HD 3870, 8800 GT oder 8800 GTS

Guten Morgen zusammen

@willi42 in deinem Post #105 sprichst du von lahmer HD3870
in deinem Post #118 sagst du, du hättest nie behauptet, die ATI sei eine schlechte Karte.

Kannst du dich mal entscheiden.

Bei Tests ist es wie mit Statistiken. Man kann sie so oder so lesen und interpretieren.
Viele sind anscheinend in der Lage, nur aufgrund von Tests und mark06 zu sagen, welches die perfekte Kate ist. Leider geht das mit meiner Glaskugel nicht. Ich vertraue eher auf Erfahrungsberichte derjeniger, die so eine Karte schon haben . Abgesehen davon, dass man eine GT oder GTS nur sehr selten zu Gesicht bekommt.
Darüber hinaus sollte jeder sein Ansprüche festlegen, und dann das entsprechende kaufen.

Hast du schon mal eine GT oder eine 3870 verbaut und getestet.

Ich habe mir vor 2 Wochen ne 3870 geholt. War zwar ein Zufall, dass bei meinem Händler eine lag, aber sie war mir.
Ich betreibe damit einen 22 Zoll bei 1680 X 1050 . Sie ist dem Fall für meine Ansprüche die perfekte Karte.

Die Mehrleistung, die eine GT oder die GTS liefert, bringt mir rein gar nichts. Höchstens einen höherer Stromverbrauch und deutlich mehr Geld in der Anschaffung.

Ich gerhöre auch zu denen, die gerne was gutes Kaufen. Aber es gibt bei immer eine Grenze und nicht um jeden Preis.

Preise deutlich über 220 Euro für einen Haufen Plastik und Silizium werde ich nicht
ausgeben.

Ich möchte noch anmerken, dass ich weder NV noch ATI Fan bin. Ich hatte mehrere ATI, zuletzt ne NV 6600GT und eine 7600GT. Jetzt habe ich halt wieder ne ATI

@MaNoFsTeel

So lange ATI gut war, hab ich zu ATI gegriffen, doch seit der Geforce 8 ist ATI einfach völlig am Ende und nur Leute die unter 200 Euro ausgeben möchten / können ist eine ATI Karte zu empfehlen, der Rest greift halt zu Nvidia.

Find ich gut:D

Ich denke mal, dass das Groh der Käufer nicht mehr wie 200 Euro für ne Graka ausgeben kann und will. Daher ist dieses Segment für Ati wichtig, weil hier der Umsatz stattfindet.

Dazu kommt, dass unterhalb 200 Euro NV mit ATI nicht mithalten kann.

Weil die paar Prozent, die sich ne GTX oder ULTRA holen, machen den Kohl nicht fett.

Ich wünsche euch enen schönen Tag

Ne Karte die langsamer ist als ne 8800GT muss deshalb nicht schlecht sein.
Irgendwie peilt hier anscheinend keiner, dass die 3870 momentan nicht viel günstiger als ne 8800GT zu haben ist.
218.- Euro ist der günstigste Preis für eine lagernde 3870 den ich bei Geizhals finden konnte.
Wer bietet weniger?

Hallo Willi,

wo soll denn die 3870 nicht viel günstiger als eine GT sein.

Verfügbare GT ( zumindest laut Anzeigen der Shops) finde ich nur zu Preisen ab 280 Euro.

Das sind rund 60 Euro mehr als die 3870.

280 Euro und mehr sind in meinen Augen genauso Überzogen. Um den Preis würde ich mir definitiv keine holen.

Die 8800 GTS 512MB gibts nicht
es gibt nur die 8800 GTS 512MB (G92) ^^
und in dem Thread war nie die rede von dieser Karte
ich hab damit die alte 8800 GTS gemeint ;P

willi42 schrieb:
Irgendwie peilt hier anscheinend keiner, dass die 3870 momentan nicht viel günstiger als ne 8800GT zu haben ist.
218.- Euro ist der günstigste Preis für eine lagernde 3870 den ich bei Geizhals finden konnte.
Wer bietet weniger?
Huh ... , günstigste HD38070: 209,- Euro (Alternate hat wieder nen Packen), günstigste 8800GT: 249,- Euro. Sind wir glatt wieder bei 16% Preisunterschied. Peilst du das nicht?
Bietest Du weniger?

vor dem weihnachtsgeschäft wollen halt alle hersteller noch gut gewinn machen und die deutlich teurere gts an den mann bringen. das ist marktwirtschaft :freak:

Also ich sag mal so, ich hab heute meine neue 8800GT von ASUS bekommen, und hab davor eine 8800GTS mit 640 MB Ram gehabt..... oder hab ich sie bald immer noch? Tja, das weiß ich noch nicht so recht....

Fakt ist, meine alte 8800GTS ist in kaum einem Spiel langsamer als meine 8800GT, irgendwie bin ich wirklich enttäuscht von der 8800GT. So soll sie laut diversen Tests doch eigentlich viel schneller als die alte GTS sein...

Ich hab paar Benchmarks gemacht bei mir mit beiden Grafikkarten.... folgendes kam dabei heraus:

Wobei ich noch erwähnen sollte, meine alte 8800GTS war von 500 / 1600 MHz auf 600 und 1850 Mhz übertaktet.

Die neue GT hab ich auch direkt mal übertaktet, von 600 / 1500 / 1800 auf 650 / 1630 (shader) / 1900

Bei Witcher 1280 x 1024 4x AA und 16x AF hab ich folgendes erreicht:

GTS 640 97 FPS
GT 99 FPS

Andere Szene

GTS 48
GT 49

Crysis 1280 x 1024 und "high"

GTS 34
GT 41

Neverwinter Nights2 1280x1024 4x AA und 16x AF

GTS 30 und 23 (2 verschiedene Szenen)
GT 15 und 13 (k a was hier mit der GT los ist, so ist NWN2 unspielbar)

Vanguard Saga of Heroes

GTS 48
GT 49

Also das einzige Spiel, wo ich mit der GT zufrieden bin, ist Crysis, und bei Neverwinter Nights2 verliert sie deutlich.... und man bedenke, dass BEIDE übertaktet sind, und nicht zu knapp :x

Also ich würde die 8800GTS nicht ganz außen vor lassen, wenn die jetzt schon mithält mit der GT, dürfte sich das Blatt in Zukunft vllt. sogar zugunsten der GTS wenden, da sie mehr VRAM hat und auch ein größeres Speicherinterface (320 bit, die GT nur 256).

Ich weiß echt nicht ob ich die GT behalten soll, ich zahle im Endeffekt ~40 Euro drauf für eine derzeit im Durchschnitt bei den von mir gespielten Spielen und bei den von mir verwendeten Einstellungen schlechtere Leistung :(

Und ob sich das in Zukunft ändert, weiß ich nicht, weniger VRAM und Speicherinterface sprechen dagegen, die Performance in Crysis allerdings schon, denn welches Spiel ist schon zukunftsweisender als Crysis.... :o

Falls du deinen Kollegen noch etwas runterhandeln kannst bei der GTS, machst du eventuell ein super Geschäft :)

Zuletzt bearbeitet:
maximo schrieb:
Hardwareversand: so um die 209€ @willi42

Wäre ein schöner Preis.
Hab grad überall gesucht und keine lieferbare 3870 für diesen Preis gefunden. Auch nicht bei Hardwareversand.
Ich habe Mittwoch eine 8800GT bei Alternate für 249.- bestellt und diese Freitag geliefert bekommen. Bin sehr zufrieden damit.
Ich gönne jedem seine ATI. Hatte auch mal eine X1900XT und war sehr zufrieden damit.
Auf jeden Fall ist Konkurrenz gut für uns Kunden.
Ohne ATI hätte NVidia bestimmt nicht so ne Top Karte derart günstig auf den Markt bebracht.:p

MaNoFsTeeL schrieb:
Also ich sag mal so, ich hab heute meine neue 8800GT von ASUS bekommen, und hab davor eine 8800GTS mit 640 MB Ram gehabt..... oder hab ich sie bald immer noch? Tja, das weiß ich noch nicht so recht....

Fakt ist, meine alte 8800GTS ist in kaum einem Spiel langsamer als meine 8800GT, irgendwie bin ich wirklich enttäuscht von der 8800GT. So soll sie laut diversen Tests doch eigentlich viel schneller als die alte GTS sein...

Ich hab paar Benchmarks gemacht bei mir mit beiden Grafikkarten.... folgendes kam dabei heraus:

Wobei ich noch erwähnen sollte, meine alte 8800GTS war von 500 / 1600 MHz auf 600 und 1850 Mhz übertaktet.

Die neue GT hab ich auch direkt mal übertaktet, von 600 / 1500 / 1800 auf 650 / 1630 (shader) / 1900

Bei Witcher 1280 x 1024 4x AA und 16x AF hab ich folgendes erreicht:

GTS 640 97 FPS
GT 99 FPS

Andere Szene

GTS 48
GT 49

Crysis 1280 x 1024 und "high"

GTS 34
GT 41

Neverwinter Nights2 1280x1024 4x AA und 16x AF

GTS 30 und 23 (2 verschiedene Szenen)
GT 15 und 13 (k a was hier mit der GT los ist, so ist NWN2 unspielbar)

Vanguard Saga of Heroes

GTS 48
GT 49

Also das einzige Spiel, wo ich mit der GT zufrieden bin, ist Crysis, und bei Neverwinter Nights2 verliert sie deutlich.... und man bedenke, dass BEIDE übertaktet sind, und nicht zu knapp :x

du machst keine Angaben welchen Treiber du verwendest und vergleichst zwei slebst übertaktete Karten miteinander...

In Crysis wirst du mit 4xAA und 16AF alles auf hoch keine 41fps im Benchmark haben... das kannst du keinem erzählen...

Habe ich nicht mal mit nem quadcore...

Nachdem es jetzt bei Saturn ne Gainward 8800GT für 199€ geben soll (so stehts zumindst in meinem Zeitungskatalog), muss man echt nochmal überlegen ...

Wenn man für den Preis echt eine bekommt, sind das mind. 80€ Aufpreis zur "billigsten" GTS 512MB (hab ne PNY 88GTS bei Amazon für 275€ vorbestellt) ... kann mir da wer was raten?

Ich bekomms einfach nicht entschieden, ob mir der bessere Kühler und das Mehr an Rohleistung das ganze Wert ist. Zusätzlich müsste ich bei ner GT wohl den Kühler tauschen und dann heists "cya Garantie"... ist doch alles kacke hier ^^

Frohe Weihnachtstage
Katsche

Ich hab vor mir im April eine zu kaufen, meine Frage is jetzt:

ich wollte nicht unbedingt 300€ ausgeben und jetzt steh ich vor der frage ob ich mir ne 3870, ne 8800gt (weil sie denk ich mal billiger werden wird) oder ne gts (g92) oder sogar ne 9xxxx holn soll?...

was meint ihr wird so april 08 für 200-250 am besten sein? schätze jetzt mal gts g92 weil die 9xxxx zu teuer werden oder?

dange

Jau genau.

Das ändert sich alles immer so schnell.

Wer weiss ob im APril die 8800 GT da noch eine Rolle spielt.
Meistens werden die Karten nicht billiger, sondern verschwinden einfach vom Markt.

Zurück
Oben