HD 4850 oder 9800GTX+ ?

y33H@ schrieb:
@ CJay

1. AMD weiß schon, warum sie die Leistung künstlich (!) drosseln - weil sonst die Kreationen mancher Boardpartner abfackeln. Deswegen ist und bleibt die Karte laut...

2. ...Zumal das Referenzdesign keine Probleme mit dem (renameten) Furmark hat.

3. ...Möchte man Geld sparen und wo anders rein investieren?

cYa

Hi y33H@,

eines Vorweg, ich zweifel nicht dein Wissen sowie Erfahrung an und ich glaube dir, wenn du sagst das die GTX+ lauter ist als die HD4850 (da ich die GTX+ noch nicht hatte)

zu 1.
nur weil es bei diesem besagten Tool laut wird, kann ich mich nicht zufrieden geben. Da es auch nur ein Syntetischer Benchmark ist. In der Praxis sieht das allerdings nicht ganz so aus. Bei GPU-lastigen Spielen wie Crysis wo die Graka voll ausgelastet wird ist sie meiner Meinung nicht *laut* (vielleicht lauter als GTX+) aber nicht laut. Man hört ein sehr leises säuseln. Mehr nicht ! Das FurMark Tool ist die einzige ausnahme deswegen und wegen der Temperatur wurde ja auch die Leistung dort per Treiber gedrosselt.
Aber das weißte ja !

Und ein Fazit aus irgendwelchen Praxis, nicht nahe stehenden Benchmarks zu ziehen finde ich eh nicht sinnvoll, egal ob Leistung oder Lautstärke.

zu 2. wo ist da das Problem den es geht doch hier hauptsächlich um eine Standart HD oder GTX oder nicht ?

zu 3. ja man will Geld sparen aber OC'en bringt auch nur etwas wenn man wirklich stark OC'ed. Die paar 2-4 Frames bei einer Framerate von ca. 50-60 FPS bringen nicht wirklich was und bei hohen Anforderungen sind es meist 1-2 FPS. Ein stärkers OC'en benötigt neue Kühler = keine Garantie mehr (außer EVGA).

Also eher was für Profis und nicht für normale Spieler worum es hier ja geht !

Hoffe du verstehst was ich meine :D
 
@Die_Pfanne: nein das fehlen von dx10.1 ist kein nachteil. es unterscheidet sich nur leicht in den effekten von dx10 und auch das ist uninteressant, da es bis heute noch kein spiel mit dx10.1 gibt und dx11 bald schon kommt.
dafür kann die 9800gtx+ dann ja auch physx und cuda^^. ist aber für dich genauso uninteressant, es sei denn du arbeitest mit dem neuesten photoshop ;)
sind alles kleine features, die zwar nett sind, die du aber ganz sicher nicht vermissen wirst, wenn du sie nicht hast.
 
@ CJay

"Laut" ist subjektiv, mehr oder weniger. Sagen wir, die HD4850 ist auch in Crysis "gut hörbar". Und unter gleichen Bedingungen ist die GTX+ unter Last leiser, in 2D n Tick lauter.
Ein stärkers OC'en benötigt neue Kühler = keine Garantie mehr
Die GTX+ hat mehr als genug Luft [75° im Furmark ohne OC].

cYa
 
ATi's AA ist SCHÖNER als das von nVidia. das AF ist leicht schlechter. ^^

ich würde die HD4850.
Sie ist schneller in höheren Auflösungen, kann directx 10.1 (gut kein echter Vorteil), aber sie ist flüsterleise!
Auch unter Last!!!

Außerdem sollte man wirklich mal die Konkurrenz ankurbeln. Die HD4850 ist auf jeden Fall nicht schlechter, dazu noch eher billiger. Vor allem von guten Herstellern.
Bei MSI ist z.B. noch Colin Dirt oder eben Vegas 2 dabei.
 
ich denke das ich die 9800gtx+ nehme und zwar diese hier:

http://geizhals.at/deutschland/a355524.html

bessere Leistung in höheren Auflösungen mag ja schön und gut sein, bei mir hilft es jedoch nichts wenn ich nur 1280x1024 habe, da brauche ich die Leistung. Auf AA/AF kann ich verzichten, wenn das Spiel jedoch flüssig damit läuft wird es natürlich aktiviert.

Der Preis von ca. 165€ finde ich auch ganz ok und nebenbei ist auch noch assassins creed mit dabei, was ich schon immer mal ausprobieren wollte. Ich denke das XFX ein ganz guter Hersteller ist zumindest was ich bisher gelesen habe, denn das ist meine erste GeForce, hatte bisher nur ATIs.

Jetzt hoffe ich nur, das die Karte lautstärkemässig auch zu meinem "silent"-System passt.

Noch so nebenbei eine Frage, gibt es ein Thema indem einen das vollständige entfernen von Grafikkartentreibern erklärt wird?
 
@ Plastikman

Nö, nVidias AA ist schöner, genauer SSAA und Hybrid-Modi. Flüsterleise ist zudem Humbug. Sagt auch CB:
Unter Last wird die Radeon HD 4850 dann deutlich lauter, wobei sich das Kühlsystem aber immer noch zurück hält und nicht allzu unangenehm auffällt.

cYa
 
Danke Balion


y33H@ schrieb:
@ CJay

Und unter gleichen Bedingungen ist die GTX+ unter Last leiser, in 2D n Tick lauter.Die GTX+ hat mehr als genug Luft [75° im Furmark ohne OC].

cYa

@y33H@
somit wären wir wieder beim Thema welche war doch leiser, wie ich im oberen Link sehe ist GTX+ nicht wirklich leiser unter Last als die HD4850.


Was ich aber bestätigen kann das mit der neuen Lüftersteurung den Kühler sowas von aufdrehen kann dann wird das Ding sowas von Laut. Vorteil die Temperaturen fallen mit über 20 Grad unter dem Standart von bei mir 72 auf 48 Grad :cool_alt:

Wer gute Lautsprecher oder Ohrhörer hat gutes OC' Potenzial :evillol:
 
hmmm, irgendwie blick ich das jetzt nicht mehr so ganz,

hier wird mal gesagt, der GTX+ Referenzkühler ist leise, dann ist er sogar noch lauter als der der hd 4850, was stimmt denn nun?
 
@Die_Pfanne

um nochmal zu dir zu kommen.

Die XFX ist ein gute Karte. Wenn du sagst das du nur mit 1280x1024 spielst dann ist das die beste Wahl die du machen kannst wenn dir der Aufpreis zur HD4850 nichts schadet.

Kauf Sie dir ich wünsch dir viel spass damit :)
 
Nun, ich bevorzuge meine Werte. Die von CB finde ich aufgrund der dB(A) und der Aufnahme des gesamten Sys nicht so toll. Aber soll jeder machen was er denkt. Wer mir nicht glaubt, lässt es eben.

cYa
 
Ich habe das selbe Anliegen (sorry Threadersteller :-)

HD4850 oder 9800GTX+? Besitze einen 22" Monitor mit 1680x1050.

Kann mir jemand erklären warum da die HD4850 schneller ist? Ist doch der gleiche Speicher und die selbe Menge ?!?!?!
 
Ist aber anders getaktet, eine andere Architektur, andere Speicherverwaltung usw.

cYa
 
Falls du eine 9800GTX+ nehmen solltest rate ich dir den Stockkühler zu wechseln. Im Idle gehts noch da ist sie ruhig, unter Last blüht das Ding aber auf^^ Ich hab mir nen Accelero Xtreme 9800 für meine 9800GTX (non +) gekauft und muss sagen leiser ist das Teil nicht.. Daher kommt bald ein NF-P12 mit ULNA (sprich 900rpms) auf den kühler und die drei 90er von Arctic Cooling ab. Dann ist Ruhe und die Karte ist so recht nett, in deiner Auflösung wird sie wohl alles können ;)
 
Der RefKühler hält die GTX+ aber sehr kühl, selbst mit dem Furmark kaum über 70°. Daher kann man den stark drosseln.

cYa
 
Gut das mag sein, bei der GTX wird es anders aussehen. Soooo kühl bleib meine nicht unter Last, liegt vllt daran das die non-GTX "nur" den g92 hat.
 
Hallo!

Schließe mich den Empfehlungen zu einer 9800GTX+ an. Habe selber eine von Zotac. Der Stockkühler ist seit langem das Beste was ich an einer Grafikkarte hatte. Ich habe meine mit Riva-Tuner im 2D um 50 % runtergetaktet. Der Kühler (unhörbar) hält die Karte dabei zw. 50 und 54 Grad. Auch im Standardtakt im 2D-Modus (im Hochsommer, vollgedämmtes Gehäuse mit 3 Lüftern) kam ich nicht über 62 Grad. Mit FurMark ebenfalls im Hochsommer kam ich nicht über 75 Grad. Zugegeben, der Lüfter war dabei schon gut hörbar. Nur beim Zocken stört mich das Rauschen eh nicht. Ein Eingriff in die auto. Lüfterregelung ist nicht erforderlich, der Lüfter regelt sich analog zur Last sofort hoch und runter.

Ein Eindruck von der Leistungsfähigkeit der Karte bietet Far Cry 2. Im DX10-Modus unter 1680x1050 (ohne AA/AF) bringt die Karte auf meinem System min. 40 FPS (alle Einstellungen hoch). Die Temperatur bis jetzt dabei max. 66 Grad (Lüfter nicht aus meinem System herauszuhören).

Ich empfehle daher die Geforce 9800GTX+ uneingeschränkt. Zur Klarstellung: Hätte es bei meinem Kauf vor 2 Monaten schon die Gainward HD4850 GS gegeben, wäre es wahrscheinlich die geworden.

MfG
 
Zurück
Oben