HD 4850 oder 9800GTX+ ?

Die_Pfanne

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
76
Hallo,

ich plane mir im laufe der nächsten Wochen eine neue Grafikkarte anzuschaffen, damit ich für Fallout 3 und GTA 4 gerüstet bin, den meiner bisherigen X1950 XT wird da wohl die luft ausgehen. Mein C2D E 6400 begrenzt aktuelle Grafikkarten hoffentlich nicht zusehr.

Nun habe ich einen 19 Zoll 4:3 Bildschirm und kann daher höchstens 1280x1024 darstellen, ich plane auf in näherer Zukunft keinen umstieg auf einen anderen bzw. größeren Monitor.

Welche Grafikkarte eignet sich preis-/leistungstechnisch am besten für diese Auflösung mit/ohne AA/AF?

Schon mal danke im voaus für alle Infos und Ratschläge.
 
Ohne AA/AF würde ich die leisere, leicht flottere GTX+ vorziehen.

cYa
 
Desto höher die Auflösung und das AA wie auch AF desto mehr setzt sich die 4850 vor die 9800GTX+. ATIs AA ist aber nicht ganz so schön wie die von nVidia. Aber das eine Karte die andere richtig überflügelt... nein. In 1280x1024 geben sich beide Karten so gut wie nichts.
Aufgrund der höheren Shaderleistung würde ich aber der ATI eine längere Lebensdauer zusprechen, wobei das nur eine persönliche Vermutung ist und mehr nicht.

@y33H@
Die 4850 ist laut? Sorry, aber ich höre sie in Idle gar nicht und unter Last ist es ein leies säuseln das kaum lauter als das meines BeQuiet NTs ist. Die Karte ist mit Standardkühler ziemlich leise und erreicht in keinem Fall Lautstärken die störend oder unangenehm sind.
 
Die GTX+ ist load leiser und kühler, d.h. es ist sogar noch Optimierungspotenzial vorhanden. Unter Vollast [Furmark] ist eine HD4850 sacklaut.

cYa
 
Ich glaub du hast noch nie eine 4850 in der Praxis erlebt oder? Ich hatte erst überlegt ob ich wieder einen anderen Lüfter drauf setze weil ich allen geglaubt hatte das die Karte ja soooo laut wäre. Und jetzt, jetzt stell ich fest das man sie zwar hört, keine Frage, aber von "laut" kann keine Rede sein.
Dazu gibt es mittlerweile so viele Varianten der 4850 mit Silent Kühler die kaum einen Aufpreis kosten, das dieses Argument völlig hinfällig ist.
 
Ist doch gut leute, das atet wieder aus Hier wenn das So weiter geht. Ich glaube wenn y33h@ was sagt bzw. schreibt dann wird das wohl so sein bzw. er wird wohl mit seinen Aussagen nicht ganz unrecht haben.

Würde dir meines erachtens an die Hd4850 Empfehlen.

Die GTX+ ist aber auch nicht wegzudenken.
 
ich schließe mich da y33h@ an und empfehle dir auch die 9800 GTX+, da sie mittlerweile auch schon für 140€ zu haben ist und dank des sehr guten OC potenzials einfach die bessere Alternative bis 1680*1050 darstellt.

mfg
 
erstmal danke für die Antworten,

die Karte müsste in mein Antec nine hundred ohne Probleme passen, habe ursprünglich geplant eine hd 4850 mit scythe musashi Kühler einzubauen, die hat ca. 28 cm länge und würde nach meinen Messungen ohne Probleme passen, die GTX+ kann doch unmöglich länger als das sein.

Aber wie "silent" ist der Referenzkühler bei den 9800 GTX+ eigentlich, da ich bisher einen sehr leisen Accelero X2 drauf hab. Gibt es GTX+ mit Alternativkühlung oder ist der Standard schon so gut, das man das nicht braucht?
 
@ Eon-Deon

Die Smiley impliziert, dass es keine wirkliche Aussage ist. Sorry also, falls ich dir auf die Füße getreten bin. Ja, die Gainward GS oder die Palit Sonic sind gute Alternativen und kosten nur n bissl mehr als eine GTX+.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eon-Deon: lebenserwartung sollte imho eher bei der gtx+ höher sein, da diese mehr oc-potential hat. das spricht dafür, dass sie noch nicht so nah am limit läuft.
allerdings dürften beide karten länger halten, als der te sie nutzen wird ;)

@Die_Pfanne: beide karten haben ihr für und wieder. viel nehmen sich beide nicht. in sachen lautstärke kannst du auf y33h@s urteil vertrauen. er hat schon alle möglichen grakas mit allen nur erdenklichen kühlern getestet. und vor allem ist er wirklich geräuschempfindlich. wenn y33h@ sagt, die karte ist leise, dann ist sie wirklich sehr leise ;)
ich persönlich würde auf den preis schauen, was für die 4850 spricht. für etwas mehr geld erhälst du aber auch etwas mehr leistung bei der gtx+
ich nehme an übertakten ist nicht interessant für dich oder? sonst wäre eine 8800gts oder vllt eine 9800gt noch eine gute option. die taktraten einer 9800gtx+ erreichen sie in den meisten fällen. allerdings kannst du auch mal pech haben und ein schlechtes modell erwischen...
 
y33H@ schrieb:
Die Smiley impliziert, dass es keine wirkliche Aussage ist. Sorry also, falls ich dir auf die Füße getreten bin. Ja, die Gainward GS oder die Palit Sonic sind gute Alternativen und kosten nur n bissl mehr als eine GTX+.

cYa

Entschuldigung angenommen. Es ist nicht so das ich behaupten würde die Standard 4850 ist "Silent" nur als wirklich laut empfinde ich sie nicht. Man hört sie unter 3D, aber unter laut verstehe ich dann doch etwas anderes.

@Lübke
Mir gefällt die höhere Rechenleistung der 4850 gegenüber der 9800GTX+, das ist auch schon alles. Insgesamt geben sich beide Karten nicht all zu viel. eim übertakten würde ich sagen das die 98ßßGTX+ eher am Limit läuft, da sie ja eigentlich nur eine stark übertaktete 8800GTS G92 ist. Die Taktraten sind schon sehr hoch bei der 9800GTX+.
Eine 8800GTS würde ich da aber nicht mehr empfehlen, zumal diese Karten nicht wirklich weniger kosten als die 9800GTX+ oder die 4850. Und übertakten ist immer etwas Glückssache. Weenn man Pech hat geht da nicht so viel ie man erhofft hat und ist enttäuscht.

Im grunde spielt es doch fast keine Rolle welche der beidne Karten man nimmt. Ich halte die 4850 für besser, aus geannten Gründen. Am Ende würde ich aber sagen das es fast Geschmackssache ist.
 
@ ChristianSL

Nimm mal den Furmark, nenne die exe in blubb.exe um, wähle Fullscreen, 1.280 x 1.024 und Stability-Test. Lass das mal 10min laufen und sag mir dann, ob die Karte immer noch nicht laut findest :D
das die 9800GTX+ eher am Limit läuft, da sie ja eigentlich nur eine stark übertaktete 8800GTS G92 ist
Einspruch. Die GTX+ basiert auf dem G92b und hat viel mehr Luft nach oben. Ich habe Karten gehabt, die sind ohne Lüftermods mit 830/2.400/1.300 MHz gelaufen.

cYa
 
ich plane auf in näherer Zukunft keinen umstieg auf einen anderen bzw. größeren Monitor

Dann die 4850. Der GTX geht doch in höheren Auflösungen mit AA die Puste aus, auch Dank des tollen Speichermanagments.

mfg
 
Ich weiß zwar nicht wer Christian ist, aber Furmark habe ich mehrfach durch mit kontrolle ob sich Taktraten verändern, tun sie nicht und sie wird nicht laut. Einzigw was ich noch nachsehen wollte ist ob ich die übliche Spannung drauf habe, denn der Lüfter dreht niemals auf 100% und die Karte wird unter keinen Umständen wärmer als 78° was ich derzeit doch recht seltsam finde, da ich das anders kenne. Weiß nich ob da HIS hier etwas verändert hat, zumindest ist der Standard Kühler verbaut. Mal sehen, werds mir morgen wenn ich Zeit habe mal ansehen.

830 Mhz sind nur knapp 100mhz mehr als normal, das ist mit einer 4850 auch zu schaffen, allerdings nur mit erhöhter Spannung. Hier hat ATI in meinen Augen extra die Spannung niedrig angesetzt damit man nicht so leicht auf 4870 Niveau kommt. da aber beide, die 4870 und die 4850 auf den selben Chip basieren, denke ich das bei 4870 Spannung sehr viel Luft nach oben ist. Nur geht das derzeit so weit ich weiß nur über einen Hardware Mod. Wer es sich aber zutraut.....
Allerdings bin ich über den erreichten Shadertakt erstaunt. 2400mhz? Das ist ziemlich beachtlich. Trotzdem würde ich die 4850 vorziehen da ich kein extrem übertakter bin und lieber eine solide Grundleistung habe. Und weil ich glaube das Shader in naher Zukunft immer komplexer werden, hier ATI einen kleinen Vorteil hat der sich nicht unbedingt durch Taktfrequenzen ersetzten läßt. Aber das ist nur eine Vermutung.

Wie gesagt, glaube insegesamt ist es fast egal was man kauft. Wobei auch mir die bessere AA Performance zusagt da ich immer mit AA spiele.
 
also ich würde dir auch die HD 4850 empfehlen. derzeit macht nvidia treiber, die in vielen alten Spielen (so um 1998-2003) Grafikfehler veursacht! weiß nicht ob du noch so alte spiele spielst, aber da hat doch ATI die besseren treiber, was die kompatibilität mit Radeons mit alten Spielen angeht, die spiele werden von den ATI-treibern noch unterstützt.... naja aber wenn du eh nur Fallout 3 und GTA 4 spielst/spielen willst, kannst du auch wenn du geld drauflegst zur 9800GTX+ greifen....eventuell ist der dunkle Krieger von ASUS ein Blick wert, habe allerdings noch keine Reviews über den gefunden: http://geizhals.at/deutschland/a370891.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, also wieder dieser blöder Furmark ...kack


es ist doch bekannt, das dieses Tool bei der HD4850 Probleme und evtl. Überhitzung verursacht. Deswegen werden bei aktuelle Treibern die Leistung runtergeschraubt um das zu verhindern.

Deshalb ist sie bei alten Treibern laut und bei neuen leise.

Ich selber hatte mich für die HD4850 entschieden da diese:
- günstiger war damals knapp 30 EUR (heute knapp 20 EUR)
- hat bei einer Auflösung von 1650x1024 mit AA die bessere Leistung
- meiner Meinung nach sehr gute Treiber (besonders bei älteren Spielen, bei neuen gibts ab und zu mal Preformance verbesserungen was aber meist nicht auffällt da Sie meist über 30 fps liegt)


Contra
- 3D hörbar (aber leise), 2D unhörbar -> bei der GTX+ weiss ich es nicht da ich sie nie gehört hatte
- die verprochene Idle-Stromaufnahme ist bis jetzt immer noch nicht verringert worden, angeblich erst im Dez. Catalyst


An diesen Argumenten kannst du selbst entscheiden !!
Hoffe dir geholfen zu haben !!

Preis/Leistung ohne OC ist denk ich unbeschtritten die HD4850. Das man immer dieses OC mit einbringt verstehe ich nicht. Man kauft sich doch eine Karte um diese einzustecken und drauf los zu spielen.

Und nicht erst mit der Garantie zu spielen nach dem Motto, wann bekomme ich ein Blue-Screen:p. Finds bescheuert eine zu kaufen und dann direkt diese zu OC'en :evillol:

Hat man etwa doch eine zu schwache gekauft für aktuelle Spiele ??
 
@ CJay

AMD weiß schon, warum sie die Leistung künstlich (!) drosseln - weil sonst die Kreationen mancher Boardpartner abfackeln. Deswegen ist und bleibt die Karte laut. Ich reduziere ja auch nicht bei einem Spiel die Grafik und sage, es läuft super, verschweige aber, dass es schei0e aussieht. Zumal das Referenzdesign keine Probleme mit dem (renameten) Furmark hat.
Hat man etwa doch eine zu schwache gekauft für aktuelle Spiele ??
Möchte man Geld sparen und wo anders rein investieren?

cYa
 
Danke für die Antworten,

ich denke ich tendiere zur 9800GTX+ am besten von Zotac oder XFX, da die ATIs ihr volles Potential erst in höheren Auflösungen ausspielen können und somit die Nvidas für mich besser geeignet sind, aber wie sieht das nun mit dem Referenzkühler aus? Ist der Silent im 3D Betrieb oder hörbar und hat er evtl. genug kraft um leichtes oder mittleres übertakten?

Ich spiele auch ab und zu ältere Spiele, gibt es hier so große Probleme mit dem Treibern?

Ist es ein Problem das 9800GTX+ kein Dx 10.1 fähig ist? Und sind die FPS einbrüche mit AA/AF bei der GTX stark?

So viele Fragen und hoffentlich kann mir die jemand beantworten :D
 
y33H@ schrieb:
@ CJay
Möchte man Geld sparen und wo anders rein investieren?

Wobei Geld sparen indem man eine Übertaktung einplant auch ganz schnell ein Schuß in den Ofen sein kann, denn eine Übertaktung ist nie garantiert und wenn man Pech hat kommt das Modell welches man erworben hat nicht in die Puschen.

Deswegen von vorn herein so dimensionieren das der Bedarf gedeckt wird und jegliche Übertaktung als netter Bonus gerechnet werden kann.
 
Zurück
Oben