HD 4850: jetzt kaufen oder noch warten?

Jackie78

Lieutenant
Hallo,

eigentlich wollte ich mir für meinen Spieletauglichen HTPC eine leistungsstarke, aber dennoch halbwegs sparsame Grafikkarte holen, die im 2D Betrieb schön leise ist, mit der ich aber auch mal ein aktuelles 3D Game, bevorzugt bei FullHD Auflösung, spielen kann.

Als bester Kompromiss erscheint mir derzeit die HD4850, relativ leise im 2D, recht günstig in der Anschaffung, leider ist der Verbrauch noch nicht optimal, in der c't steht aber, dass ATI in den aktuellen Treibern noch nicht alle Stromsparmechanismen implementiert hat. Hier im Forum liest man auch, dass teilweise die BIOSe der Grafikkartenhersteller noch buggy sind, und im Idle nicht auf 160MHz runtertakten.

Nun meine Frage: ich möchte eigentlich bald meine neue Grafikkarte haben, aber kann man die HD4850 jetzt schon guten gewissens kaufen? Oder sitzt man nachher mit veraltetem BIOS da, weil der Hersteller evtl. kein Update anbietet? Wie gut funktionieren die Stromsparmechansimen im aktuellen Catalyst 8.7, bzw. wann kann man damit rechnen, dass sie vollstädnig implementiert sind?

Dann bleibt noch die Frage, welchen Hersteller kaufen, irgendwo las ich, dass MSI derzeit zumindest vom BIOS her auf 160MHz im Idle heruntertaktet, da die Preise ja auch fast alle in ähnlichen Regionen liegen, sollte man dann gleich eine von MSI kaufen? Oder geben sich die Hersteller letztlich nichts?

mich würd mal interessieren ob der 2D stromverbrauch mit dem gestern abend erschienenen 8.7 Catalyst gesenkt wurde.

WEiß das jemand?

aber dennoch halbwegs sparsame Grafikkarte holen, die im 2D Betrieb schön leise ist, mit der ich aber auch mal ein aktuelles 3D Game, bevorzugt bei FullHD Auflösung, spielen kann
und da kaufst du dir eine stromfressende turbinenheizung? Oo
bei "fullHD" wäre ausserdem die 4870 eher geeignet.
ich persönlich würde noch ein wenig warten was treiberoptimierungen angeht. bei nem desktop-pc ist das ganze natürlich nicht so tragisch, aber hier gehts um nen htpc .. und du wirst viel spass haben bei der leisen karte :D

Die Karten sind alle im Referenzdesign, schau nach der Ausstattung, Ich habe eine HIS gekauft, weil dort ein DVI -> HDMI Adapter bei liegt.

Also meine 4850 ist leise im 2D Betrieb und im 3D nicht störend.

Sapphire legt den auch bei (jedenfalls bei der 4870)

Naja sparsam ist die 4850 nicht, die kann im Idle-Modus nicht zurückregeln. Kommt drauf an wie wieviel Stunden dein Rechner täglich laufen soll und wieviele du davon durchschnittlich spielst. Vielleicht kommst du da mit ner anderen Karte besser weg. Man sollte nämlich auch bedenken, dass der ganze Strom in Wärme verwandelt wird, die irgendwie aus deinem Gehäuse raus muß. Das geht dann nur mit ner ordentlichen Lüftung, was wieder die Lautstärke erhöht.

Laut dem Test hier auf CB braucht die GTX260 40 Watt weniger im Idle und 10 Watt weniger unter Last.

Wenn es noch nicht so elig ist könntest du noch auf den 55nm Shrink von Nvidia warten.

Naja sparsam ist die 4850 nicht
Das stimmt so ja auch wieder nicht, die Karte taktet Speicher und GPU bereits jetzt zurück. Nach einem BIOS Update (ursprünglich für MSI Karten, klick) taktet die Karte auf 160/500 und senkt auch die GPU Spannung ab.
"Die Radeon 4870 genehmigte sich im 2D-Betrieb 70 Watt, die Radeon HD 4850 immerhin noch 43 Watt. AMD teilte dazu mit, dass die meissten Stromsparfunktionen noch nicht im Treiber implementiert sind"
(c't 15/2008 S. 54)

Zur Frage, der Catalyst 8.7 hat bei mir nichts am Powerplay verändert, und für den HTPC wäre eine 3850/3870 auch eine gute und günstige Wahl, mit sehr ordentlichen Verbrauchswerten.

HereticNovalis schrieb:
und da kaufst du dir eine stromfressende turbinenheizung? Oo
bei "fullHD" wäre ausserdem die 4870 eher geeignet.
ich persönlich würde noch ein wenig warten was treiberoptimierungen angeht. bei nem desktop-pc ist das ganze natürlich nicht so tragisch, aber hier gehts um nen htpc .. und du wirst viel spass haben bei der leisen karte :D

Hmm, genau darum frage ich ja nach. Der PC läuft im Schnitt vielleicht so ca. 5 Stunden am Tag, leise sollte er schon sein, unhörbar ist kein muss, derzeit läuft mein Athlon 4850 auch mit Standardlüfter bei ca. 900RPM.

Ich weiss, dass es ein zweischneidiges Schwert ist, aber ich will halt auch keine 2PCs am TV stehen haben, und zocken am 40" FullHD TV kommt halt besser als auf dem kleinen Monitor.

Bin aber für Kompromissvorschläge offen, wobei eine 4870 ja völlig ausscheidet, die braucht ja noch mehr STrom. Gleichzeitig sollte die Grafikkarte natürlich für den TV Betrieb die ganzen Videoformate (insbesondere HD) in Hardware dekodieren können.

Ist die Lautstärke wirklich sooo hoch? Im 3D Betrieb wäre es mir fast egal, im 2D jedoch nicht. Ich rechne so ungefähr mit 45-50W Mehrverbrauch im 2D Betrieb gegenüber meier jetzigen Onboard-Grafik (780G), ist das halbwegs realistisch?

Wehrwolf schrieb:
Laut dem Test hier auf CB braucht die GTX260 40 Watt weniger im Idle und 10 Watt weniger unter Last.
Hey, da wird die 4870 verglichen, nicht die 4850!

cu,

Jackie

Zuletzt bearbeitet:
für den preis und dein sys wäre ne hd4850 schon das höchste der gefühle (vllt limitiert die cpu etwas)

nur mit leise isses dann wohl aus^^ (die gemoddeten hd4850 kosten ab 160€)

Die Abbildung scheint schon die Richtige zu sein. Siehe auch bei Asus, ist allerdings die teuere 1GB Variante.

/edit

Also meine HD4850 ist im 2D Betrieb sehr leise, unhörbar. Im 3D Betrieb wirds dann schon etwas lauter. Allerdings kann man auch eigene Profile im "CCC" anlegen, und in diesen dann die Lüfterdrehzahl selbst auf fixe Werte einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Du machst Dir Gedanken über 20 - 40 Watt mehr Stromverbrauch der Grafikkarte und spielst an einem 40" Fernseher? ;)

Vergleich mal den Energieverbrauch Deines Fernsehers mit einem 24" Monitor ;)

Ja ich weiss, dass der LCD ne Menge Strom braucht :) Es ist halt so, dass bei HTPCs auch aufgrund der Geräuschentwicklung wenig Verbrauch angeraten ist, außerdem läuft der Rechner bei TV-Aufnahmen auch mal ohne Fernseher ;)

Ich finde es halt komisch, dass sich viele Leute in ihren normalen Arbeitsplatz PC ne fette Grafikkarte einbauen, der vielleicht 5% zum Zocken dient, aber sich beim HTPC, wo das Spielen sich ja förmlich anbietet (wegen dem großen Bildschirm) eine möglichst kleine Grafik wollen.

Ich glaube, dass die HD4850 einen guten Kompromiss darstellt, wollte halt nur nochmal hören, wie ihr das seht.

pcpanik schrieb:
Ich sehe das genau so wie Du. Und wenn ich mir meine aktuellen Energie Verbrauchswerte anschaue denke ich, ist das okay.

Allein was ein vernünftiges Netzteil Geld sparen hilft.....

Stimmt, und zur Not schraub ich halt ein paar Glühbirnen im Haus raus, um das ganze zu kompensieren :) Ich hab jetzt jedenfalls mal die MSI HD4850 bestellt, mal schauen, ob sie mir gefällt. Habe auch über eine HD 3870 nachgecacht, aber letztlich ist der Preisunterschied nicht groß genug, so dass ich lieber auf die 4850er setze.

Zurück
Oben