News HD 4800: Stromsparen leicht gemacht

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Auch wenn die neue ATi Radeon-HD-4800-Serie, bestehend aus der Radeon HD 4850 und der Radeon HD 4870, theoretisch über eine bessere Stromsparfunktion (PowerPlay 2.0) als der Vorgänger verfügt, so liegt die Leistungsaufnahme beider Probanden unter Windows deutlich über der der älteren Radeon-HD-3800-Reihe.

Zur News: HD 4800: Stromsparen leicht gemacht
 
....Catalyst 7.7....

schlechter scherz oder tippfehler?

ansonsten guter Test.
Weiß nich ob ichs falsch verstehe, aber anscheinend funktionieren einige stromsparmenchanismen nicht beim gpu untertakten.
in sofern ist also das beste gpu zu lassen und nur den ram runter takten !?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das ist doch mal genial :) ! Sozusagen PowerPlay by myself :D

Ne im ernst, wenn schon PowerPlay NOCH nicht richtig funktioniert, dann kann man sich wenigstens manuell abhilfe schaffen. Und 39 Watt ist doch mal ne Hausnummer. Da kann man sich nicht beklagen.
 
ich denke mal tippfehler, da der 7.7 sicher keine 4xxx unterstützt.

wurde denn auch die spannung gesenkt oder nur der takt?
das ist wichtig, da die spannung für mehr einsparung sorgt, als das reine frequenz-absenken.

mfg
 
Danke Wolfgang für diesen nützlichen Beitrag!

Klappt wirklich wunderbar mit dem AMD GPU Clock tool. Ein klick und die Karte ist sparsam, eingestellte Taktraten bleiben 2D und 3D konstant, automatische Lüftersteuerung funktioniert weiterhin problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
die.foenfrisur schrieb:
wurde denn auch die spannung gesenkt oder nur der takt?
das ist wichtig, da die spannung für mehr einsparung sorgt, als das reine frequenz-absenken.

mfg

Ich denke, das betrifft NUR die Taktraten!

EDIT: Somit ist die HD4870 mit eigenem PowerPlay auf GTX260 Niveau im Idle!
 
wenn die Spannung im Test abgesenkt worden wäre, hätten sies vermutlich geschrieben ...
 
Naja, ne ganz nette Option...aber wirklich anwenderfreundlich ist das nicht, zumal es nur bei der HD4870 was bringt.

Dass das neue Powerplay so schlecht funktioniert, hätte ich aber trotzdem nicht gedacht. Auch der neue Treiber schafft keine Abhilfe und disqualifiziert die HD4000er in meinen Augen.

Was der User hier von Hand machen muss, kann doch nicht so schwer realisierbar sein...ist doch ein Witz AMD/ATI. :(
 
Schön dass das so viel bringt bei den 4800ern... Bei meiner GTS spare ich grade mal 10W ein, bei ähnlich niedrigen Taktraten...
 
kleines Ottili schrieb:
Naja, ne ganz nette Option...aber wirklich anwenderfreundlich ist das nicht [...]

Was der User hier von Hand machen muss, kann doch nicht so schwer realisierbar sein...ist doch ein Witz AMD/ATI. :(

Das stimmt allerdings, verstehe auch nicht, warum sie PowerPlay 2.0 mit so unausgereiften Treibern an den Start schicken. Schon sehr seltsam, müssten sie doch mittlerweile wissen, dass das Stromsparthema heutzutage ein nicht unerhebliches Thema ist. Vor allem, weil sie es doch bei der HD3870 so dermaßen gut gemacht haben. Sehr schade. Trotzdem, wenigstens KANN man manuell nachbessern, auch wenn diese Option für die meisten Anwender ausscheidet!
 
wenn du wüsstest, wie powerplay funktioniert und wieso bei diesem obigen test die werte teils so schlecht sind, dann würdest nicht so einen unsinn schreiben.
denn ohne spannungsabsenkung kann man auch nicht so viel einsparpotential sehen.
spannungsabsenkung verhält sich in höherem maße zur stromabsenkung als frequenzabsenkeung.
aber lesen sollte man vor dem schreiben.

mfg
 
sehr schön, kann sich richtig sehen lassen. Hätte nicht gedacht dass der GDDR5 dermaßen Strom zieht!
Würde sich jetzt noch die Spannung absenken, von Ram wie auch GPU, wäre das Powerplay perfekt. Ich frage mich wieso es AMD nicht schafft standardmäßig ein Bios dieser Art aufzuflashen =/

Mit diesem Bios merzt man einen großen Nachteil aus.
Funktioniert das Bios den Perfekt? Hat man unter Vista x64 nun mit Aero die 2D Taktraten anliegen und beim Gamen volle 3D Taktung? Reine Bioslösung oder muss ein CCC Profil angelegt werden?

Eine Software Lösung käme für mich nicht in Frage.

Wäre für jeglichen Erfahrungsbericht dankbar, irgendjemand wird das ja testen können =)

Grüßle
 
Der neue PowerPlay 2.0 Chip, der auf der Radeon HD 4870 und 50 seinen Platz findet ist für AMD wohl nicht so leicht zugänglich bzw. einfach zu konfigurieren. Hoffen wir, dass die Jungs und Mädels das noch in den Griff bekommen.

Ich finde diese Stromsparidee von CB mehr als löblich, denn wirklich viel bleibt dem Anwender ja nicht mehr übrig, um Strom zu sparen.

Ich ging ebenfalls davon aus, dass der Catalyst 8.7 Abhilfe schaffen würde - wären die Arbeiten erfolgreich abgelaufen, wären wir jetzt wohl alle glücklicher.

Aber wie auch immer - man muss sich entscheiden, ob man selber Hand anlegt, oder es bei dem belässt.

PS: Der Titel der News sollte vllt. überarbeitet werden: Stromsparen leicht gemacht. Das würde von der Redewendung mehr Sinn ergeben.
 
@ die.foenfrisur
Wen meinst du jetzt?
 
jedenfalls hat ati stellung bezogen und erklärt.
der "Powerplay 2 chip" ist noch neu und braucht noch n bissle, bis die treiber optimal angepasst sind.
und ati arbeitet dran.
 
@ die.foenfrisur

Ach und du weißt ganz genau wie Powerplay funktioniert, oder wie.

Ist mir schon klar, dass Spannungsabsenkungen notwendig sind um noch mehr rauszuholen...aber warum denn irgendwelche Ausreden suchen für die Unfähigkeit ein groß angekündigtes Feature nicht lauffähig an den Start zu bringen. Allein um das geht es mir nämlich. ;)
 
Da muss ich nun doch mal blöd fragen, warum ATI das fehlerhafte Powerplay 2.0 nicht vor Release bemerkt?
Angenommen, dass Problem lässt sicht nicht softwareseitig beheben sondern nur an der Karte selber ... ^^
 
Wusstest du nicht, das es für Beta-Grafikkarten ja noch die Kunden gibt? :)

Naja, fast 40W im Idle sind schonmal etwas. Aber ich hoffe, dass AMD in den nächsten Monaten Treiber rausbringt, die das ganze auf ein Minimum beschränken
 
die powerplay funktlionen sind dann optimiert sobald die neue grakageneration kommt.
aber immer manuell zwischen 3d betrieb und 2d betrieb umschalten find ich auch nicht toll. sollen sie sobald als möglich in griff bekommen und gut ist:-) nicht das ich amd zunahe treten möchte, aber ich find es nicht ok das die damit werben das im videowiedergabemodus nur 40 watt verbraucht werden. mit der karte. die sollen damit prangern wenns auch funktioniert. werd mir aber trotzdem eine 4870 kaufen, da es abgesehen von diesem aspekt eine super karte ist.
 
die.foenfrisur schrieb:
[...]denn ohne spannungsabsenkung kann man auch nicht so viel einsparpotential sehen.
spannungsabsenkung verhält sich in höherem maße zur stromabsenkung als frequenzabsenkeung.

Das ist zwar wahr, dennoch kann man hier wunderbar sehen, dass der GDDR5 Speicher ein immenser Stromfresser ist. Und in dem Test wurde ALLEIN durch die TAKTSENKUNG und nicht die Spannungssenkung dieses Ergebnis erzielt:

CB News schrieb:
Der GDDR5-Speicher scheint trotz der angeblich niedrigeren Leistungsaufnahme stromhungrig zu sein. Bei der Reduzierung des Speichertaktes sinkt nämlich die Leistungsaufnahme immens. Schon bei 1.600 MHz sind es fünf Watt weniger als noch mit 1.800 MHz. Bei 1.400 MHz zieht der Rechner noch 188 Watt, bei der minimal möglichen Frequenz von 400 MHz sind es deutlich geringere 158 Watt. Bei kombinierter Senkung des Chip- und Speichertaktes konnten wir die Leistungsaufnahme auf 151 Watt senken, was satte 39 Watt unter dem Niveau der Standard-Einstellungen liegt.

Also ALLEIN durch die GDDR5-Speichertaktsenkung kann man 32Watt einsparen und durch den Chip nochmals 7Watt . Ist doch erfreulich. Wenn dann irgendwann mal PowerPlay 2.0 ausgereift ist und nur annähernd gut funktioniert, kann man doch sehr gespannt sein. Das Potential ist auf jeden Fall riesig.
 
Zurück
Oben