Also zum manuellen Umstellen fehlt mir ehrlich gesagt die Lust. Nachdem sich halbfertige Softwarelösungen etabliert haben werde ich dies nicht auch noch bei meiner Hardware unterstützen, obwohl ich zu meimer Schande gestehen muss, dass ich mit der X-Fi bereits in dieses Fettnäpfchen getreten bin. So bleiben ATIs Karten für mich vorläufig beim Händler stehen. Sollte das Problem keine Lösung finden, so ist die Reihe für mich auch gestorben.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News HD 4800: Stromsparen leicht gemacht
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: HD 4800: Stromsparen leicht gemacht
blackboard
Lieutenant
bigbee schrieb:Mich würde mal interessieren, was der ganze Spaß bei einer X2 bringt.
Schinzie schrieb:welche X2?
Meinst du die X2 4870??, denn die gibts noch nicht wiklich... Aber deine Frage ist berechtigt. Ich glaube allerdings, dass die Einsparung etwas unter 2 4870er liegt, also <2x39W.
Allo
Lt. Commander
Ach ist es schon so weit?
Es wird Hardware verschärbelt die nicht funktioniert und man wird vertröstet das die Funktionen später per Software behoben werden sollen. Wer glaubt daran?
Den großen Vorteil den ich bei AMD Grafikkarten gesehen habe war die Energiesparfunktion im 2D Betrieb. Das war wohl ein leeres Ei
AMDs Konkurrenz macht es leider auch nicht besser. Wenn ich mit meiner 88GTS auf dem Desktop zum Stromzähler rüber schiele treibt es mir die Tränen in die Augen.
Es wird Hardware verschärbelt die nicht funktioniert und man wird vertröstet das die Funktionen später per Software behoben werden sollen. Wer glaubt daran?
Den großen Vorteil den ich bei AMD Grafikkarten gesehen habe war die Energiesparfunktion im 2D Betrieb. Das war wohl ein leeres Ei
AMDs Konkurrenz macht es leider auch nicht besser. Wenn ich mit meiner 88GTS auf dem Desktop zum Stromzähler rüber schiele treibt es mir die Tränen in die Augen.
speedlimiter
Lieutenant
Der Test stellt die Angelegenheit ein wenig falsch dar. Der GDDR5 verbraucht weniger als der GDDR3 der HD4850. Sobald man den Takt des GGR5 senkt, wird automatisch die Speicherspannung gesenkt, was sich natürlich in einem geringeren Stromverbrauch bemerkbar macht. Die 4850 kann das leider nicht, weshalb man dort auch keinen Unterschied feststellen kann.
Das sollte man vllt. in dem Artikel richtig stellen.
Das sollte man vllt. in dem Artikel richtig stellen.
Zuletzt bearbeitet:
riDDi
Admiral
Das entspricht genau dem, was ich vermutet hatte:
Vielleicht schafft es AMD mit ihrem Superchip dann auch mal, drei der vier Kanäle abzuschalten UND die Frequenz zu senken.
- 4850 -> sparsam
- 4870 -> Stromschleuder
- Unterschied: GDDR5
Vielleicht schafft es AMD mit ihrem Superchip dann auch mal, drei der vier Kanäle abzuschalten UND die Frequenz zu senken.
Realsmasher
Captain
Wo ist das Problem ?
Ich nutze eine manuelle umschaltung per hotkey schon seit 2 Jahren und das einzige Problem ist, das es etwas nervt wenn man vergessen hat hochzutakten, weil man erst das spiel wieder verlassen muss. (umtakten solange ein spiel im hintergrund läuft und sei es abgelegt -> crash)
Würde ohnehin jederzeit selbst bis zum minimum untertakten/volten.
Ich nutze eine manuelle umschaltung per hotkey schon seit 2 Jahren und das einzige Problem ist, das es etwas nervt wenn man vergessen hat hochzutakten, weil man erst das spiel wieder verlassen muss. (umtakten solange ein spiel im hintergrund läuft und sei es abgelegt -> crash)
Würde ohnehin jederzeit selbst bis zum minimum untertakten/volten.
Turrican101
Vice Admiral
riDDi schrieb:ATI Tray Tools/Rivatuner bieten Möglichkeiten je nachdem ob 3D-Beschleunigung anliegt automatisch verschiedene Taktprofile zu laden. Solltest du mal versuchen, allemal besser als selbst umzuschalten![]()
Würde das bei meiner 3870 auch noch was bringen? Laut ATI TrayTools ists ja durch das Powerplay schon runtergetaktet, allerdings nur die GPU. Da steht dann dass statt 777/1125MHz die Karte mit 297/1125MHz läuft.
Also könnte ich den RAM sogar noch bis 900MHz runtertakten (weiter geht der Regler nicht), ist das denn soweit auch praktisch möglich? Mit RAM-Untertakten kenn ich mich nicht so aus, nicht dass das dann dauernd abstürzt...
Zuletzt bearbeitet:
riDDi
Admiral
Sicher kannst du deine 3870 auch noch weiter runtertakten und zwar sicher tiefer als 900 MHz. Du musst dazu nur unter Settings "downclock safety range" o.ä. herunterstellen oder ausschalten. Dann schmeißt du AtiTool an und aktivierst scan for artifacts. Nebenbei immer mal wieder 10 Mhz runter gehn und einige Momente warten. Irgendwann stürzt dir der Rechner mit Bildfehlern ab. Die letzte oder sicherheitshalber vorletzte Konfiguration kannst du dann verwenden.
Meine 9600 GT läuft grad bei 120/300/290 (TMU/ALU/RAM) und selbst das macht immerhin noch 9W aus.
Meine 9600 GT läuft grad bei 120/300/290 (TMU/ALU/RAM) und selbst das macht immerhin noch 9W aus.
iron_monkey
Vice Admiral
Langsam geht mir das aufn Sack, hab extra gewartet bis die neuen Karten da sind und mich schon auf dei Stromsparfunktion gefreut. Und nun?
So nicht ATI ! und ich kauf mir jetzt bestimmt nicht eine Karte um später zu hören, dass die Stromsparfunktion doch nur bei neueren Modellen geht, weil irgendwas in der Hardware fehlerhaft ist.
Langsam reicht es mir, immer nur dummes Marketinggelaber... macht was aber labert nicht andauernd nur dämlich rum ATI Döddel!
gruß
monkey
So nicht ATI ! und ich kauf mir jetzt bestimmt nicht eine Karte um später zu hören, dass die Stromsparfunktion doch nur bei neueren Modellen geht, weil irgendwas in der Hardware fehlerhaft ist.
Langsam reicht es mir, immer nur dummes Marketinggelaber... macht was aber labert nicht andauernd nur dämlich rum ATI Döddel!
gruß
monkey
donphilipe83
Lt. Commander
dasselbe spiel wie mit meiner 8800 gtx. die lässt sich ja bekanntlich auch nur durch manuelles heruntertakten bzw. rivatuner im stromverbrauch reduzieren. ich weiß leider nicht wieviel das bei mir ist, da ich kein strommessgerät habe.
wenn es ati endlich schafft mittels treiber die idle-verbräuche der 4000er karten deutlich zu senken, bin ein potenzieller kunde von amd. aso strengt euch an, bevor nvidia mit hybrid-power einzug hällt.
wenn es ati endlich schafft mittels treiber die idle-verbräuche der 4000er karten deutlich zu senken, bin ein potenzieller kunde von amd. aso strengt euch an, bevor nvidia mit hybrid-power einzug hällt.
Ich sehe da keinen Grund mich zu beruhigen. Und: Es ist wahr! Es funktioniert nicht! Wieso sagst Du "es geht doch, es könnte nur besser"? Das ist ja genau das Problem. Es geht überhaupt nichts. PowerPlay funktioniert momentan noch überhaupt gar nicht bei den HD 48xx-Karten. Sonst würden die PCs bei CB wohl kaum 190W mit so einer HD4870 fressen. Das die Karte im idle weniger verbraucht als unter Last liegt nur daran, dass die meisten Teile der GPU im Idle halt nix zu tun haben. Mit PowerPlay hat das nichts zu tun, dass macht momentan ÜBERHAUPT NICHTS! Der Takt wird nicht gesenkt, die Spannung wird nicht gesenkt, GPU-Teile werden nicht abgeschaltet, usw. usw. Und der Kommentar von AMD, von wegen man hätte noch "keine Erfahrung" mit Teil XYZ: Vielleicht hätten sich die Leute das Teil mal rechtzeitig ansehen sollen. Die Karten sind schließlich nicht erst gestern entwickelt worden. Wäre langsam Mal Zeit, dass sich AMD wenigstens hinstellt und den Leuten verklickert, dass PowerPlay 2.0 auf den HD48xx-Karten vermutlich kaputt ist und nie funktionieren wird. Aber noch haben nicht genug Leute so eine Karte verkauft. Sobald genug abgesetzt sind, kann man es irgendwo in einer kleinen Notiz mal erwähnen. Da bei den meisten Leuten ja anscheinen "Mutti den Strom zahlt", scheint es ja keinen zu stören. Gerade wenn mir jemand anders meinen Strom zahlen würde, würde ich Strom sparen. Es ist ziemlich asozial aufs Stromsparen zu Verzichten nur weil jemand anders die Rechnung übernimmt. Desweiteren gibt es noch eine ganze Reihe weiterer Vorteile durch niedrigeren Stromverbrauch. Wem Mutti egal ist, dem wird die Umwelt vermutlich auch am Arsch vorbeigehen, aber dass man sich ggfs. kleineres/günstigeres Netzteil kaufen könnte, wenn die Komponenten weniger verbrauchen (ok, zahl wahrscheinlich auch Mutti) oder das die Abwärme ebenfalls deutlich geringer ist (wer weiß, was Sommer ist, wird das Abwärmeproblem ggfs. kennen) und das die anderen Komponenten im PC länger halten, wenn die GraKa sie nicht dichtheizt (ok, sowas gut zu finden erfordert Weitsicht), dass müsste dann doch den ein oder anderen interessieren.styletunte schrieb:Ich habe nicht ganz die selben Erfahrungen gemacht. Ich habe meine GPU im IDLE auf 160Mhz und 1,1Volt laufen, per BIOS, und ich habe dadurch eine Ersparnis von 32Watt lut meinem Messgerüt. Wenn ich dann noch die Spannung senke per AMD Tool, dann sind es nochmal 5 Watt mehr oder besser gesagt weniger.
Das dumme ist nur, was nicht erwähnt wurde, dass der Bildschirm einmal flackert/aufblitzt wenn man die Mhz des Speichers senkt. Macht man dies nun per BIOS, flackert es ununterbrochen, wenn die Graka von 2D auf 3D und zurück schaltet.
Im übrigen finde ich auch gut, das die 2D Einstellungen bei 3D bleiben, weil Aero oder aufwendigere Programme im Windows auch den 3D Mode hervorrufen können.
@FredKune - beruhige dich ;-), es ist nicht war, dass es nicht funktioniert, es geht doch, es könnte nur besser
Schon lustig, wie plötzlich die Muttis die noch vor kurzem meinten, dass das Powerplay auf den 3870 Karten kein Kaufgrund wäre, plötzlich sparen wollen. Die letzte NV hat wohl doch den geldbeutel gesprengt. Ey Leute, solange ihr bei Mutti wohnt, zahlt sie den Strom ...
Cameron
Lt. Commander
Eines verstehe ich immer noch nicht ganz: warum muss ich bei einer Karte dieser Leistungsklasse unbedingt Watt-für-Watt einsparen? Ein Ferrari-Fahrer versucht auch nicht, unterhalb der 10-Liter-Marke zu fahren.
Natürlich ist es interessant, den Stromverbrauch so weit nach unten zu senken, wie möglich. Aber dazu entwickelt ATi derzeit die PowerPlay-2.0-Funktion und bis der finale Catalyst erscheint, der das auch konsequent umsetzt, fahr ich halt mit "15 Litern Verbrauch"...
Natürlich ist es interessant, den Stromverbrauch so weit nach unten zu senken, wie möglich. Aber dazu entwickelt ATi derzeit die PowerPlay-2.0-Funktion und bis der finale Catalyst erscheint, der das auch konsequent umsetzt, fahr ich halt mit "15 Litern Verbrauch"...
cosmos321
Lt. Commander
Die Einstellung von Cameron ist gar nicht mal so schlecht. WENN PowerPlay 2.0 mal funktioniert, freut euch und seid glücklich.
Irgendwo muss man ja auch sagen: ALLE regen sich über die nicht vorhanden Stromsparmechanismen auf, ABER trotzdem kaufen gerade diejenigen die Karte, bzw. noch viel mehr. WENN man sich JETZT ne HD4870 zulegt, dann muss man wohl oder übel auch in Kauf nehmen, dass sie eben ohne funktionierendes PowerPlay daherkommt. Und wer das nicht will, der soll sich eben keine kaufen. Fertig!
Um mal ein analoges Beispiel zu bringen:
Ich arbeite neben meinem Studium in nem Computerladen und da kam ein Kunde und kaufte ein TFT-Monitor aus dem Sonderposten ( Sonderposten deshalb, weil sich bei der Pixelfehleranalyse gezeigt hat, dass eben EIN Pixelfehler vorhanden war. So und das ist natürlich auch GANZ FETT GROSS auf dem Karton beschrieben, dass eben ein Pixelfehler vorhanden ist. Der Preis ist natürlich niedriger angesetzt.
Was ist nun passiert: Ein Tag später kam DER Kunde wieder und reklamierte den Monitor mit der Begründung, dass ein Pixelfehler voranden sei! WAT, HÄH, WAS IS
! Ich dachte ich spinn, hat der noch alle Tassen im Schrank. STEHT DOCH FETT GROSS DRAUF --> deswegen ja auch billiger! Ich versteh die Welt nicht mehr 
Nur Aufgrund der Kulanz nahmen wir den Monitor wieder zurück, obwohl wir natürlich nicht dazu verpflichtet gewesen wären.
Aber was sagt uns das Beispiel: ALLE (außgenommen, diejenigen, die nicht die Notwendige Kenntniss darüber besitzen, dass PowerPlay 2.0 noch nicht wirklich funktioniert ) ,die die HD4870 kaufen und darüber bescheid wissen ( wie z.B. aus diesem Forum hier ) , wie´s mit PowerPlay 2.0 momentan aussieht, haben keinen wirklichen Grund sich zu beklagen.
Ja, sie werden zwar aus Sicht der Werbung von AMD getäuscht, weil diese ja funktionierendes PowerPlay versprechen, trotz dessen kaufen sie sich aber trotzdem eine in dem Wissen, dass es eben noch nicht funktioniert und beklagen sich dann 2 Minuten später darüber! da kann ich nur sagen: WAT, HÄH, WAS IS
Ich hoffe, diejenigen, die sich angesprochen fühlen, verstehen das jetzt auch richtig.
Irgendwo muss man ja auch sagen: ALLE regen sich über die nicht vorhanden Stromsparmechanismen auf, ABER trotzdem kaufen gerade diejenigen die Karte, bzw. noch viel mehr. WENN man sich JETZT ne HD4870 zulegt, dann muss man wohl oder übel auch in Kauf nehmen, dass sie eben ohne funktionierendes PowerPlay daherkommt. Und wer das nicht will, der soll sich eben keine kaufen. Fertig!
Um mal ein analoges Beispiel zu bringen:
Ich arbeite neben meinem Studium in nem Computerladen und da kam ein Kunde und kaufte ein TFT-Monitor aus dem Sonderposten ( Sonderposten deshalb, weil sich bei der Pixelfehleranalyse gezeigt hat, dass eben EIN Pixelfehler vorhanden war. So und das ist natürlich auch GANZ FETT GROSS auf dem Karton beschrieben, dass eben ein Pixelfehler vorhanden ist. Der Preis ist natürlich niedriger angesetzt.
Was ist nun passiert: Ein Tag später kam DER Kunde wieder und reklamierte den Monitor mit der Begründung, dass ein Pixelfehler voranden sei! WAT, HÄH, WAS IS
Nur Aufgrund der Kulanz nahmen wir den Monitor wieder zurück, obwohl wir natürlich nicht dazu verpflichtet gewesen wären.
Aber was sagt uns das Beispiel: ALLE (außgenommen, diejenigen, die nicht die Notwendige Kenntniss darüber besitzen, dass PowerPlay 2.0 noch nicht wirklich funktioniert ) ,die die HD4870 kaufen und darüber bescheid wissen ( wie z.B. aus diesem Forum hier ) , wie´s mit PowerPlay 2.0 momentan aussieht, haben keinen wirklichen Grund sich zu beklagen.
Ja, sie werden zwar aus Sicht der Werbung von AMD getäuscht, weil diese ja funktionierendes PowerPlay versprechen, trotz dessen kaufen sie sich aber trotzdem eine in dem Wissen, dass es eben noch nicht funktioniert und beklagen sich dann 2 Minuten später darüber! da kann ich nur sagen: WAT, HÄH, WAS IS
Ich hoffe, diejenigen, die sich angesprochen fühlen, verstehen das jetzt auch richtig.