folgendes gemacht: Zuerst den Cat 8.6 Hotfix installiert. Nun konnte ich die 1360x768 einfach auswählen.
Anschließend den Cat auf die aktuelle Version geupdated.

Gruß

Zurück
Oben