Hd 4870 1024mb ram

SkeSh

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
169
Hi Leute,
ich möchte mir einen neuen PC kaufen, aber ich weiß noch nicht genau welche Grafikkarte. Wisst ihr wann die HD 4870 mit 1024MB RAM auf den Markt kommen soll? Ist die Leistung dann mit der der GTX 280 gleichzusetzen oder ist die HD 4870 1024 MB RAM noch stärker als die GTX 280?
MfG SkeSh
 
Es gibt noch keine Benchmarks für die 1GB Version, weil sie aktuell noch nicht lieferbar ist.
Warte bis zu den ersten Tests dann sind wir alle Schlauer. Ich denke sie wird knapp an die GTX 280 rankommen, aber das ist nur so eine Vermutung ;)
 
"Das glaub ich nicht Tim!"

Nur aufgrund des Mehrspeichers wird die HD 4870 nur 2-3 Fps schneller sein. Und das auch eher bei den sehr hohen Auflösungen. Ich werde die Tests aber auch erst einmal abwarten.

Gruß

Ruffnax
 
Äh, 2-3 Fps? Ist klar :D Wenn da mal 800 MiB niederhageln ist die 1.024 locker doppelt so schnell.

cYa
 
oder für leute die Company of Heroes auf 1280*768 spielen....das brauch locker 750 mb
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung hat nichts mit dem VRAM-Bedarf zu tun ...

cYa
 
Ich meinte auch venom75. Spiele die mehr als 512 MiB wollen, gibt es zuhauf.

cYa
 
Mach doch mal den Test. Selbst 2.560x1.600x32 belegt niedliche 16 MiB. Einzig AA skaliert mit der Auflösung, ein paar Shader und LOD-Zeugs auch. Das was wirklich klatscht, ist AA und die Texturen.

cYa
 
Eine höhere Auflösung belastet den frontbuffer, backbuffer und z buffer.
Ihre Daten werden im VRAM vorgehalten, daher wird der VRAM schon belastet bei einer höheren Auflösung. Wie stark, ist eine andere Sache...

Durch höherre Texturdetails, welche mehr Speicher benötigen, entsteht natürlich eine höhere Belastung, so wie auch durch AA.

Im Grunde ist die Aussage von y33H@ korrekt, man sollte eine Karte kaufen die mehr als 512 MB VRAM hat, um gut gerüstet zu sein, auch für manche Games die es jetzt schon gibt.
 
Ich habe das so in Errinnernung...

eine hohe Auflösung mit Bilverbesserungen erfordert eine hohe Speicherbandbreite welche die HD4870 hat, woraus wiederum ein hoher Speicherbedarf nötig ist.

Somit wird die HD4870 mit 512MiByte in hohen Auflösungen primär durch den niedrigen Speicher gebremst. D.h die Power wäre durch die Bandbreite da, kann sich aber durch den zu geingen Speicher nicht entfalten.

Sollte ich falsch liegen, dann sagt es mir. ;)
 
manche spiele werden davon profitieren, andere wohl weniger.

aoc ist zb n vrambeisser, da ist man mit 1024 wohl besser bedient zb.
 
Langsam nerven die Threads mit "wann kommt die 70 1gb raus??11" davon gibts jetzt sicher schon an die 30. SuFu FTW

Es ist sicher nicht verkehrt zur 1GB Variante zu greifen - ob es den Aufpreis wert ist musts du selber entscheiden
 
cl55amg schrieb:
Das sehe ich anders, womit begründest du diese Aussage?

Quake4 in 640x480, Ultra-Settings, Treiber auf HQ, 2xAA, 8xAF, GCAA, MSTAA: 740MB



Quake4 in 2560x480, Ultra-Settings, Treiber auf HQ, 2xaa, 8xAF, GCAA, MSTAA: 732MB



Wenn ihr endlich mal rechnen würdet (oder anfangen würdet eure Games mal zu beobachten, gibt doch genug Tools)

2560x1600x32Bit (um auf meinen Monitor anzuspielen) macht bei meiner Auflösung 16MB Vram die gebraucht werden um das Bild darzustellen. Nehmen wir Front und Back-Buffer oder sogar Tripple-Buffer an .... 48MB Vram. <-- Auflösungsabhängig im Worst Case.

Der Ganze Rest


Sind Texturen und deren Filterstufen oder ein paar Shader. Und eine Textur ist eine Textur, die wird wohl vom Programmierer nicht in 10 Verschiedenen Auflösungen auf der Festplatte abgelegt sein und die Graka wählt je nach gewählter Monitor-Auflösung die passende. Nein: Die werden immer ganz geladen und dann passend umgerechnet. Und je nachdem wie ein Programm mit Texturen umgeht füllt sich auch das VRAM. Manche laden sie komplett am Level-Anfang, manche laden sie wenn sie gebraucht werden (dann ruckelt es immer kurz). Kann man sehr schön selbst verfolgen wenn man es schafft den Rivatuner mit VRam-Auslastung aufs OSD zu schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da mal ne Frage: Wieviel 4870er mit 1 GB gibt es bisher und welche. Ich habe bisher nur 2 gefunden einen von CeCube und eine von Saphire. Ist das immo alles?

Gruß Schaby
 
Hallo,

ne auch von Club3d gibt es schon eine im Angebot. Lt. K&M lieferbar ab 29.08.08.

Gruß Zelle
 
Zurück
Oben