Ich hab mir vor kurzer Zeit auch einen neuen Rechner zusammengeschraubt, mein Alter mit AMD 64 3000 + / Radeon 9800 Pro / 1GB RAM / ASUS K8V musste ersetzt werden (lief über 3 Jahre bis heute fehlerfrei).
Hab soweit alles telefonisch vorbestellt bei alternate, jedoch war die 3850 von Sapphire, die ich eigentlich zuerst wollte, nicht mehr Verfügbar.
Der nette Mann am Telefon hat aber gemeint, dass die 3850 von HIS zwar nicht auf Lager ist, dafür aber im Laden steht.
Ich hab die Bestellung dann weiter aufgegeben (AMD 64 X2 4400+ / 2GB RAM / ASUS M2N-E Board) und hab mich auf den Weg zu alternate gemacht.
Angekommen, wollte ich mir gerade die 3850 von HIS nehmen - da stand etwas weiter links die 8800GT von Leadtek.
Ich hatte also die Wahl zwischen:
HIS 3850
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=234995
und
Leadtek 8800GT
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=231037
Zum Glück hat alternate im Laden Computer stehen, wo man auf der alternate Seite surfen kann und sich nochmals über die Produkte informieren kann.
Die 8800GT hatte zu diesem Zeitpunkt 229€ gekostet, die 3850 hatte 149€.
Ich hab dann also geschaut und gesehen, dass die 3870 von ATI auch so um die 219€ lag und für 10€ Aufpreis gegenüber der ATI hab mich dann doch für die 8800GT entschieden.
OK, meine CPU mag die 8800GT zwar etwas ausbremsen bei Benchmarks, aber ich hab keinerlei Probleme bisher und kann dir eine 8800GT nur empfehlen. Leider scheint die Lüftersteuerung nicht ganz so gut von Leadtek zu sein, ich musste ein neues BIOS auf die Grafikkarte aufspielen, welches auf der Leadtek Seite angeboten wird.
Overlord läuft auf 1280*768 alles auf High ohne Probleme. 3D Mark06 8200 Punkte, hier bremst meine CPU.
Crysis werd ich mir demnächste wohl auch holen, dann kann ich dazu auch mehr sagen.
Zum Thema Lautstärke kann ich nur sagen, dass bei mir das lauteste der Seitenlüfter des Sharkoon Rebel 9 ist. OK, der Frontlüfter des Gehäuses ist noch lauter, aber den hab ich einfach abgeklemmt.
Die Grafikkarte, sowie den CPU Lüfter (Boxed) hört man auch unter Last nicht raus.