HD 3870, 8800 GT oder 8800 GTS

wenn man die benchmarks und post #98 mit einbezieht 10-20% schneller als eine alte GTS.
gegen die neue wird wie es #100 schon gesagt hat single net ankommen. wobei da auch lediglich der vergleich neue GTS gegen CF HD3870 relevant sein wird.

8800 GTS 512MB?!
Also wirlich jetzt ^^
die gibt es nicht
und die HD 3870 ist schneller..

.. bitte informieren, danke! bzw. s.o.

Wenns nur 10% wären ja...
Ausserdem ist der Preisunterschied momentan gering.
Hab heute die 8800GT (lieferbar bei Alternate) für 249,- bestellt. Das ist zwar immer noch zu teuer aber
gerade mal 25.- Euro mehr als für die lahme 3870 momentan genommen wird.

willi42 schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Mmh, es sind nur 10% im Durchschnitt, lies Dir doch einfach mal den Test auf Computerbase durch. Und wie durch ein Wunder kostet die von Dir so hochgelobte 8800GT 10% mehr. Zunmal das so nicht mal stimmt, ich habe z.B. für meine HD3870 nur 209 Euro gezahlt (auch Alternate), also schon 16% weniger im Preis. Dafür hat die 3870 weniger Abwärme, ist sehr leise, läuft z.B. im CF Modus auf P35 Boards, usw. , da kommen schon ein paar nette Sachen zusammen. Wenn man nun alles zusammenzählt und NICHT auf den 10% Leistung rumreitet (welche ja duch mindestens 10% Preisersparnis eh wettgemacht werden), dann frage ich mich wo der Sinn in deinen Beiträgen liegt. Es zeigt nur wie wenig Du informiert bist.
flipp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anscheinend kennst Du die aktuellen Preise nicht. Eine HD3870 ist momentan nicht für 209 Euro zu bekommen. Vergleichstests kannst du anscheinend auch nicht richtig lesen. Der Durchschnitt interessiert nicht, sondern die anwendungsrelevanten Tests. Das kann man aber auch, je nachdem wie man persönlich die Schwerpunkte setzt, unterschiedlich deuten.

hallöchen,

also ich hab mir vor langer langer zeit ne 88gt ampo bestellt(210euronen bei mix:cool_alt:)
die is aba immanoch net da bin daher selba schwer am grübeln ob ich ncih auf ne 3870 umsteig (seh die imma mal wieda iwo verfügbar)
aba ich bleib wohl bei der gt (zugegeben bin n bissl nvidia fan) aba man sollt gucken auf was für nem mainboard man die laufen hat ich will zb vlt noch ne 2te einbaun und hab nunma n sli board und nur für ne 2te graka dann n neues board zu kaufen find ich verschwendung da die guten boards zumindest für sli alle ziemlich teuer sind(150+)
da holt man sich doch lieba 1-2 jahre später ne neue graka und zockt so lang eben nich auf max^^

mfg

NadjaMaus schrieb:
Ich versteh euch nicht! Warum ratet ihr zur 3870? Das ist doch absoluter Humbug!

Ich hatte bis vor einer Woche ne HD 2900XT in meinem Rechner! Habe mir dann letzte Woche bei alternate ne 8800GT gekauft! Und der Unterschied ist gewaltig! In Crysis 1280x1024 alle auf high ca 15 FPS mehr!
Ganz zu schweigen von den minimum Frames! Und die Bild Qualität ist um Welten besser!

Die 3870 ist teilweisse sogar langsamer als eine 2900xt und ihr ratet ihm die zu kaufen?

Ist für mich ein Rat von absoluten Fanboys

Zu dem Argument mit der Temp kann ich nur eins sagen:

Ich hab ne Palit! Hat ein anderes PCB design und nen anderen Kühler vernbaut! Wird nach 2h Crysis nicht wärmer als 60 Grad und das ganze für 239€! Achso fast hätte ich es vergessen! Läuft mit den Taktraten 730/1050 und rennt schneller als die GTX meines Nachbarn

Die 8800GT ist im moment einfach der Absolute P/L knaller!

Und da ratet ihr im zu ner Popeligen 3870? Ist lächerlich

Aber er soll kaufen was er will!

In 2 Monaten heult er im Forum rum mit Post's alla ''Meine Graka ist zu langsam, wie kann ich übertakten'' Nur bring bei der Karte selbst das OC'en nichts mehr

Zum Teil muss ich dir da schon Recht geben, aber man kann es auch gewählter ausdrücken und mit richtigen Argumenten alá Taktraten/Shader und so weiter kommen...

richtige Benchmarks gibt es noch nicht...

Und Crysis ist nun nicht jedermans Geschmack, auch wenns meiner ist... ;)

Und auch nicht Maßstab aller Dinge...

Eine 3780 reicht für so manche Games locker aus... und ist in eine ganz anderem Preissegment als die 8800GT...

Damit musst du vergleichen... Preis/Leistung...

@ Müsliman

Dito ;)

Ihr tut alle so, als wär die HD3870 ne lahme Karte.. Crysis läuft bei mir @ High mit 2xAA bei 30FPS.. Colin Dirt @ Ultra mit 4xAA mit knapp 40FPS (beides 1280x1024). Oblivion auf 2560x1024 High und 4xAA/16xAF auf knapp 40FPS..

Kein Plan was ihr alle habt. Zudem gibt es nichtmal nen Treiber, der für die HD3870 direkt gemacht wurde.. Da sind bestimmt noch Leistungsreserven versteckt.. Sicherlich ist die 8800GT schneller, dafür aber auch gut 50€ teurer (ich hab meine HD3870 für 200€ bekommen). Das wären schon 25% mehr vom Preis her (nicht jeder kann so mit dem Geld um sich schmeissen).. Wie mein Vorredner gesagt hat, die 8800GT ist schneller, dafür halt auch teurer.. Aber nur weil die 8800GT schneller ist, ist die HD3870 gleich schlecht? Bei so Usern wie Nadja Maus kann man nur den Kopf schütteln - keine Ahnung, aber die Finger nicht still halten können..

Zuletzt bearbeitet:
8MiLe schrieb:
Ihr tut alle so, als wär die HD3870 ne lahme Karte.. Crysis läuft bei mir @ High mit 2xAA bei 30FPS..

Nichts gegen ATI... vorweg...

Ist nicht dein ernst oder? Du verlangst doch wohl nicht ehrlich das ich dir das abnehme?

In 800x600 oder wie?

doch ist mein ernst.. wenn viel los ist ruckelts halt auch mal und high ist ja nur dx9.. deshalb spiel ich auch meist ohne AA

edit: und bevor ichs vergess: dafür hab ich halt auch die bewegungsunschärfe aus, die mich sowieso meist stört..

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich kann auch nicht verstehen wie manche Leute einem die 3870er empfehlen können, klar im "DURCHSCHNITT" ist sie nur 10% langsamer, doch das kommt vor allem auch dadurch, dass die 3870 in hohen Auflösungen EXTREM viel aufholt gegenüber der GT, dies allerdings für die meisten Leute nicht relevant ist, da Leute die in diesen hohen Auflösungen spielen eher eine GTX oder eine ULTRA kaufen werden.

In den "normalen" Auflösungen jedenfalls ist die GT viel schneller, klar, die 3870 ist billiger, nur wenn man diese kauft muss man auch wieder früher aufrüsten, weil dieser Grafikkarte schneller die Puste ausgehen wird als der GT, somit bringt einem der günstigere Preis in meinen Augen auch nur bedingt was.

Auch muss ich sagen, dass es sehr wenige Tests gibt, wo die 3870 so gut wegkommt wie hier bei CB, und der CB Test ist nicht unbedingt Gesetz, nimmt man auch andere Reviews zur Hand fällt schon ein deutlicher Geschwindigkeitsunterschied zur 8800GT auf.

Und nein ich bin keine Nvidia Fanboy, hatte ne 9700, ne 9800er, ne x800 pro und ne 1900xt.

So lange ATI gut war, hab ich zu ATI gegriffen, doch seit der Geforce 8 ist ATI einfach völlig am Ende und nur Leute die unter 200 Euro ausgeben möchten / können ist eine ATI Karte zu empfehlen, der Rest greift halt zu Nvidia.

Ich hoffe allerdings, dass die 3870 X2 gut wird, ist ja möglich, 2 von den Chips....... in extrem hohen Auflösungen, könnte auch der Ultra gefährlich werden, da eine 3870 ja schon sehr flott in hohen Auflösungen ist :o

nun macht die mal nicht so schlecht...

die ist schon gut...

ja die X2 wird gut... gut teuer und gut im Verbrauch...:freak:^^

sie muss der ultra gefährlich werden sonst hat sie keine chance auf dem Markt mit über 400€

Da hat man eigentlich den gegenteiligen Eindruck, die HD 3870 kommt anderswo mitunter noch besser weg. Zudem, und das sollte man nicht verschweigen, ist sie in einigen Spielen auch schneller als eine 8800er. In Crysis verliert sie deutlich, aber ob da das letzte Wort schon gesprochen ist?

http://www.hartware.de/review_773.html
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2007/msi_nx8800gts/

usw.

Der Punkt ist: praktisch überall sind die Karten bei +/- 10% beisammen. Da nützt einem die GT keine Woche länger ...

willi42 schrieb:
Anscheinend kennst Du die aktuellen Preise nicht. Eine HD3870 ist momentan nicht für 209 Euro zu bekommen.
Komisch, warum habe ich dann bei Alternate vor 5 Tagen 209,- Euro bezahlt?

willi42 schrieb:
Vergleichstests kannst du anscheinend auch nicht richtig lesen. Der Durchschnitt interessiert nicht, sondern die anwendungsrelevanten Tests. Das kann man aber auch, je nachdem wie man persönlich die Schwerpunkte setzt, unterschiedlich deuten.
Jup, deswegen auch der Durchschnitt, sonst hätte ich ja glatt 1-2 Punkte rausgepickt wo die HD3870 schneller ist. Weiterhin machst Du Dich lächerlich, wenn Du selbst einfach die Behauptung in den Raum stellst die HD8370 sei eine schwache Karte, Dich dann aber beschwerst wenn es jemand wagt nur den Gesamtdurchschnitt eines Vergleiches zwischen beiden Karten zu erwähnen. Ach ja, könnte es sein, daß die ach so schwaceh HD3870 im Vergleich zur 8800GT ziemlich gut darsteht, je nachdem wie ich meine "Schwerpunkte" setze?

Wie auch immer deute Du mal weiter :D ... .

flipp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tatsachen:

Die Karte gibt es momentan nicht für 209.-
Hab nie behauptet, dass die ATI ne schlechte Karte wäre.

m3phist0201076 schrieb:
nun macht die mal nicht so schlecht...

die ist schon gut...

ja die X2 wird gut... gut teuer und gut im Verbrauch...:freak:^^

sie muss der ultra gefährlich werden sonst hat sie keine chance auf dem Markt mit über 400€

Naja man wird sehen wie teuer sie nun wirklich wird, eine einzelne 3870 kostet bald ~180 Euro, denk ich mal (zumindest wenn vom Releasezeitpunkt der x2 ausgeht). Und dann würde es wenig Sinn machen eine 3870 X2 für ~430 € oder sonst was zu verkaufen, wenn man 2 3870er für ~360 kaufen könnte :D

Ich rechne mit nem sehr aggressiven Preis :>

Zurück
Oben