CJay
Lt. Commander
y33H@ schrieb:@ CJay
1. AMD weiß schon, warum sie die Leistung künstlich (!) drosseln - weil sonst die Kreationen mancher Boardpartner abfackeln. Deswegen ist und bleibt die Karte laut...
2. ...Zumal das Referenzdesign keine Probleme mit dem (renameten) Furmark hat.
3. ...Möchte man Geld sparen und wo anders rein investieren?
cYa
Hi y33H@,
eines Vorweg, ich zweifel nicht dein Wissen sowie Erfahrung an und ich glaube dir, wenn du sagst das die GTX+ lauter ist als die HD4850 (da ich die GTX+ noch nicht hatte)
zu 1.
nur weil es bei diesem besagten Tool laut wird, kann ich mich nicht zufrieden geben. Da es auch nur ein Syntetischer Benchmark ist. In der Praxis sieht das allerdings nicht ganz so aus. Bei GPU-lastigen Spielen wie Crysis wo die Graka voll ausgelastet wird ist sie meiner Meinung nicht *laut* (vielleicht lauter als GTX+) aber nicht laut. Man hört ein sehr leises säuseln. Mehr nicht ! Das FurMark Tool ist die einzige ausnahme deswegen und wegen der Temperatur wurde ja auch die Leistung dort per Treiber gedrosselt.
Aber das weißte ja !
Und ein Fazit aus irgendwelchen Praxis, nicht nahe stehenden Benchmarks zu ziehen finde ich eh nicht sinnvoll, egal ob Leistung oder Lautstärke.
zu 2. wo ist da das Problem den es geht doch hier hauptsächlich um eine Standart HD oder GTX oder nicht ?
zu 3. ja man will Geld sparen aber OC'en bringt auch nur etwas wenn man wirklich stark OC'ed. Die paar 2-4 Frames bei einer Framerate von ca. 50-60 FPS bringen nicht wirklich was und bei hohen Anforderungen sind es meist 1-2 FPS. Ein stärkers OC'en benötigt neue Kühler = keine Garantie mehr (außer EVGA).
Also eher was für Profis und nicht für normale Spieler worum es hier ja geht !
Hoffe du verstehst was ich meine