HD 3870 geht mit PCI-E 1.0

RobKeith

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Gemeinde,

habe heute meine HD3870 erhalten. Leider dachte ich mir zuerst das ich diese nicht verwenden könnte da mein neues X38 Board erst am Montag eintrifft lauft Versandabteilung.

Tja... dann wurde ich allerdings ungeduldig. ich dachte mir probieren geht über studieren.. also baute ich mal die Graka auf mein Mainboard, ein Gigabyte GA-965P-DS4 (rev. 3.3).

Ich staunte nicht schlecht als der Rechner ganz normal bootete. Neusten Catalyst treiber drauf und gleich mal gezoggt. Crysis läuft auf 1440x900/High recht ordentlich und fast ganz flüssig. Im 3DMark06 hatte ich mit Standarttakt 10750Pkt und mit erhöhter Core (862Mhz) 11119Pkt.

Jetzt frag ich mich natürlich warum das funktioniert. Wie ich bisher überall lesen konnte, ist die Karte maximal auf PCI-E 1.1 abwärts kompatibel. Somit wurde nun auch das Gegenteil bewiesen. Jmd ähnliche Erfahrungen machen können??

Zuletzt bearbeitet:
was ich unglaublicher finde ist das du crysis auf der auflösung flüssig spielen können sollst, ich hab irgendwas von unter 30fps mit so nem von computerbase übertaktetet core2duo im schnitt im kopf. Wenn das nur der schnitt ist sollte das spiel die meiste zeit ruckeln.

Oder ist der crysis-fix den du installiert hast?? so super das es plötzlich 10-20fps schub gibt?

oder definierst du flüssig anderst als ich?

das die karte auch mit 1.0 läuft war auch schon vorher bekannt

Toll, war doch klar das es voll abwärtskompatibel ist.

@blackiwid

Ich kann Crysis auch in der Auflösung auf High flüssig zocken. Überhaupt kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
@RobKeith
Hast du dir deswegen ein neues Board zugelegt oder gibts einen anderen Grund?

mir war das nicht bekannt das die mit 1.0 läuft... in den meldungen hieß es immer. BIS 1.1 kompatibel...

also ich mach mal nen crysis benchmark.. mal sehen was ich in zahlen für nen gameplay hab.

Dann kannste ja mal schauen und vergleichen wie es auf einem PCI-E 2.0 Steckplatz läuft und ob es da Vorteile gibt. Aber ich glaube nicht.

ja hatte mir nur deswegen das neue board gekauft, da ich dachte es läuft gar nicht...

da ich jetz aber CF mache, brauch ichs sowieso. 2te karte ist bestellt..

PCIe 2.0 bringt bei der Karte KEINE höhere Performance. PCIe 2.0 bietet halt mehr Saft für die Gaka. Kann also sein, dass sie genügend Strom aus dem Port ziehen kann.
Und PCIe 2.0 ist abwärtskompatiblel. Falls du di das X38er Board nur wegen PCIe 2.0 gekauft hast... dann war das ein Fehler. ;)

Na klar ist diese Karte voll abwärtskompatibel ! Nicht jeder kauft sich ein neues Board nur weil er eine neue Grafikkarte benötigt. Wenn das so wäre, könnte ATI gleich einpacken...!

Zuletzt bearbeitet:
MonTi` schrieb:
PCIe 2.0 bietet halt mehr Saft für die Gaka. Kann also sein, dass sie genügend Strom aus dem Port ziehen kann.

PCIe 2.0 bietet die selben 75W wie auch die Spezifikation 1.0 - kein Watt mehr.

Hi Leute!
Habe eine Powercolor 3870 HD.
Habe dazu ein P5E-X38(PCI 2.0)
Mein Intel E6750 ist auf 3,2 GHZ getaktet.
Kann schon sein,dass 2.0 ein bischen bringt:)
So jetzt zum Benchmark:

mfg.
11786 pts

Anhänge

• 2007-11-30_210531.png
    2007-11-30_210531.png
    347,3 KB · Aufrufe: 296
  • 2007-11-30_210455.png
    2007-11-30_210455.png
    430,4 KB · Aufrufe: 274
Soweit ich weiß geht bei PCIe 1.0 nur 25W, kann mich aber auch täuschen.
@Calimero
Der PCIe 2.0 Port bringt bei der Grafikkarte definitiv keine höhere Leistung.

Calimero77 schrieb:
Hi Leute!
Habe eine Powercolor 3870 HD.
Habe dazu ein P5E-X38(PCI 2.0)
Mein Intel E6750 ist auf 3,2 GHZ getaktet.
Kann schon sein,dass 2.0 ein bischen bringt:)
So jetzt zum Benchmark:

mfg.
11786 pts

Ich bin begeistert. Dann habe ich sie mir ja doch nicht umsonst bestellt. :)

Ist wohl eine gute Karte, aber extra umsteigen tu ich deswegen nicht.
Meine X1950pro tuts da noch.

mfG, Sternenbastard

Mhh. Ich habe auch das GA-965P-DS4. Mir wurde hier im forum gesagt, dass es ein PCI-E 1.1 slot hat. Was ist nun richtig? Wollte mir eigenlich eine graka der 9800reihe holen. Hoffentlich sind die auch abwärtskompatibel.

wenn ich das geld hätte würde ich schon gern ne 3870 holen.
hab auch ne x1950pro 512mb @ 600 mhz chip/700mhz ram und nen e6300@2.8ghz , crysis kann ich aber auch nur auf mittel, shadow sogar nur auf low, flüssig zocken @1680x1050 , ohne anti-aliasing versteht sich :freak:

ich frag mich dann allerdings, was das pci-e2.0 bei der karte bringt?, weil die afaik 75w von pcie1.x reichen ja bei der karte.. (die mehrpunkte in den 3mark screenshots kommen generell vom chipsatz denk ich mal und nicht wegen dem pcie2.0 )

damit haben sich diese letzten allerkleinsten Sorgen auch bei mir aufgelöst. Oder muss ich mir wegen meinem 939Dual SATA2 Sorgen machen?
Hoffe die "unbestimmte Lieferzeit" ist nicht all zu unbestimmt xD

es wird sicherlich in absehbarer Zeit Anwendungen geben die von PCIe 2.0 profitieren, genau wie das bei Dual-Core war und jetzt auch bei Quad-Core ist

Zuletzt bearbeitet:
GTA20005 schrieb:
Mhh. Ich habe auch das GA-965P-DS4. Mir wurde hier im forum gesagt, dass es ein PCI-E 1.1 slot hat.
Richtig.
Die Überschrift und der Text ist wiedermal vollkommen daneben.

Diese ganzen Bretter hier haben eh alle ein PCIe 1.1 Slot.
Und das dort PCIe 2.0 Karten laufen ist nichts neues.

Zurück
Oben