HD 3870 X2 oder 8800Gt SLI

Der 8800Gt SLI Verbund hat im Durchschnitt leicht die Nase vorn, wenn man bei der HD 3870 X2 davon ausgehen kann dass sie einem "normalen" HD 3870 Crossfire Verbund gleich kommt.
Da ich aber nicht weiss, für welche Spiele du sie einsetzen willst, kann ich es dir nicht genau sagen.
Ich denke grundsätzlich sollte der Preis entscheiden.
Welches Motherboard wirst du kaufen? Bzw. welche kommen in Frage?
 
Bevor Du Dir so nen Klotz ans Bein bindest würde ich mich ganz genau kundig machen ob Deine Anwendungen auch von SLI/CF profitieren. Ansonsten sitzte mit ner ganz langen Fresse da.
 
Hallo,

da nimmst du auf alle Fälle die ATI HD3870X2!
Die ist sicherlich besser als die 8800GT SLI, bei weniger Stromverbrauch, weniger Lautstärke,weniger Wärme und weniger Geld.
Sie ist so ziemlich überall vor der 8800Ultra, die bis jetzt die Leistungskrone auf hatte und die Performance wird sich noch mehr verbessern, wegen der Treiber!
Die 3870X2 wird besser sein, als 3870 Crossfire, da sie nur als eine Karte erkannt wird und so die SLI\Crossfire Probleme behoben sind und die 2x256bit auf einen Speicher zugreifen können und diesen somit besser befüllen können.
Also, das Release ist der 28.1. und sie wird rund 400€ kosten.
Für das gesparte Geld, kannst du dir dann dafür eine übertakte Special Edition der HD3870X2 kaufen.

Greetz.Mr.Mushroom
 
ertsma: :schluck: @FB

Wenn du dir erst demnächst ein System zulegen willst, dann wart einfach die Benches ab von der X2, die gibts am Montag. Die kannst du dann vergleichen mit dem SLI-test hier:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/crossfire-sli-oder-einzelkarte-test.744/

Dann erzähl mal, was für Auflösung du planst, also willst du auf 1680x1050 zocken in Zukunft oder nur 1280x1024? Oder doch deutlich größer? Welche Spiele? Jetzt sag nicht Crysis ;)

Weil ggfs. würd ich dir nur zu einer ATI 3850 raten, da kannst du bis 1680x1050 alles problemlos zocken und die kostet nur 120€. Dann lieber in nem halben Jahr was neues.
 
Würde wirklich auf die neue Generation warten, bevor du dir jetzt um 500 Euro(1000DM, 14.000 ÖS) etwas kaufst das eigentlich schon Altmetall ist.
 
Auf jeden Fall würde ich dir zur HD3870 X2 raten. Ich denke mal, die wird in der Gesamtperformance besser sein, vor allem was hohe AA und AF Einstellungen angeht, da hatte die 8800GT ja schon immer Probleme wegen des Vram Bugs.

Aber Rasemann hat vollkommen recht, lieber mal auf die neuste Generation warten und dann eine davon holen, da haste mehr von.

MfG paxtn
 
Ich kann nur die 3870 X2 empfehlen! Läuft mit dem Asus Maximus (und anderen X38 Boards) tadellos im Crossfire Modus bei Windows XP ! Wenn du auf Vista verzichten kannst, greif zu! Unter DX9 ist die Performance erste Sahne!

Die ersten Karten sind schon verfügbar, nicht erst 28. Januar!
 
Ich würde auch anstatt Crossfire oder SLI die HD 3870 X2 kaufen ^^ bei 2 Grakas musst du immer bedenken passendes Mainbord zu haben und das du nie die Doppelte Power hast sondern nur 20 - 30 % mehr, und an den Stromverbauch und die Wärme im Gehäuse musst du auch bedenken wie ein starkes Markennetzteil sollte ( 600 Watt haben ) was ich so gehört habe soll die neue ATI etwas mehr als die Ultra schlucken
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir keine X2 kaufen, bislang waren alle DualChips auf einer Platine nicht so der Bringer...

mfg
 
Ja, bis jetzt. Aber das wird sich in nächster Zeit ändern.

Bald werden auch keine 2 Chips mehr verbaut sondern 2 Kerne in einem Chip.
 
Wenn ein Dual-GPU System, dann mit der HD3870 X2.
Der Grund ist einfach nur der, dass man nicht auf ein teures Mainboard angewiesen ist.
Man braucht keinen nForce Chipsatz und auch keine 2x PCie 16x @ 16x Slots.
Wenn du es allerdings bei einer GPU belassen willst, dann die 8800GTS.
Die HD3870 X2 kann zwar deutlich schneller sein als die 8800GTS. Allerdings wahrscheinlich nicht in allen Spielen. Allerdings gibt dir das Spiel, wo du nicht mehr Leistung hast, den Mehrpreis nunmal nicht zurück :D

@Rasemann:
Interessant. Sobald es um eine ATI Karte geht, wofür jemand viel Geld ausgeben will, lohnt sich das natürlich auf einmal nicht mehr, weil ja "bald" was neues kommt. [Bald = in 3-6 Monaten]
Wenn um nVidia geht lohnt es sich jedoch immer.
Und am besten kauft man sich noch eine teure Karte mit 1024MB, obwohl die GPU für die kommenden Spiele, die diese brauchen viel zu langsam sein wird. Aber es ist nVidia, denen darf man das Geld geben :freak:

EDIT: Das soll allerdings nicht heißen, dass ich die HD3870 X2 nicht auch für übertrieben finde. Denn es lohnt sich nur für sehr wenige Spiele, die meisten laufen auch mit einer schwächeren Karte flüssig, bis in 3-6 Monaten die neue Gen kommt.
Nur die 1GB GT ist genauso sinnlos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben