HD 3850 PCie, TV und andere Probleme

Totti1001

Lieutenant
Hallo,

hab gestern meine Club3D HD3850 PCie 512MB bekommen und sie gegen meine alte AIW X800 ausgetauscht.
Leider hab ich jetzt Probleme mit der TV Ausgabe. Ich hab meinen TFT Monitor am oberen Anschluss mittels des SUB-D Adapter angeschlossen und den Fernseher mit dem beiliegenden S-Video auf Composite Adapter.
Treiber hab ich die neusten von ATI aufgespielt. Der Fernseher wird auch im CCC erkannt aber ich bekomme kein TV Bild, genauer ich kann den Desktop nicht erweitern wie es mit der AIW problemlos klappte.
Immer wenn ich den Haken für die Desktoperweiterung setzte und auf "übernehmen" klicke, wird mein Monitor kurz schwarz und danch ist der Haken wieder weg. Bin auch schon nach dieser Anleitunghttps://www.computerbase.de/forum/threads/ati-grafikkarten-und-hd-tv.213450/ vorgegangen, leider ohne Erfolg.
Ich kann im Displaymanager des CCC das TV Symbol auch nicht in das freie Feld ziehen, mein TFT wird nur kurz wieder schwarz und das Feld ist dann wieder leer.
Das einzige was geht, ist dass ich die beiden Monitore im Displaymanager tausche.
Dann hab ich das Bild auf dem Fernseher aber kein Bild mehr auf dem TFT.

Ich habs auch schon mit den letzten Omega Treibern und den Treibern der beiliegenden CD probiert, auch auf einer ganz frischen XP SP3 installation. Bin jetzt nach div. Stunden des Lesens hier im Forum mit meinem Latein am Ende :(

Das nächste Problem bei meiner bereits eingerichteten XP SP3 Installation- wo die AIW vorher schon drauf lief- ist der Effekt, dass sobald ich im CCC einen Menuepunkt aufufe, wo z.b. eine kleine Animation erscheinen will- z.b. die wehenden Fahnen oder das Bild mit den beiden Monitoren- der Rechner kurz darauf einfriert. Ich kann den Mauszeiger noch kurz bewegen und dann steht der Rechner. Egal, ob ich die Omega Treiber oder die orig. ATI benutze. Bei den Omega schmiert er schon ab, wenn ich nur versuche das Tray Tool aufzurufen.

Bei meiner zweiten frischen Xp Installation, hab ich diesen Fehler jedoch nicht.
Da scheint irgendwas mit meine bereits installierten Programmen zu kollidieren, nur was könnte das sein?
Notfalls muss ich XP ebend nochmal neu installieren. Wichtiger wäre mir aber das Problem mit dem TV Ausgang in den Griff zu kriegen und hoffe das ihr mir helfen könnt!

Meine Konfig:
Asus P5Q Pro Mainboard, 4GB RAM, Club3D HD 3850 512mb PCie

Gruss
Totti

Hast du vor dem Austausch der Grafikkarte den alten Treiber deinstalliert? Wenn nein, deinstalliere alle Treiberreste, also sowohl den Catalyst als auch den Omega. Am besten das CCC auch deinstallieren. Dann wieder installieren und es sollte eigentlich klappen!

MFG
Maddin

Schließ mal den Monitor an den anderen Grafikkarten Ausgang an, das sollte schon reichen. Wahrscheinlich hängen sowohl Monitor als auch TV mehr oder weniger am selben Anschluss, da der Fernseher immer als zweiter Monitor erkannt wird... und wenn da schon der PC-Monitor ist, gehts natürlich nicht.

Totti1001 schrieb:
Hallo,

hab gestern meine Club3D HD3850 PCie 512MB bekommen und sie gegen meine alte AIW X800 ausgetauscht.
Leider hab ich jetzt Probleme mit der TV Ausgabe. Ich hab meinen TFT Monitor am oberen Anschluss mittels des SUB-D Adapter angeschlossen und den Fernseher mit dem beiliegenden S-Video auf Composite Adapter.

Ich hatte von denen mal eine 1650 und du wirst lachen genau den gleichen Effect am oberen Anschluss. Einfachste Lösung bei mir den Sub-D Adapter am unteren Anschluss machen und sofort konnte ich danach erweitern.

Super!!! Ich bin wieder happy, zumindest teilweise :) Monitor an den unteren Anschluss geklemmt und voila, TV geht so wie gewohnt.

Problem ist allerdings immer noch das einfrieren des Rechners, sobald ich im CCC einen Punkt aufrufe, der eine Bild oder eine Animation enthält. Hab jetzt schon den Drivecleaner rüber laufen lassen und die 8.8er neu installiert, leider ohne Erfolg.

Da es auf meiner Zweitinstallation mit XP dieses Problem nicht gibt, werd ich wohl wieder neu installieren müssen :( und nach jedem neu installierten Programm erstmal schauen wo der Übeltäter sitzt.

Aber erstmal vielen,vielen dank für die schnelle Hilfe mit dem TV Ausgang. Warum die sowas nicht mal ins "Handbuch" schreiben ist mir unbegreiflich...

Gruss
Totti

Zurück
Oben