HD 4850 Takt

MantaManni

Lieutenant
Hi
Also ich hab eine Gainward HD 4850 gs 1024mb
Der Standardtakt ist 700 mhz und 1000 mhz
Wenn ich jetzt mit Rivatuner auf 775 und 1150 einstelle (mehr als mit overdrive möglich ist)
wird dann diese Taktrate immer angenommen?
Weil es werden bei GPU-Z nur 750 und 1000 angezeigt!

Thats normal. Die 4850 hat ne Stromsparfunktion und schaltet bei 2D Betrieb runter! Überprüfe das nochmal unter Last im 3D da dürfte sie das anzeigen was du eingestellt hast! LG Hiper

Ist bei meiner HD 3870 auch der Fall, GPU-Z zeigt immer Abweichungen an, der RivaTuner zeigt die korrekten Werte an!

hmm wenn ich far cry 2 laufen lasse und en record mit rivatuner mache läuft der speicher nur auf 1000 weiterhin und der gpu auf 750....
Weiß jemand ne Lösung?

MantaManni schrieb:
ok thx^^
Wird auch der Takt eingestellt wenn Rivatuner aus ist?

Also wenn du die Taktraten mit RivaTuner getestet hast musst du den Haken bei "Apply overclocking at Windows startup" setzen. Du kannst danach die neuen Taktraten auch darunter bei dem Diskettensymbol abspeichern. Dann werden die Taktraten auch angewendet, auch wenn der RivaTuner nicht im Hintergrund läuft!

gut klasse!!
Aber i-wie krieg ich auch wenn ich das alles mache keine höhere taktrate als 750 zu 1000..........
Außerdem quitscht die Graka auch GAAAAAAAAAAAAAAAAAAANZ leise (fast unhörbar)
Ist das schlimm?

Zuletzt bearbeitet:
>>750 zu 1000 MHz<<, meinst du damit den Core-Takt?
Der ist bei der HD 4850 aber 625 MHz.

Wegen dem Quitschen versuche mal den Lüfter höher zu stellen, geht auch im Rivatuner? Vielleicht ist etwas Staub drin. Das wird nichts schlimmes sein, beobachte das Geräusch trotzdem mal ob es lauter wird.

ja ich hab doch die gs da ist standardtakt 700 zu 1000
Aber ich hab das Gefühl dass ati-overdrive das ganze limitiert (auch wenn es ausgestellt ist!)
weil nämlich immer nur der dort eingestellte höchsttakt bei rivatuner abzulesen ist!
Auch wenn der Takt dort höher eingestellt wurde wird im diagnosemodus während ich far cry 2 spiele nur der takt von 700 zu 1050 angezeigt.........

Kann ich den Suspend Moduas eigentlich ausstellen?

Zuletzt bearbeitet:
also ich habs mit ati tray tools jetzt hingekriegt nur das Profil was ich angelegt habe startet beim Systemstart nicht....

Muss ich jetzt ati tray tollsimmer manuell starten?

Hiper schrieb:
Er soll ATI TRAY TOOL Start bei Windows Startup erlauben! Weiß ja nicht was du siehst

Weil du in Post "11" nur geschrieben hast "Siehe" und damit wusste ich nichts anzufangen! :p

Zuletzt bearbeitet:
@ MantaManni,

lade Dir mal das normale ATi Tool runter, ist meiner Ansicht besser als die Tray Tools und man kann leichter ocen:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/

Du musst oben bei Profile einen neuen Profilnamen festlegen -> auf NEW klicken, dann den Core- & Memorytakt anheben. Wenn du Deine gewünschten Taktraten festgelegt hast musst du oben Deinen Profilnamen abspeichern, in dem du af SAVE klickst, dann sind die Taktraten festgelegt, dann musst du nur noch unten rechts auf SETTINGS klicken und dann im obersten Feld wo Overclocking steht rechts auf den Pfeil und die Einstellung STARTUP wählen - danach bei den beiden oberen Kästchen ein Haken setzen -> dann müsste es gehen.

Zuletzt bearbeitet:
ich blick det atitool net richtig
von welchem wert aus wird der takt denn angehoben?

edit: habs jetz rausgefunden wie das gehen soll aber wenn ich den takt angehoben hab, und set clock drücke sind wieder die startwerte da....

Zuletzt bearbeitet:
Das Tool ist doch ganz easy.

Klicke bei Core- & Memory oben auf das Plus, dann wird der nächstmögliche Takt angezeigt, sei aber vorsichtig beim Ocen und vorallem setze die Drehzahl des Lüfters höher, da sonst die Karte zu heiß wird.

Zurück
Oben