HD 3850 AGP ruckelt unter Windows

davidbaumann

Commodore
Hallo
Folgendes System: http://www.sysprofile.de/id65246
Wenn ich Fenster verschiebe, ruckelt es nicht, die CPU-Last geht auch nicht hoch.
Aber sobald ich z.B. die Größe vom Firefox ändere, oder z.B. in Visual Studio scrolle, ruckelt es. Auch nach dem anmelden, braucht der Hintergrund ca 1 Sekunde bis er auf beiden Monitoren komplett geladen ist (baut sich von oben nach unten auf).
Lade ich eine Webseite, ruckelt der Mauszeiger oder der Film, wenn ich einen parallel auf dem 2. Monitor schaue.
Spiele laufen 1a.

Woran kann das liegen?
Als Mainboard-Treiber habe ich den von Asrock.
Grafikkartentreiber gibt es nur einen von Sapphire, da der Omega oder ATI Catalyst die Karte gar nicht erkennt.
Hab auch schonmal alle NVIDIA und ATI-Treiber runter geschmissen (mit dem guru3d.com "Driver Sweeper" und danach neu installiert, hat aber auch nichts gebracht...

Gruß

Hab den geladen:
ATI Catalyst™ 8.4 Display Driver for Windows XP Professional x64 Edition

Der sagt aber, dass keine passende Hardware gefunden wurde.

Der von Sapphire scheint gepatcht:
Catalyst 8.4 HOTFIX for AGP cards and WinXP 64-bit (if problems occur by using AGP cards)

phu ehrlich gesagt weiß ich dann auch nicht, an was es liegen kann. Bzw welchen Treiber man da noch wählen könnte? ka.

Hab jetzt den Catalyst von Hand installiert - warnt einen zwar dass nicht verifiziert werden kann, dass es sich um den richtigen Treiber handelt, aber damit ging es (zumindest so gut wie mit dem von Sapphire).
Werde jetzt mal schaun was ich noch machen kann...

Edit: Hab jetzt den Treiber samt Chipsatztreiber (der für Vista x64 von Asrock empfohlen wird) installiert, und anschliessend den 2. Monitor statt über Windows mit dem CCC aktiviert... jetzt scheint es zu gehn. Mal sehn! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, jetzt geht es wieder nicht - nach einem Windows-Update wurde der Bildschirm nach dem Windows-Boot-Logo schwarz, auch übers Netz war der PC nichtmehr erreichbar.
Hab dann Windows neu isntalliert - wenn ein Monitor aktiviert ist, scheint es auch zu gehen. Sind 2 aktiviert, ruckelt es wieder.

Im CCC scheint es so, als wäre AGP deaktiviert (siehe Anhang), wenn ich es aktivieren, heisst es, ich solle neu starten, und danach ist es auch wieder weg!

Was soll ich tun? Mal den NVidia GART-Treiber installieren?? Ich bin am Ende mit meinem Wissen!!!

Edit: Anhang hinzugefügt ;)
Hab jetzt mal den GART-Treiber isntalliert, AGP aktiviert (ohne Fast Writes oder AGP Write/ Read), danach wieder nur schwarzer Bildschirm!!

Anhänge

• untitled.PNG
    untitled.PNG
    89,3 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
Das ist vermutlich ein Problem mit den nVidia nForce3 Chipsatz bzw. gart-driver.

Es gibt auch eine Stellungnahme von Nvidia in einem ähnlich gelagerten Fall:

Thank you for contacting NVIDIA Customer Care.

I understand from your email, that you have an nForce 3 250 chipset based motherboard and you are looking for the updated gart drivers in Windows XP 64-bit Operating System.

I am sorry, we do not have gart drivers for the nForce 3 250 chipset based motherboard. I would request you to contact the motherboard manufacturer Asrock for the drivers. We at NVIDIA manufacture only the chipsets for the desktops and laptops. The cards are manufactured and sold by the third parties or the OEMs. We do not build graphics cards or motherboards. Please check with Asrock for the motherboard chipset drivers, which will include the gart drivers as well. The contact number of Asrock is 1-909-590-8308.

Please feel free to contact us, if you have any further questions.
Ich würde einmal den nForce 3 Betatreiber von "pctreiber.net" probieren.

nVidia nForce 3 Betatreiber 6.25 für Windows XP X64

MfG.

Naja kam leider zu spät - hab die Karte schon eingepackt (zurück zum Laden ;)). Ist aber glaube ich auch der, den ich von Asrock runtergeladen habe (Hatte dann auf der pci-agp bridge einen von NV statt MS).
Werde mir nächsten Monat einfach ne PCI-E Karte holen (samt neuem Mainboard), dann kann meine Freundin die Teile haben :) Freut sie sich auch :)

Aber auf jeden Fall danke!!

Ist wahrscheinlich auch die bessere Lösung, und somit freut sich dann Jeder.:p

Nix zu danken.;)

MfG.

Zurück
Oben