ATI-Grafikkarten und (HD)TV

Giantursus

Lieutenant
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
956
Vorwort:
Es handelt sich hierbei um eine Anleitung wie man ein Videobild/Film auf dem TV zu sehen bekommt.
Die Einstellungen gelten natürlich auch dafür das man einen zweiten Monitor angeschlossen hat.

So gehts jetzt erstmal mit dem alten Control-Panel los, wie es noch in älteren Treibern zu finden ist.
mittlerweile gibt es ja nur noch das Catalyst Control Center aber dazu komme ich weiter unten.
Als erstes muss der Fernseher/Videorecorder an die Entsprechende Buchse der Grafikkarte angeschlossen werden.!
Im allgemeinen gibt es da zwei Sorten Anschlüsse!
Einige Karten haben einen Composite-Video-Out/S-Video-Combi-Ausgang der meisstens 7-Polig ist und manche haben einen S-Video-Out der meisstens 4-Polig ist also mus dein TV/Video-Gerät das auch beherrschen!
Ratsam ist immer den mitgelieferten Adapter zu verwenden.
näheres zu den Steckern gibts Hier für den 4-Pin S-Video und Hier für den 7-Pin S-Video mit Composite-Video-Out
Es ist auch möglich bei einem only-S-Video die beiden Signale (Luminance und Chrominance) über einen Kondensator zu koppeln. (wozu ich später auch noch was sage!
Manchmal ist das aber schon über den mitgelieferten Adapter geschehen oder bereits auf der Karte.
Soweit so gut:
Nachdem man ein Gerät an seinen TV-Out angeschlossen hat kann man im Controlpanel (Eigenschaften von Anzeige-> Erweitert)
unter dem Karteireiter "Anzeige" dann den TV-Out aktivieren.
Hier klicken wir einfach auf das rote Knöpfchen!
Unbenannt-1.jpg

Dann hat man die Auswahl ob der "Fernseher" das Primäre Anzeigegerät werden, oder der Monitor es bleiben soll. Lassen wir es auf Standard ! (primäres gerät ist Monitor)
Dafür sind die zwei blauen Knöpfe da! Ich behalte mal die standard Einstellung !
Unbenannt-2.JPG

Dann gibt es noch die Möglichkeit den Desktop um den TV/Zweit-Monitor zu erweitern! (Multimonitorbetrieb)
Dazu wählt mann das Anzeigegerät Nr.2 aus und macht ein Häckhen bei "Windows Desktop auf diesen Monitor erweitern".!
Anschliessend kann man noch die Farbtiefe und die Auflösung einstellen.!
Ist aber nur bei zwei "richtigen" Monitoren zu empfehlen!!!!
Unbenannt-3.JPG

Jetzt kommt das wo sehr viele die Probleme haben !
Wie bekomme ich das Videobild meines DVD/Multimedia/DivX-Players auf meinen Fernseher??
Das Problem ist meisst Folgendes !
Ich Clone meine Anzeige und das Fenster der Players wird zwar dargestellt aber es bleibt schwarz!
Die Lösung ist ein bisschen versteckt!
Und zwar im Karteireiter "Überlagerung" befindet sich ein Knopf "Klonmodusoption"
Draufklicken und wir haben das hier!
Unbenannt-4.jpg

Wenn jemand auf dem Fernseher Videos kucken will stellt er das ganze so ein wie ich das hier mal gemacht habe !
Diese einstellungen bewirken das ein Video auf dem ferneher immer im Vollbild dargestellt wird, egal wie klein das Orginalvideo auf dem Monitor dargestellt wird.
Wie das ist wenn der Player minimiert ist weiss ich jetzt nicht kann ja mal einer antesten hatte ich vergessen!
Übrigens die ATI-Hilfe ist sehr gut was dieses Problem angeht- Nvidia lässt einen da mehr im stich!
Ich kann aber nicht verstehen das diese Optionen so versteckt sind.

PS: mit Power-DVD klappt das mit dem Theatermodus nicht sonstige DVD-Software geht komischerweise.
Update Power-DVD ab Version 5.xx (Danke an Winz!)
PowerDVD starten
Konfig-Menü aufrufen
Registerkarte "Video"
Registerkarte "Erweitert"
Registerkarte "Dualanzeigemodus" - dort ist bei mir Standardmässig eingestellt den VGA-Treiber nicht zu verändern.
Dieses habe ich auf "Vollbild oder zweites Gerät" abgeändert und habe kein Problem die Vollbildwiedergabe auf mein TV zu bekommen.


Ich hoffe das ist eine Anleitung mit der dei ATI-User was anfangen können!
Das ist zwar nur mit dem herkömlichen Controlcenter gemacht aber
ich werde das die Tage noch mit dem CCC ergänzen.
und ich schiebe auch nochwas über HDTV nach


Des weiteren:
Der TV-Out an den Grafikkarten unterstützt nur 1024x768er Auflösung.
Hat der primäre Monitor eine höhere Auflösung wird auf dem TV nur ein Teil des Monitorinhaltes wiedergegeben(1024x768) dieser angezeigte bereich kann mit dem MAuszeiger verschoben werden.
Der Sinn davon:
Wenn das Monitorbild von 1024er Auflösung(oder kleiner) auf TV-Auflösung herunter-interpoliert wird kann man noch erkennen was es sein soll, würde jetzt ein Bild mit einer Auflösung grösser 1024 heruntergerechnet auf TV-Grösse würde man nichts mehr erkennen können, das ist dann nur noch Matsche.


[Edit 1]
Ich hatte ja versprochen nochwas über die Kopplung von Luminance und Chrominance über einen Kondensator nachzuschieben!

Ich hab herausgefunden das es noch eine weitere Art gibt und zwar die 4-Polige Composite-Video-Buchse wer dafür einen Adapter braucht sollte ihn so bauen.
Auf der abbildung sind jeweils die Stecker und NICHT die Buchsen gemeint!
svhs.jpg


alle die jetzt eine 4 Polige S-Video-Buchse haben solten das Adapter-Kabel so löten!
Wobei Pinn 3 dann Intensity (Luminance) ist und Pinn 4 folgerichtig Color (Chrominance)!
Comp_video.jpg

Viel Spass beim Löten!!
Anzumerken sein noch das es vorkommt das über den TV-Out nur ein Schwarz-Weiß-Bild zu bekommen ist.
Der Fehler liegt hierbei in der Verwendung des falschen anschusssteckers oder der Anschlussadapters am Grafikkarten-TV-Out.
Oben genanntes Luminance-Signale ist dafür da das Bild zu erzeugen. Dieses Bild ist dann nur SW!!!
und hinzu kommt dann das Chrominance-Signal welches dem Bild schlussendlich die Farbe verleiht.
Wenn man also nur ein SW-Bild hat verwendet man entweder den falschen Adapter oder
wenn man das S-Video-Kabel benutzt kann das Endgerät (TV) kein S-Video.
Bei modernen TV-Geräten kann der Eingang zwischen Composite und S-Video umgestellt werden. (auch bei Scart)
Hierfür lesen wir die Gebrauchsanleitung vom TV.
[/Edit 1]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATI und der TV-Out das "Wie geht..!!"

Update zum Catalyst-Control-Center

Hier mein versprochenes Update! :)
Man begebe sich in den Display-Manager und hat folgendes Bild vor Augen.
Sollte es der Fall sein das es etwas anders aussieht klickt man einfach oben links auf "View" um die Baumstrucktur einzeblenden!!

CCC1.jpg


unter "Aditional displays" befindet sich der TV/2te Monitor, der schon erkannt worden ist aber noch aktiviert ist.
man neme nun dieses zweite Anzeigegerät und zieht es per "Drag and Drop" in das freie Feld neben dem Main-Feld.

CCC2.jpg


Nachdem wir dann die Maustaste losgelassen haben erscheint dann noch ein Auswahlmenü in dem wir auswählen können was auf dem zweiten Display dargestellt wird.


CCC3.jpg


nachdem wir dann "Clone with TV" ausgewählt haben wird der Bildschirm kurz dunkel und wir können die Einstellungen bestätigen/übernehmen.
danach schauts so aus.

CCC4.jpg


Vollbildvideo auf dem TV

Wir begeben uns direkt in die Video-Settings und zwar zu Theater-Mode.

dort haken wir einfach "Theater-Mode", "scale to full screen" und den jeweiligen TV-Typ an bei mir "4:3 standard TV"

Wichtig die Vollbildwidergabe funktioniert nicht mit Power-DVD vor Version 5 Also bitte deswegen keine Beschwerden!
Power-DVD ab Version 5.xx (Danke an Winz!)
PowerDVD starten
Konfig-Menü aufrufen
Registerkarte "Video"
Registerkarte "Erweitert"
Registerkarte "Dualanzeigemodus" - dort ist bei mir Standardmässig eingestellt den VGA-Treiber nicht zu verändern.
Dieses habe ich auf "Vollbild oder zweites Gerät" abgeändert und habe kein Problem die Vollbildwiedergabe auf mein TV zu bekommen.


CCC5.jpg


Update zum neuen CCC

Einige Funktionen haben sich geändert und das Ding sieht jetzt auch ein kleines Bisschen anders aus.

Wie wir unschwer erkennen können haben wir jetzt die Möglichkeit Im Theater-Modus die Vollbildwidergabe
auch auf dem Erweiterten Desktop zu bekommen.
Desktop erweitern ist in dem Falle Besser wenn das primäre Anzeigegerät eine höhere Auflösung als 1024x768 hat.
sonnt wüde beim Versuch des Clonens das pri.-Gerät auf 1024 heruntergeschaltet und die Icons auf dem Desktop wären somit mal schnell durcheinander gebracht.Das Herunterschalten der Auflösung passiert dann wenn man erzwingen will das auf Beiden Anzeigegeräten das selbe angezeigt wird und man am TV eine max. Auflösung von 1024 eintellt ohne die Scrollfunktion zu benutzen.

CCC6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATI und der TV-Out das "Wie geht..!!"

Update zu HDTV

Laut ATI sollte schon die Radeon 7500-Karten für HDTV vorbereitet sein.-->Link
Naja, ob das so doll wird bei der Widergabe werde ich mal bei Gelegenheit antesten.
Wer sich so glücklich schätzen kann ein HDTV-taugliches Widergabegerät sein Eigen zu nennen,
der wird sich sicherlich hierfür interessieren.
ATI beschreibt das Hyper-Z und die Videoshader gradezu luxuriöses HDTV-Vergnügen bereiten.
Also rann an die Buletten.
Im Grunde muss man nicht anderes machen als ich schon oben beschreiben habe.
Nur das man sein HDTV-Gerät mit dem DVI-I-Adapter an die Grafikkarte anschliesst.
ATI spricht hierbei von der besten HDTV-Qualität.
es geht auch mit einem DVI-Component-Video-connection-Adapter wobei dieser wohl
nur mittelmässige Qualität abliefert.
Und zu guterletzt der "herkömliche" TV-Ausgang (S-Video/Composite)
der wohl die schlechteste Qualität abliefert und nur benutzt werden soll
wenns nicht anders geht. (wäre auch irgendwie sinnfrei oder?)
So wie das HDTV-Gerät angeschlossen ist können wir es wie gehabt
über den Display-Manager aktivieren. (s.o.)
jetzt können wir mittels der Taste "Force" den HDTV-Modus aktivieren.


HDTV.jpg



Zur auswahl stehen jetzt Auflösungen von 1280x720 und 1920x1080.
Passende Option auswählen und bestätigen... Fertig!

Wichtig !!!!
Das ganze geht nur gut mit Geräten die auch dafür geeignet sind.
Diverse Displays oder TV-Geräte die nicht 100% HDTV-tauglich sind
können hierdurch beschädigt werden.

Leichtsinn wird an solcher Stelle schnell teuer!!
 
AW: [HowTo] ATI und der TV-Out

Hallo Giantursus,

ich habe Deinen Beitrag per Link in einem anderen Forum gesehen. Tolle Beschreibung!
Du schreibst, das bei Dir die Vollbildwiedergabe mit PowerDVD nicht funktioniert.
Ich habe meinen PC genauso wie beschrieben mit meinem TV per DVI verbunden. Bei PowerDVD (ich benutze Version 6) musste ich noch eine Einstellung ändern, um eine Vollbildwiedergabe zu bekommen.
Ich bin folgendermassen vorgegangen:

PowerDVD starten
Konfig-Menü aufrufen
Registerkarte "Video"
Registerkarte "Erweitert"
Registerkarte "Dualanzeigemodus" - dort ist bei mir Standardmässig eingestellt den VGA-Treiber nicht zu verändern.
Dieses habe ich auf "Vollbild oder zweites Gerät" abgeändert und habe kein Problem die Vollbildwiedergabe auf mein TV zu bekommen.

Ich hoffe, es hilft.

Gruß
Winz
 
AW: [HowTo] ATI und der TV-Out

Ich habe eine ATI RADEON X850 XT PE und schons eit längeremd as Problem meine Karte mit dem TV zu verbinden. Leider gab es bei der Version kein Kabel anbei und AT hat mir nun ein Kabel über www.svideo.com verkauft, welches nicht passt. Denn das Kabel war 9-polig, meine Buchse ist aber 7-polig.

Ich habe mal zwei Pictures geuploaded.

Meine ati radeon x850xt pe von DELL:
http://www.pbem-spiele.de/dellatix850xt.jpg
(Die obere Karte ist es)

Und das Bild von der ati radeon x850xt pe von ATI selbst:
http://www.pbem-spiele.de/atix850xt.jpg

Technisch identifiziert sich die Karte einwandfrei als ATI RADEON X850XT PE und läuft astrein. Nur weiss ich nicht welches Kabel ich bentöige und selbst ATI weiss es nicht.

Hat jemand mit diesem Modell Erfahrung?

Eventuell wäre eine DVI-Lösung einfacher?
 
AW: [HowTo] ATI und der TV-Out

HI
Ich bin neu bei euch hier und hatte da auch schon mal eine Frage zu ATI.
So wie du das erklärst Giantursus finde ich erst mal super :) aber ich habe da ein Prob...
ich kann den TV nicht in das frei Feld ziehen geht irgendwie nicht kannst du mir sagen was ich falsch mache. Noch was ich muss auch bei tv erzwingen ein haken rein machen.
Ich danke schon mal im vorraus für die Hilfe .

Gruß
Sampo


P.S :
Ich habe eine ATI X1300
 
AW: [HowTo] ATI und der TV-Out

Wenn ein TV-Gerät angezeigt wird kann man es auch in das Feld ziehen.
Wenn kein Gerät angezeigt wird muss man es erzwingen.
Wenn dann immernoch keins angezeigt wird dann hast du entweder keinen TV-Out oder mit deiner Software stimmt was nicht.
Es geht allerdings auch nicht wenn Du schon ein zweites Anzeigegerät angeschlossen hast und dieses auch benutzt.
Es funktionieren immer nur zwei Anzeigegeräte.
 
AW: [HowTo] ATI und der TV-Out

ich hab auch ein problem und zwar hab ich nur s/w bild. woran kann das liegen? ich hab schon 3 verschiedene adapter ausprobiert wo bei 2en s/w war und beim dritten ging garnix.
hast du ne ahnung woran das kiegen könnte?
 
AW: [HowTo] ATI und der TV-Out

Entweder den richtigen Adapter suchen oder das TV von S-Video auf Composite/AV umstellen.
 
AW: [HowTo] ATI und der TV-Out

das was? TV von S-Video auf Composite/AV umstellen :confused_alt:
richtigen adapter gibts nich der is auf dem mond oder sonst wo verschollen.
 
AW: [HowTo] ATI und der TV-Out

jackass999 schrieb:
das was? TV von S-Video auf Composite/AV umstellen :confused_alt:
richtigen adapter gibts nich der is auf dem mond oder sonst wo verschollen.

Für verschollene/verschluderte Adapter binn ich nicht zuständig.
Für den Fall das einer deiner Adapter doch der richtige/passende sein sollte muss dein TV-Gerät umgestellt werden. Geht das nicht wird automatisch umgestellt und somit kann es dann nur noch am falschen Adapter liegen wobei du dann einen Kurztrip zum Mond bei Neckermann-Reisen® buchen musst!
ODER du besorgst dir die einzelteile und lötest dir selber was passendes "s.Oben"
 
AW: [HowTo] ATI und der TV-Out

was muss denn da umgestellt werden? und wo?
 
AW: [HowTo] ATI und der TV-Out

jackass999 schrieb:
was muss denn da umgestellt werden? und wo?

bei manchen (nicht allen) TV-Geräten muss der Video-Eingang egal ob das nun Scart oder Hosinde oder sonstwas für ein Stecker ist richtig eingestellt werden.
Irgendwo im Menü des Gerätes gibt es dann eine Option wo man zwischen S-Video und Composite/AV umschalten kann.
Wenn dein Fernseher diese Option nicht bietet ist das Automatisch oder nur eines von beiden.
Lesen Sie die Bedienungsanleitung, auch wen Sie diese nicht beachten wollen!

Wenn das alles nicht fruchtet muss ein anderer Adapter her.! s.Oben
 
AW: [HowTo] ATI und der TV-Out

HI
Giantursus

Habe mein Problem gefunden.
Ich habe meinen Monitor an den Digital Eingang angeschlossen mit dem Adapter anscheinend konnte er dann den TV nicht zu ordnen?. Habe den Monitor normal angeschlossen und schon war der TV da und im zweiten Fenster drin und das TV bild war auch da .Nur habe ich nicht die Software die wo du da zeigst sondern eine neuere 8.231.0.0
Da gibt es kein 4:3 Standart oder ich finde es nicht .Trotz dem danke für die Hilfe

Gruß
Sampo
 
AW: [HowTo] ATI und der TV-Out

Hallo Giantursus!

Ich habe dieses Forum über Google gefunden, da ich ein Problem beim Anschluss meines Notebooks an den TV habe!

Hab mir deine Beschreibung genau durchgelesen und großteils klappt bei mir auch alles wunderbar, ich sehe den Desktop, ich sehe das abgespielte Video.

Nun habe ich aber folgendes Problem.
Meine Auflösung am Bildschirm ist 1280x800. Sobald ich jedoch einmal das Bild am Fernseher wiedergegeben hab, schaltet mir die Auflösung meines Bildschirms auf 1024x768 automatisch um und ich kann dies auch nicht ändern, da es dann schon als maximale Auflösung für den Bildschirm angezeigt wird. Erst wenn der Fernseher wieder deaktiviert ist, kann ich die Auflösung am Computer wieder raufschrauben.

Dies stört natürlich ganz schön, da dann jedes Mal alle Desktopsymbole komplett durcheinandergebracht werden.

Meine Frage daher ist, wie ich das einstellen kann, dass meine Auflösung von 1280x800 am Notebook immer bleibt und nicht daurend, durch den Anschluss des Fernsehers zurückgestellt wird.

Hoffe, du hast da einen Tipp für mich, da ich schon am verzweifeln bin. Hab, aufgrund meiner Arbeit immer recht viele Symbole am Desktop und die jedes mal neu sortieren zu müssen, ist nicht lustig.
 
AW: [HowTo] ATI und der TV-Out

prüf ich nach und schreib dir´s morgen
 
AW: [HowTo] ATI und der TV-Out

*streck*.... ja richtig grade erst aufgestanden.....

Also wenn du den TV-Out aktivierst musst du nicht das Bild clonen sondern den Desktop erweitern. (horizontal erweitern)
Das hat dann zwar zur Folge das du auf den TV einen Leeren Desktop angezeigt bekommst.
aber du willst ja eh nur Filme kucken.
Im Displaymanager hat dann der Monitor links eine Auflösung 1280x800 und der TV (rechts) eine von 1024x768.
Jetzt kannst du im Displaymanager die Anzeigegeräte verschieben wie du willst.
Ich rate dazu die Anzeigegeräte mit der Oberkante bündig aneinander zu setzen.
Machst du das mit der Unterkante wird deine Taskleiste über beide Anzeigegeräte gestreckt.
Alles andere bleibt wie gehabt.
 
AW: [HowTo] ATI und der TV-Out

Danke Giantursus für deine schnelle Antwort und leichte Erklärung! :) Da ich selbst eine kleine Technikidiotin bin ( *g* ) hab ich bei solchen Sachen immer Probleme!

Habe alles gemacht wie du mir beschrieben hast und hab jetzt auch das Desktopbild am TV. Die Anzeigegeräte habe ich auch mit der Oberkannte bündig ausgerichtet.

In der Registerkarte "Anzeige" wird mir jetzt das Notebook als 1 und der TV als 2 angezeigt.

Soweit so gut! Aber wie bekomm ich denn jetzt das Videobild wieder auf den Fernseher? Wenn ich Power-DVD, WMP oder Power Cinema starte und das Video ablaufen lasse, bekomme ich trotzdem kein Bild auf den Fernseher. Also irgendwas muss ich da noch falsch machen. *hm*
 
Zurück
Oben