HD 4780 flimmert - NT dran schuld?

LTD

Lieutenant
Hi Leute,

seit ein paar Wochen habe ich die Sapphire HD4780 Toxic von alternate.
Diese Karte ist aber ein tausch für meine kurz davor gekaufte CLub3D HD4780, welche bei mir flimmerte.

Nach dem Einbau der Toxic flimmerte sie auch, bis mir ein Bekannter dazu geraten hatte, neben der normalen Treiberdeinstallation auch Driver Cleaner zu nutzen.
Gesagt getan und das Flimmern verschwand.
Nun konnte ich ein paar Wochen genüßlig zocken, doch vorgestern fing sie aus heiterem Himmel wieder an zu flimmern^^
Ich wollte erst meinen Augen nicht trauen, doch die Graka flimmerte wieder in allen Spielen.

Nun habe ich mir gedacht: Installiere doch einfach mal Win 7, denn dadurch sind auf jedenfall keine Treiberleichen mehr da (Fromat C: )... gesagt getan: Sie flimmert immernoch!
Und dazu kommt jetzt auch noch, dass sie ganz leise fiept!
Das Flimmern macht sich bei Win 7 sogar aufm Desktop bemerkbar (bei XP war es nur in Spielen).

Jetzt wird es noch kurioser: das Fiepen ist nicht dauerhaft, es setzt 2-3mal pro Minute aus, alles ist ruhig (nur Lüfter sind zu hören) und das Flimmern ist auch weg! =)
Aber dieser Zustand dauert nur wenige Sekunden an... =(

Ich habe schon einige Treiberversionen ausprobiert (momentan 9.8 von der AMD Seite).
Dabei ist mir aufgefallen, dass nach der Installation der Treiber (noch vor dem Neustart) das Flimmern weg ist...sobald ich allerdings neustarte fängt das flimmern und fiepen wenige Sekunden nachdem Win geladen wurde wieder an.

Achja, fast hätte ich es vergessen: die Karte funktioniert bei einem Kumpel einwandfrei ;)
Aso, noch eine Info: wenn kein Treiber installiert ist (Win-Standard) dann flimmert die Karte auch!

Könnte es an meinem Noname Netzteil liegen? LC-Power LC6550 (550W)...
War das eine Todsünde?

Wäre super, wenn mir jemand helfen kann...
LG

EDIT:
WTF? eben fällt mir auf, dass sich das Fiepen sehr verändert wenn ich im Browser scrolle. Also es wird leiser und hochfrequenter (soweit man das beurteilen kann)

Zuletzt bearbeitet:
die fipt und wen sie fipt dan flimert die ?
ach du hast ein lc soltest sowie so mal tauschen

scauter2008 schrieb:
die fipt und wen sie fipt dan flimert die ?
- Ja, beides tritt zur selben Zeit auf!

palaber schrieb:
Obs jetzt am NT leigt oder nicht - das LCPower NT ist eine Todsünde ;)
Kauf dir da mal was ordentliches!
- Hole mir gleich ein ordentliches bei Je-Computer, kann es ja zur Not zurück bringen
- vielleicht hilft das ja schon, man weiss nie

palaber schrieb:
Wegen dem Flimmer - hast du mal dein Kabel überprüft?
Bzw. den TFT? Vielleicht liegts auch daran.
- Nein, aber da erstens das Flimmern nur zusammen mit dem Fiepen auftritt und dieses höchstwahrscheinlich von der Graka kommt (so ist es zumindest von mir geortet worden) und da zweitens das Flimmern auch mal aussetzt, bzw. kurz nach dem Win-Start noch nicht da ist, schließe ich das Kabel und den TFT mal aus.
Ergänzung ()

So bin zurück.
Habe mir mal eben das beQuiet StraightPower 400W geholt.
habe alles angeschlossen und den PC angeschmissen und siehe da: das fiepen ist weg, ABER es flimmert immernoch! :freak:

Das Flimmern in Windows ist zwar deutlich weniger geworden, allerdings ist es in Spielen unverändert!
Ergänzung ()

So, nachdem ich jetzt nochmal ganz pinibel den 9.8er Treiber installiert habe, bin ich nun soweit, dass es weder fiept, noch in Windows flimmert. In spielen flimmert es aber immernoch heftig!

Ich will vielelicht nochmal das Flimmern beschreiben:
also es sieht so aus, als ob flimmernde Zeilen von unten nach oben wandern.
die abstände sind meist regelmäßig, soweit ich das beurteilen konnte.
Und was mir eben auch aufgefallen ist, wenn die festplatte arbeitet, dann verändert sich das Tempo mit welchem die "Flimmerstreifen" nach oben wandern...^^

Das ist normal. Wenn du spielst und die Festplatte arbeitet, gehen normalerweise die fps runter, und damit verändert sich auch das Ghosting das du siehst. Und wenn du kein Ghosting willst, musst du halt VSYNC aktivieren.

Wenn du nicht weißt was Ghosting bzw. VSYNC bedeutet, wird Google dir das gerne beantworten.

bei deinem freund macht die keine mucken? kein fiepen kein flimmern?
es ist zwar sehr unwahrscheinlich aber könnte es sein das das nt ein bissel schwach ist? bzw was hat dein freund für ein nt?
wie sind die temps der karte?

|nsb|urmel schrieb:
[...] musst du halt VSYNC aktivieren.

Ich bezweifel doch stark, dass die "vertikale Synchronisation" Ursache für dieses Flimmern ist, zumal es das Flimmern unter Windows nicht erklären würde ;)

alex 89 schrieb:
bei deinem freund macht die keine mucken? kein fiepen kein flimmern?
es ist zwar sehr unwahrscheinlich aber könnte es sein das das nt ein bissel schwach ist? bzw was hat dein freund für ein nt?
wie sind die temps der karte?

Wie gesagt, es wird auch nicht an der Karte liegen. Ich glaube er hat ein Enermax oder so, auf jeden Fall kein Noname-Quark^^
Zu schwach ist das 400W NT auf keinen Fall, hatte vor einer gaaaaanzen Weile mal ein Messgerät dran und unter Volllast zog das NT rund 260Watt aus der Dose (mit alter Graka, jetzt sinds vllt 300W?)
Die Temp ist ok, liegt im Idle bei ca. 51°C und unter Last (wobei ich gerade nicht wirklich lange Spiele) bei ca. 65°C

Zuletzt bearbeitet:
hat der auch 400 watt? wenn ja spielt es absplut keine rolle da enremax und auch bequiet sehr gute nts sind.
war einfach etwas das mir eingefallen ist und die temps fallen auch weg.

hate grad auch dises flimern für 10 sec
jetzt ist es öfters da
ist oben schaut aus alls wen oben leuchtstofrören hengen die auch beim einschalten flimern so schaut das bei mir aus
hast du schon den monitor schon mal getauscht ?

Zuletzt bearbeitet:
@LTD
hast du die karte schon bei deinem freund ausprobiert nachdem die angefangen hat zu fiepen? vieleicht war das flimmern der anfang vom piepen und das der anfang vom ende der karte